ag-geldordnung-und-finanzpolitik AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Kommunikationsmedium der bundesweiten AG Geldordnung und Finanzpolitik
Listenarchiv
- From: Thomas Irmer / ID Concept <irmer AT id-concept24.de>
- To: ag-geldordnung-und-finanzpolitik AT lists.piratenpartei.de
- Subject: [AG-GOuFP] Spanien leutet Totalitarismus ein
- Date: Thu, 09 Jul 2015 18:52:44 +0200
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-geldordnung-und-finanzpolitik>
- List-id: Kommunikationsmedium der bundesweiten AG Geldordnung und Finanzpolitik <ag-geldordnung-und-finanzpolitik.lists.piratenpartei.de>
Aus den Deutschen Wirtschafts Nachrichten vom 8.7.2015:
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2015/07/08/spanien-protestieren-steht-ab-sofort-unter-strafe/
Das macht mir wirklich sorgen:
"Spaniens rigides Anti-Demonstrationsgesetz ist trotz massiver Proteste aus Bevölkerung, Politik und Justiz in Kraft getreten. Ab sofort können Behörden für Teilnahme oder den Aufruf zu Demonstrationen Geldbußen bis zu 600.000 Euro verhängen. Die Polizei kann Bürger für die Ausübung ihrer Grundrechte ohne jede richterliche Entscheidung finanziell bestrafen. (...)"
und weiter:
"(...)Die Polizei bekommt weitreichende Befugnisse, kann Bürger direkt mit bis zu 600 Euro bestrafen, wenn sie sich „respektlos“ behandelt fühlen und jede friedliche Versammlung in der Öffentlichkeit auflösen, sofern eine „zuständige Behörde“ dies anordnet.(...)"
und weiter:
"(...) Das Hauptproblem sei, dass das Gesetz versucht, die Gerichte bei Entscheidungen zu umgehen, die die die Grundrechte der Bürger berühren. Um die Justiz zu umgehen, werden alle Delikte als Vergehen geahndet: So können die Geldstrafen direkt ohne Gerichtsverfahren durchgesetzt werden. Allerdings sind die Straf-Beträge nicht weniger abschreckend als Gefängnis: Schwere Vergehen können zwischen 30.000 € und 600.000 € kosten. „Die politische Macht bestraft direkt, durch Verwaltungsbehörden ein bestimmtes Verhalten das mit Meinungsfreiheit und Demonstrationsrecht verbunden ist. Auf diese Weise verwandelt sich die Regierung in Richter und Jury, um die Kritiker ihrer Regierungsweise zum Schweigen zu bringen“, so der Richter. (...)"
Das nenne ich Faschismus, Polizeistaat oder ähnlich (ist ne Definitionssache)
(Mussulini z.B. definierte Faschismus als "Nichttrennung von Wirtschaft und Staat", was wir durch den Lobbyismus bereits defakto haben...)
Dieses neue Gesetz in Spanien öffnet der Polizeiwillkür Tür und Tor und ermöglicht es jeden friedlichen Protest gegen die Machenschaften der Regierung im Keim zu ersticken. Wenn die Polizei sich "respektlos" behandelt fühlt? Das kann man ja jederzeit behaupten! Rechtstaatlichkleit? Gibts leider nicht mehr! Und wo bitte ist der Aufschrei von Europa und seinen so viel beschworenen gemeinsamen Werten? Warum sagt die EU nicht sofort nein zu solch einem Terrorgesetz? Merkste selbst?! Wenn das Schule macht und auch bei uns eingeführt wird, wird es ernsthaft Zeit die Koffer zu packen und woanders sein Glück zu suchen!
- [AG-GOuFP] Spanien leutet Totalitarismus ein, Thomas Irmer / ID Concept, 09.07.2015
Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.