ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Neue LQFB-Initiative 1267

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Neue LQFB-Initiative 1267

Chronologisch Thread
  • From: "Dr. med. Bernhard Weber" <NHK-AG AT gmx.de>
  • To: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Neue LQFB-Initiative 1267
  • Date: Sun, 15 Jan 2012 21:05:02 +0100

Ahoi Alex

Die medizinische Forschung beschäftigt sich zu 99 % mit Verbesserung bereits
altbekannter Präperate mit großem Umsatz um neue Patente zu erlangen und dann
die Preise der älteren bewährteren Mittel zu vervielfältigen.

Solche "Forschung" bringt uns wenig, kostet enorm viel und sollte aus den
Universitäten dringend ausgegliedert und in die Firmen verlegt werden. Wir
brauchen keinen 27 Betablocker der die viel zu geringen Forschungsgelder des
Staates verplempert.

30- 80 % der Bevölkerung wünscht mehr Naturheilkunde, Akupunktur und
Homöopathie die bei vielen Volkskrankheiten sehr gut hilft, weniger
Nebenwirkungen hat, preiswerter ist und oft auch sehr gut wissenschaftlich
bewiesen ist. (Die Schulmedizin ist nur zu 20-30 % evidence based medicine
also "hochwissenschaftlich"!)
Forderungen nach mehr Berücksichtung dieser gebiete und mehr Forschung
indieser Richtungen sind also sehr wichtig für die Zukunft sein.
Wir Piraten sollten deshalb konkret je einen Lehrstuhl Akupunktur,
Naturheilkunde und Homöopathie an jeder der 22 medizinischen Universitäten
fordern.
Die ausgelagerten Forschungen der Firmen zahlen wir natürlich weiter, über
Medikamentenpreise (in Deutschland 30 % überteuert sagt sogar die
Regierung)durch die Krankenkassenbeiträge

Fertigmachen zum Ändern
Bernhard

-------- Original-Nachricht --------