ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Risikofaktoren, Krankheitsursachen und ein marodes Gesundheitssystem

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Risikofaktoren, Krankheitsursachen und ein marodes Gesundheitssystem

Chronologisch Thread
  • From: K K <klk_op AT yahoo.de>
  • To: ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Risikofaktoren, Krankheitsursachen und ein marodes Gesundheitssystem
  • Date: Sun, 8 Jan 2012 08:46:35 +0000 (UTC)

Morgen,
Ich werde mir mal die Freiheit nehmen, deinen Beitrag etwas degeneriert zu
beantworten. Sind ein paar nette Sachen drin, die aber meines Erachtens auf
verschiedene Probleme hinweisen. Die ganzen Zitate in diesem Post werden
von Klugscheißer sein (boah ich mag den Nick nicht..)

> Vor etwa 5 Jahren bekam ich an einem Abend am Wochenende
> Schmerzen im Bereich des Bauches, die ich bisher so noch nicht
> gekannt hatte. Sie stiegen Stunde um Stunde an und wurden
> schließlich unerträglich[...]

An sich ist das schon ziemlich Lehrbuchmäßig. Gut, ich hab den post schon
durchgelesen, aber hier hab ich mir noch überlegt ob du eine
Unterversorgung einer darmschlinge etc hast.

Was interessant wäre, du hast da och geraucht. Wie sieht's denn sonst so
aus? BMI, sonstige medis, Erkrankungen etc? Also so ne Art Anamnese? Hast
du, ähm ein paar Kilo mehr drauf?

> Der Arzt, der mich konsultierte, gab mir intravenös ein Schmerzmittel,
> die Schmerzen ließen so langsam nach. Der Arzt riet mir aber
> trotzdem, zur Abklärung in die Klinik zu gehen und orderte einen
> Krankenwagen. Ich wurde in der Notaufnahme der Klinik untersucht.
> Man wollte akutes Abdomen, aber auch einen Herzinfarkt
> ausschließen.

Soweit so normal. Bauch und Herzinfarkt, naja, aber trotzdem wer weiß wo
das hin ausstrahlt, ist schon ne DD die man nicht nicht untersucht haben
sollte (Regress). Und dann Akzise abdomen. Was haben die denn da bitte
gemacht? Sono, Röntgen? Hat da keiner mal die den sonokopf auf Nieren,
Leber und gallenblase gehalten? Von wegen Dreischichtung der Gallenblase?
BTW, war es nun eine Entzündung oder ein Stein? Weil Stein hätte naja in x?
(weiß grade das x nicht im Röntgen sichtbar sein, kommt auf die
Zusammensetzung drauf an)

> Ich ging schließlich zu meinem Hausarzt, dieser überwies mich an
> Fachärzte usw...
> Die Untersuchungen ergaben kein klares, diagnostisches Bild.

Keine auffälligen Blutwerte dazu? Alle Leber und gallenwerte in Ordnung?
Fast nicht zu glauben.

> Nachdem ich im Laufe der Zeit etwa ein halbes Dutzend unterschiedlicher
> Diagnosen erhalten hatte, schwand mein Vertrauen in die medizinisch
> Verantwortlichen ein wenig, zumal man bei jeder Schmerzattacke immer
> ein EKG machte, ich aber ausschloss, dass die Ursache im Herzen liegt,[...]

naja schön wenn du das ausschließt, aber wenn einer der x schmerzattacken
doch das Herz ist, würdest du hier (vielleicht auch nicht mehr) beklagen
das die Ärzte sich zu früh festgelegt haben. Eine Untersuchung darf man nur
weglassen, wenn man mit hinreichender wahrscheinlichkeit einen schlimmen
Verlauf ausschließen kann (abwartendes offenhalten).

> ich familiär in dieser Hinsicht nicht vorbelastet bin, außerdem
> ausreichend Herzuntersuchungen hinter mir hatte, um dort die Wurzel
> des Problems verorten zu können.

Naja immerhin rauchst du, deine restanamnese kenne ich nicht. Andere
Krankheiten, Sport, Gewicht, C2 Konsum etc...

