ag-gesundheitswesen - [AG-Gesundheit] Fwd: Ihre Gesundheitskarte

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

[AG-Gesundheit] Fwd: Ihre Gesundheitskarte

Chronologisch Thread
  • From: Bernd Brägelmann <bernd AT braegelmann.de>
  • To: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [AG-Gesundheit] Fwd: Ihre Gesundheitskarte
  • Date: Wed, 23 Nov 2011 14:01:36 +0100

Antwort auf mein eGK Schreiben:

http://pad.braegelmann.net/IAqdHL8H57

Anfang der weitergeleiteten E-Mail:

Betreff: Ihre TK-Gesundheitskarte
Datum: 22. November 2011 13:52:18 MEZ

Sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 6. November 2011. Gern beantworte ich Ihre Fragen zur TK-Gesundheitskarte.

Die Einführung der Gesundheitskarte mit all ihren Funktionen erfolgt stufenweise. Zu Beginn der Einführung enthält die Gesundheitskarte ausschließlich Versichertendaten zur Inanspruchnahme von Leistungen und ein Passbild, so ist Ihre Karte von Anfang an vor Missbrauch geschützt.

Bislang werden auf dem Chip der TK-Gesundheitskarte folgende Angaben gespeichert:

- Vorname und Familienname
- Geburtsdatum
- Anschrift
- Krankenversichertennummer
- Versichertenstatus, zum Beispiel Mitglied oder mitversicherter Angehöriger
- Dauer des Versicherungsschutzes
- Bezeichnung der Techniker Krankenkasse (Institutionskennzeichen)
- Angabe des Geschlechts.

Zu einem späteren Zeitpunkt wird der Funktionsumfang der Gesundheitskarte erweitert. Sie entscheiden dann, ob Sie Ihre medizinischen Gesundheitsdaten über die elektronische Gesundheitskarte speichern wollen oder nicht. Ihnen entstehen keine Nachteile, wenn Sie die Gesundheitskarte nur zur Inanspruchnahme von Leistungen benutzen.

Gern hänge ich Ihnen Beratungsblätter zur "Elektronischen Gesundheitskarte" und zum Thema "Datenschutz und Datensicherheit" an.

Die Gesundheitskarte ist der neue verpflichtende Mitgliedsausweis und ersetzt Ihre bisherige Versichertenkarte. Sofern Sie uns kein Passbild zusenden, erhalten Sie keine elektronische Gesundheitskarte. Sobald Ihre bisherige Krankenversichertenkarte ihre Gültigkeit verliert, haben Sie daher keinen gültigen Mitgliedsausweis mehr, um sich beim Arzt behandeln zu lassen.
Sie haben dann entweder die Möglichkeit die Kostenerstattung zu wählen oder sich vor jedem Arztbesuch von der TK eine Ersatzbescheinigung ausstellen zu lassen. Dies ist allerdings nur zwei Wochen gültig. Interessieren Sie sich für Kostenerstattung, sende ich Ihnen gerne entsprechendes Material zu.

Da die Gesundheitskarte noch nicht mit all ihren Funktionen zur Verfügung steht, kann nicht genau beziffert werden, welche Einsparungen sich daraus ergeben. Allerdings gibt es Hochrechnungen, dass es zu Kostenersparnissen z.B. durch die Vermeidung von Doppeluntersuchungen kommen kann.

Herr Brägelmann, wir würden uns freuen, wenn Sie uns Ihr Passbild in den nächsten Tagen zuschicken oder einfach und schnell unter www.tk.de/passbild über das Internet übermitteln, damit wir auch Sie mit der neuen TK-Gesundheitskarte ausstatten können.

Haben Sie Fragen, rufen Sie mich gern an. Ich bin für Sie da.

(Siehe angehängte Datei: Beratungsblatt_Elektronische Gesundheitskarte.pdf)(Siehe angehängte Datei: Beratungsblatt_Datenschutz.pdf)

Freundliche Grüße