ag-geldordnung-und-finanzpolitik AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Kommunikationsmedium der bundesweiten AG Geldordnung und Finanzpolitik
Listenarchiv
Re: [AG-GOuFP] Verbindungen: Europas Rechtspopulisten und russische Eurasia-Ideologen
Chronologisch Thread
- From: moneymind <moneymind AT gmx.de>
- To: ag-geldordnung-und-finanzpolitik AT lists.piratenpartei.de
- Subject: Re: [AG-GOuFP] Verbindungen: Europas Rechtspopulisten und russische Eurasia-Ideologen
- Date: Mon, 09 Jun 2014 15:11:12 +0000
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-geldordnung-und-finanzpolitik>
- List-id: Kommunikationsmedium der bundesweiten AG Geldordnung und Finanzpolitik <ag-geldordnung-und-finanzpolitik.lists.piratenpartei.de>
Nachtrag - Zitat aus dem Bericht des Tagesanzeiger:
/"Stargast der Versammlung war Alexander Dugin, 56-jähriger Publizist aus Moskau, Mitbegründer der Nationalbolschewistischen Partei und Chefideologe der Eurasischen Bewegung. *Dugin propagiert ein europäisch-asiatisches Bündnis unter Führung Russlands. *Seine Ideen waren bei der Rede des russischen Präsidenten Putin nach der Annexion der Krim ebenso bemerkbar wie bei der Gründung der Eurasischen Union von Russland, Weissrussland und Kasachstan Ende Mai. *In einer TV-Ansprache im April schlug Dugin vor, Europa auf friedlichem Weg zu einem russischen Protektorat zu machen und es damit vor Homoehen, Pussy Riot und vor sich selbst zu schützen: «Wir müssen Europa erobern und anschliessen.» *Fest stehe, so Dugin weiter, «dass uns *eine prorussische fünfte Kolonne in Europa unterstützt*. Das sind europäische Intellektuelle, die ihre Identität stärken wollen.»" /
Dazu gehört offenbar die Führerin der mittlerweile stärksten politische Kraft Frankreichs, Marine LePen, die schon bald Frankreichs Präsidentin sein könnte. Sie war zwar nicht selbst auf dem Treffen anwesend, wohl aber ihre Nichte Marion Maréchal-Le Pen, die Abgeordnete in der frz. Nationalversammlung für die Front National ist.
Weitere auf der Veranstaltung anwesende "Kolonnenmitglieder" werden im Artikel gelistet, hier nochmal der Link:
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/europa/Gipfeltreffen-mit-Putins-fuenfter-Kolonne/story/30542701
Ein Auzug aus wikipedia zum Parteiprogramm von Dugins "nationalbolschewistischer Partei":
"Dem Parteiprogramm von 1994 zufolge ist das Wesen des Nationalbolschewismus
„…der einäschernde Hass gegen das antihumane System der Troika, die aus dem Liberalismus, der Demokratie und dem Kapitalismus besteht. Der Mensch der Rebellion, der Nationalbolschewik, sieht seine Mission in der Zerstörung des Systems bis auf den Grund. Auf den Idealen des geistigen Mutes, der sozialen und nationalen Gerechtigkeit wird eine traditionalistische, hierarchische Gesellschaft aufgebaut.“
Das globale Ziel des Nationalbolschewismus sei die Schaffung eines Imperiums von Wladiwostok bis Gibraltar auf der Grundlage der russischen Zivilisation." ( http://de.wikipedia.org/wiki/Nationalbolschewistische_Partei_Russlands )
Hier noch ein Bericht der FAZ zu dem Wiener Treffen:
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/europa/treffen-der-rechten-in-wien-eurasische-internationale-12972620.html
Wie groß die Orientierungslosigkeit der politischen Koordinatensysteme mit Bezug auf die aktuellen Entwicklungen in der EU ist, zeigt, daß die liberale Website "Politically Incorrect" eine solche eurasische Union als "spannendes Projekt" und "interessante Perspektive" beurteilt, weil sie eine "Alternative zur immer weiter nach links (!) driftenden EUdSSR darstelle.
Unter Liberalen erkennt man nicht oder leugnet, daß die diktatorischen Tendenzen der EU logische Konsequenz ihrer neoliberalen Umsetzung sind und macht "Linke" dafür verantwortlich. Als Alternative feiert man einen Mann, der sich klar gegen jeden Liberalismus und Kapitalismus ausspricht.
So langsam drehen alle durch, und das Totalversagen der Sozialwissenschaften (nicht nur der letzten 40 Jahre) beginnt sich zu rächen. Denn die völlige Orientierungslosigkeit im GESAMTEN Sepktrum der gewohnten politischen Ideologien und Wirtschaftstheorien ist die direkte Folge dieses Totalversagens.
- [AG-GOuFP] Verbindungen: Europas Rechtspopulisten und russische Eurasia-Ideologen, moneymind, 08.06.2014
- Re: [AG-GOuFP] Verbindungen: Europas Rechtspopulisten und russische Eurasia-Ideologen, moneymind, 08.06.2014
- Re: [AG-GOuFP] Verbindungen: Europas Rechtspopulisten und russische Eurasia-Ideologen, moneymind, 09.06.2014
Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.