Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Rückmeldung eines Beobachters

ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Rückmeldung eines Beobachters


Chronologisch Thread 
  • From: DS Lawfox <dslawfox AT googlemail.com>
  • To: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Rückmeldung eines Beobachters
  • Date: Thu, 5 Jan 2012 00:24:05 +0100
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-gesundheitswesen>
  • List-id: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen.lists.piratenpartei.de>

Hallo Guido,

auf ein Wort: die ML ist kein zwingendes Arbeitstool, sondern ein - zudem jedermann zugängliches - Meinungsaustauschtool. Was zudem im Falle von Forum-Sync passiert, könnte ich erklären, aber es würde zu weit führen.

Papieroutput" als Ziel ist wenig zielführend. Ich weiß nicht, wie in der AG Drogen Standpunkte erarbeitet werden, bezweifle aber, dass dies hauptsächlich auf der ML passiert. Noch weniger ist eine Mailingliste für die Positionierung und das Wiederauffinden von Links geeignet. Jeder und ich betone JEDER kann hier Links posten so viel er will, ohne dass dies zwingend Relevanz für die Erarbeitung gesundheitspolitischer Positionen der Piratenpartei haben müsste. Mailinglisten sind weder gefiltert, noch erheben sie Anspruch auf Vollständigkeit des Abbilds dessen, was an "Arbeit" geleistet wird. Das Gegenteil ist der Fall.

Mitarbeiten auf der Mailingliste? Nun ja. Schreib ruhig mal was zu Themen, die dich interessieren. Alternativ ist dir sicher die Seite der AG Gesundheit und deren Unterseiten (Reformer/Solidarier) bekannt. Dort wird "gearbeitet" und nicht hier.

Wie ich sehe, ist dein "Eintrittsdatum: September 2011". Die AG Drogen arbeitet seit Jahren intensiv und teils massiv chaotisch incl. Brüchen, Zerwürfnissen etc. Also. mal ruhig Blut!

Btw, der AG Drogen fehlt imho in nicht unwesentlichem Umfang die Basis und letztlich auch diejenigen Ergebnisse, welche eine geänderte Drogenpolitik als für jedermann durchschaubar und letztlich dann auch realistischerweise umsetzbar darstellen lassen. Darüber vermag die mit viel Glück ermöglichte Positionierung, sprich "Vorstellung" von Anträgen auf dem letzten BPT nicht hinweg zu täuschen. Bekanntlich sind über 600 Anträge auf dem BPT überhaupt nicht zur Vorstellung gelangt.

Die Position "wir wollen eine veränderte Drogenpolitik..." lautet hier "wir wollen eine andere Gesundheitspolitik...".

Mit einiger Sorge erkenne ich, dass jetzt die AGs dazu übergehen wollen, sich insbesondere durch Neumitglieder untereinander anzubashen. Nichts anderes machst du. Das repräsentiert kein Bild, welches als der Piratenpartei würdig bezeichnet werden kann.

Aber vielen Dank für die Wünsche.

Beste Grüße
Dietmar aka DSLawFox


Am 4. Januar 2012 14:16 schrieb Guido Weyers <guidoweyers AT googlemail.com>:
Liebe AG Gesundheitsmitglieder- und diskutanten!

Ich schaue hier immer mal wieder rein, weil mich Gesundheitsthemen sehr interessieren. Ich arbeite (bin Psychologe) selbst als Suchtberater und Therapeut in einer Beratungsstelle in Potsdam.
Außerdem bin ich öfters beim Arzt, weil ich Dialysepatient bin. Auch bei einer BKK habe ich mal ein Praktikum gemacht und ein Jahr eine Fortbildung in Gesundheitsmanagement gemacht.

Gerade habe ich mir die letzten zwei Wochen Diskussion hier angesehen. Viele Beiträge fand ich wirklich sehr interessant. Es sind hier sehr viele kompetente Leute am Werk.
Was mich jedoch stört ist, dass die Mailingliste total chaotisch läuft. Viele Beiträge wiederholen sich, man erkennt selten, wenn sich ein Beitrag auf einen anderen bezieht, wo man den ersten Beitrag findet usw.
Auch Quellenangaben sind bei sehr interessanten Beiträgen nicht immer dabei. So habe ich ich gerade wieder in einer der Listen den Beitrag gesucht von diesem unabhängigen Forscher, der höchstinteressante Daten
zu Verwaltungskosten ect. erhoben hat. Leider habe ich ihn nicht mehr gefunden, da der Poster keine Quellenangaben dazu gemacht hat, so dass ich den Beitrag im Original nicht bookmarken konnte.
Das macht es insgesamt alles sehr schwer euch zu folgen.

Mein Hauptproblem, weshalb ich es jedoch zurzeit eher eine Zeitveschwenung finde hier mitzuarbeiten ist, dass offensichtlich nicht (wie z.B. in der AG Drogen, in der ich auch Mitgleid bin) an konkreten Papieren gearbeitet wird, keine Unterarbeitsgruppen
gebildet werden usw. Es scheint hier kein konkretes Ziel zu geben an dem gemeinsam gearbeitet wird. Die wenigen Aussagen, die ich übers Liquid Feedback gefunden haben sind eher beischeiden. Sorry!
Ich weiß nicht wer für diesen Arbeitsstil bei euch verantsortlich ist (vielleicht die Koordinatoren?) Ich würde mich jedenfalls nochmal melden, wenn diese AG etwas mehr Struktur und Zielsetzung bekommt.

Weiterhin viel Erfolg beim Erreichen eines oder vielleicht sogar mehrer Zielhafen.

Viele Grüße und Wünsche für 2012

Guido





--
AG-Gesundheitswesen mailing list
AG-Gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-gesundheitswesen




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang