ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Kassenausschreibungen

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Kassenausschreibungen

Chronologisch Thread
  • From: ZweiPi <zweipi85 AT googlemail.com>
  • To: Achim Bartsch <kleiner-moses AT gmx.de>, AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Kassenausschreibungen
  • Date: Thu, 13 May 2010 10:10:49 +0200

Am 13.05.2010 09:55, schrieb Achim Bartsch:
> Arbeite in einem Sani-Haus + Apotheke, kenne daher beider Probleme am Ende
> der Med. Dienstleistungskette, d.h. die Patienten + den Quatsch den die
> Kassen verzapfen:
> z.B. durch die Auschreibungen dürfen wir Patienten bestimmter Kassen nicht
> mehr versorgen! Pat. wird Freitag Nachmittag aus dem KH entlassen Braucht
> ein O2-Gerät und du darfst nicht versorgen - das andere Sanihaus hat schon
> Feierabend und liegt 50 -100 Km entfernt ?!
> kleinermoses

Als guter Kassenkunde würde ich sagen: Freitag abend sich drum zu
kümmern ist auch der schlechtestete Termin überhaupt.

Solche Dinge sind aber wenig durchdacht. Dieses Kassengebahren ist eine
Ursache eines anderen Problems. Sie müssen Kosten sparen. Soviele
Möglichkeiten haben sie dazu nicht, da sie eigentlich nur Geld
durchreichen. Jedoch stehen viele Kassen nicht gut da. Die
Zusatzbeiträge zeigen es. Ich bin gespannt wie sich die Situation zum
Ende des Jahres entwickelt. Ich glaube, dass erst einige Kassen
insolvent sein müssen, bevor die Politik begreift was da los ist. Ich
weiß, dass hier einige den Kassen nicht nachtrauern werden, werden sich
aber umschauen, wenn diese weg sind.

Rat von mir: Solange die Politik die Apotheken, Krankenkassen und
Industrie im Gesundheitssektor gegenander ausspielen kann wird sich auch
nichts ändern. Genau solche Aussage von dir: Was die "Kasse für Quatsch
verzapft" zeigt wie sehr sie es geschafft hat, dass wir usn statt auf
das Problem konzentrieren lieber gegenseitig den Peter zuschieben. Weder
die Kassen verschwenden Eklatant Geld, noch haben Ärzte übermäßig gutes
Gehalt oder werden Apotheker zu Millionären oder erwirtschaften
Krankenhäuser Milliarden. Sicher gibt es hier und da Unregelmäßigkeiten
und Verbesserungsbedarf. Durch das allgemeine Kostenproblem kann man
sich aber schön gegenseitig zerfleischen.

Das als Anregung:

Grüße ZweiPi