> Der Fehler, den ich gemacht hatte, war der, dass ich bei den Befragungen
> in der Notaufnahme immer ehrlich auf die Frage nach meinem Zigarettenkonsum
> geantwortet hatte.

Wer sich allein davon leiten lässt ist dum, heute ist Nikotin nicht
besonderes auf dem Bogen, an sich nickt man es ab beim hinschreiben.
Hättest du ein pavk (also verschlusskrankheit am Bein) würde man sagen,
klar woher es kommt. Genau so wenn du dick wärst, Diabetes und dann
kaputtes Bein ;-)

> Dann fiel mir auf, dass die Schmerzattacken überwiegend am Wochenende
> kamen.

Hier hah ich dann stressulkus von board geworfen. Aber ist du am Wochenende
immer extrem fett? Was machst du am we anders? Hast du bis jetzt nicht
gesagt. Va 16uhr, Mittagessen ist doch an sich früher wo man sich eine
schweinshaxe reinpfeift ;-)

> dass bei meinen Arztterminen der zuständige Arzt noch in der 4. Woche der
> Reha
> immer noch die Stationsschwester fragen musste, aufgrund welcher Diagnose
> ich
> hier sei. [...]

Klingt so, als wäre es immer ein und der selbe Arzt? Naja nach 4w sollte
man etwas ne Ahnung haben, aber trotzdem, du bis nicht der einzige, man hat
auch wichtiges im Kopf, reingehen Hallo sagen etc, ist eben auf der
prioliste nicht ganz oben. Dazukommt, nicht jeder hat ein fotogedächtnis,
bei mir sind Namen auch erstmal genau 5min im Kopf. Nach einiger Zeit
festigst sich das, aber für was gibt es Akten?

> Mir war klar, dass die Sache durch einen vergleichsweise banalen
> operativen Eingriff
> behoben werden konnte, aber alle Ärzte verweigerten mir eine
> entsprechende Überweisung
> bzw. Klinikeinweisung, über Jahre hinweg.

Schön das es dir klar ist, aber wie gesagt ohne Nachweis geht da nix. Aber
da du sagst, sie haben nix gefunden, dann würde ich auch Stein rauswerfen.
Dh, du hattest ne chronische gallenblasenentzündung. Aber grade da müsste
es blutwertänderungen geben und sonographisch die Dreischichtung der
Blase... Und? War da nix?

> Irgendwann hörte ich wie im benachbarten Fernsehraum die Krankenschwester
> den
> Assistenzarzt fragte, wann denn der Chefarzt käme: Er will sich das
> Fußballspiel erst
> noch zu Ende ansehen. Dummerweise war ich eine Stunde vor Beginn des
> Spiels in die Klinik
> gekommen, sodass ich am Ende drei Stunden mit unerträglichen Schmerzen
> warten musste.

Unschön das du das mitgehört hast. Aber naja, nach einer langen op, da
würde ich auch 5min ausruhen. Ob ich das jetzt im schwesternzimmer mache
;-) oder vorm tv, egal. Aber glaub mir, nach einer OP willst du den Kerl
nicht sofort sehen. Dazu, du hattest Schmerzen, ja, aber du wärst nicht
binnen 10mim gestorben. Dh, wenn's nicht der tv gewesen wäre, sondern ein
anderer Patient, hättest du auch warten müssen. Dumm nur das du es gehört
hast... Ist eben auch nur ein Mensch der Chef. Aber warum da nichtben
kollege der Anästhesie dir was gegeben hat, oder der assi selber? Ich mein
er hat ja ne Zulassung...

> Zwei Tage später wurde ich operiert, seither hatte ich nie wieder
> Beschwerden.

Also laproskopische Entfernung der gallenblase? Was ich nur nicht verstehe,
die nimmst entweder in der akuten Phase raus, binnen ähm einem Tag? (fuck
nochmal nachlesen) oder nach ein paar Wochen unter antibiotika damit das
Gewebe ausenrum nicht entzündet ist und man sauber abgrenzen kann. Bei dir
wurde das sofort gemacht? Und was war es nun? Stein und/oder entzündung?

Insgesamt viel Pech gehabt, etwas Strange und naja, weiß nicht, klingt eher
unnormal..

Bye (vom iPad falls Tippfehler...)
Klaus