ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Fwd: Ihre Gesundheitskarte

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Fwd: Ihre Gesundheitskarte

Chronologisch Thread
  • From: Thorsten Wagner <wagner.thorsten AT gmx.de>
  • To: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Fwd: Ihre Gesundheitskarte
  • Date: Wed, 30 Nov 2011 16:05:26 +0100

On 30.11.2011 15:46, Privacy wrote:
dann gibt es keine zentrale Zugriffsstruktur!
Wie auch immer. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht ,was eine zentrale Zugriffstruktur sein soll.
Aber derzeit ist ja geplant, zur Wiederherstellung der Daten im
Notfall (!) ... eine Schlüsselkopie des Versichertenschlüssels bei den
kranken Kassen zu "deponieren".
Quelle? Bisher ist mir nur bekannt, dass es verschiende Lösungsstragien für den Datenerhalt gibt und die Gematik sich für eine Treuhänderlösung entschieden hat. Die wurde im Verteiler schon ausführlich diskutiert - auch die rechtlichen Probleme wurden von DSLawFox angesprochen. Eine Anfoderung an diesen Treuhänder ist laut Gematik-Spezifikation:

- Der Treuhänder muss organisatorisch unabhängig von allen am Betrieb der
Telematik Beteiligten sein, er darf also weder in die Organisation der gematik,
noch in diejenige eines Betreibers oder Kostenträgers eingebunden sein.

Damit fällt in meinen Augen die Krankenkasse raus.

Grüße
Thorsten