ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] AG-Gesundheitswesen Nachrichtensammlung, Band 24, Eintrag 63

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] AG-Gesundheitswesen Nachrichtensammlung, Band 24, Eintrag 63

Chronologisch Thread
  • From: "DGV Birgit Schmidmeier " <bs AT deutsche-gesundheits-versicherung.de>
  • To: <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] AG-Gesundheitswesen Nachrichtensammlung, Band 24, Eintrag 63
  • Date: Sun, 27 Nov 2011 23:52:04 +0100

Hallo zusammen,
gerne antworte ich auf die Feedbacks hier gesammelt:
@ Birger:
1. Meinst du konkrete Stellen im Konzept? Wenn ja, nenne sie mir bitte,
damit ich hierzu nachliefern kann.
2. Zu den Be-Deutungen von Krankheiten: wir haben selbst mehr Einfluss
auf unseren Körper und unsere Gesundheit als wir das selbst oft für möglich
halten. Das halte ich auch nicht für eine Frage von Esoterik oder des
„Dran-Glaubens“, sondern das sind auch meine eigenen Erfahrungswerte und die
vieler anderer Menschen. Dabei geht es vor allem um die eigene Haltung. Das
verstehe ich auch unter Eigenverantwortung: sich mit sich und seinem Körper
auseinandersetzen. Wenn im Auto eine Kontrollleuchte aufblinkt, setzt man
sich auch damit auseinander und bringt das Auto in die Werkstatt und schraubt
nicht die Leuchtdiode raus, damit das Blinken aufhört. Jedem Mensch der
ernsthaft gesund werden möchte – und das will in der Tat nicht jeder – dem
kann ich empfehlen sich damit auseinander zusetzen. Literatur siehe Dr.
Rüdiger Dahlke, Luise Hay usw. Damit entfernen wir uns natürlich einen
ziemlichen Schritt von der jetzigen „Reparaturmedizin“ und der reinen
Symptombehandlung. Diesen Weg empfinde ich eher als gesund und weniger als
unglaubwürdig. Oder wie siehst du das?
3. Zum Thema alternative Heilmethoden, Thetafloating, Globuli etc.: Das
sind einfach hilfreiche Methoden. Siehe 2. Ich sehe das pragmatisch. Wenn so
eine hilfreiche ThetaFloating-Sitzung vielleicht 100 € kostet, finde ich das
Geld besser investiert, als wenn ein PKV-Vermittler für eine sinnlose
„Umdeckung“ (Wechsel von GKV oder PKV in PKV) etwa 2.000 € kassiert. (Das war
für mich der „Kündigungsgrund“ in der PKV, da ich das ethisch nicht mehr
mittragen wollte). So finde ich unser aller Geld für Gesundheit sinnvoll
eingesetzt. Und nicht jedem hilft jede Methode. Hier ist es wichtig, dass es
fundierte Informationen für PatientInnen gibt, damit jedeR für sich eine
individuelle Entscheidung für oder gegen eine Behandlung treffen kann.
4. Zur Rechtsform: das kann ich natürlich so auf die Schnelle nicht
beweisen, logisch. Bei der privatwirtschaftlichen Variante gefällt mir der
Gedanke nicht, dass der Profit aus dem System geschafft wird und nicht mehr
für Gesundheit im System eingesetzt werden kann. Das hat man jetzt schon ganz
deutlich bei privatisierten Krankenhäusern. Es wird zwar plötzlich Gewinn
gemacht, aber die Qualität sinkt dadurch. Bei der ganz staatlichen Variante
könnte ich mir vorstellen, dass das etwas träg läuft. Daher fände ich eine
Struktur dazwischen hilfreich. Die Genossenschaft einfach deshalb, weil uns
diese Einrichtung dann allen „gehört“ und sie sich um die Bedarfsdeckung
kümmert. Beaufsichtigt sollte die DGV dann gemeinschaftlich von der BaFin und
dem Gesundheitsministerium werden.
5. Datenschutz und zentrale Datenspeicherung: Da hab ich jetzt
mitbekommen, dass ihr hier sehr anders darüber denkt. Mein Gedanke war
wirklich eine effiziente und zentrale IT über die alles läuft: von der
Beitragsberechnung über die Leistungsabrechnung (was das komplette Thema der
eGK überflüssig machen und damit sehr viel Kosten sparen würde. Denn
ausweisen könnte sich jeder Mensch auch mit dem Personalausweis. Den hat
jeder – auch mit Lichtbild). Bis hin zu weiteren Funktionen wie zentrale
Speicherung von allen ärztlichen Unterlagen. Natürlich muss das so
datenschutzsicher sein, wie es nur gerade irgendwie geht, logisch. So könnten
PatientInnen jederzeit transparent ihre Unterlagen sehen. Abgerechnet wird
gleich in der Praxis – auch transparent – was das Thema Patientenquittung mit
erledigt. Zugang haben natürlich ausschließlich die dazu berechtigten
Personen. Ich sehe auch das Thema eher pragmatisch, da ich beruflich die
Vorteile eines gemeinsamen Datenhaushalts sehr schätzen gelernt habe. Was
meint ihr, wie man das besser machen könnte? Oder was befürchtet ihr bei
dieser Variante?
Zumindest in vier Punkten stimmen wir überein. 

@ Andreas Weichold:
Ob sich das durchsetzen lässt? Das kann man von keiner politischen Idee im
Vorfeld genau sagen.
Es geht immer darum, ob wir unsere Haltung, unseren politischen Willen
verändern wollen. Und ich sehe beispielsweise dass eine Bürgerversicherung
mittlerweile viel mehr Akzeptanz erhält als noch vor fast zehn Jahren – sogar
in PKV-Kreisen! Das gibt mir Hoffnung. Also einfach anfangen, weitermachen
und mal eine positive Lösung aufzeigen, statt weiterhin zu jammern und immer
nur „dagegen“ zu sein. 

@ Dietmar und Robert:
Zum Thema Markenrecht, Geschäftsmodell und privatwirtschaftliche Idee:
So mag es auf den ersten Blick wirken. Der Name „Initiative für die Deutsche
Gesundheitsversicherung“ ist lediglich mein Arbeitstitel für ein Konzept,
welches die Weiterentwicklung des Sozialversicherungszweigs der
Krankenversicherung unter Einschluss der PKV meint. Es ist also kein
Geschäftsmodell mit dem sich Geld verdienen lässt. Ich weiß, 61 Seiten sind
vielleicht ein bisschen viel zu lesen, aber auf der Webseite gibt es auch
eine Kurzform um sich ein schnelles Bild zu machen. Also: no worries. (Zur
Abgrenzung: Der Arbeitstitel der Bundesregierung für den Weg in deren
Einheitsversicherung lautet übrigens „Deutsche Krankenversicherung Bund“
soweit ich weiß.)
Ich freue mich über weiteres Feedback. Lasst uns da ruhig noch weiter in die
Tiefe gehen.
Viele Grüße
Birgit

Herzliche Grüße -

Birgit Schmidmeier
An der Deutenhofkapelle 1
93077 Bad Abbach

Telefon: 0 94 05 / 91 77 242
Mobil: 01 60 / 3 52 77 63
E-Mail: bs AT deutsche-gesundheits-versicherung.de
Internet: www.deutsche-gesundheits-versicherung.de