Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-geldordnung-und-finanzpolitik - Re: [AG-GOuFP] Neue Geldsystem-Vortäge

ag-geldordnung-und-finanzpolitik AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kommunikationsmedium der bundesweiten AG Geldordnung und Finanzpolitik

Listenarchiv

Re: [AG-GOuFP] Neue Geldsystem-Vortäge


Chronologisch Thread 
  • From: Axel Grimm <axel.grimm AT baig.de>
  • To: ag-geldordnung-und-finanzpolitik AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG-GOuFP] Neue Geldsystem-Vortäge
  • Date: Mon, 30 Sep 2013 17:29:04 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-geldordnung-und-finanzpolitik>
  • List-id: Kommunikationsmedium der bundesweiten AG Geldordnung und Finanzpolitik <ag-geldordnung-und-finanzpolitik.lists.piratenpartei.de>

ThomasWeiss schrieb:
EinMartin schrieb:
Ich meine grundsätzlich könnte man da ja auch selbst machen: Wenn ich als Unternehmer etwas investieren will, dann drucke
ich eben Gutscheine für meine in Zukunft erhältlichen Waren, versuche damit meine Vorleistungen zu bekommen, von Leuten die
mir vertrauen.
Dazu musst du aber die Leute erst mal bringen. Nur "Bankgutscheine" sind derzeit als Zahlungsmittel allgemein akzeptiert
Und wenn ich dann produziere können die mit den Gutscheinen kommen und bekommen dafür Waren von mir. Ist halt
nur etwas unpraktisch das selbst zu machen.


Genau das passiert heute.
Jeder "Unternehmern", der nicht aus Eigenmittel investiert, sondern eine Finanzierung benötigt, der "macht" sich seine eingenen Gutscheine.
Damit die akzeptiert werden, geht der zu einer Bank. Die Benk prüft, bewertet, holt Sicherheiten ein und wenn es passt, dann entstehn für den Unternehmer sein Gutscheine.
Damit wrd vorfinanziert und im Laufe der Warenherstellung + Verkauf oder Dienstleistung kommen die Gutscheine wieder zurück UND tilgen den Kredit, womit die zuvor selbst gemachten Gutscheine wieder entfleuchen.

Die Bank dagegen, die hat eigentlich ein dumme Idee: Die Bank bietet nun ein Sparen der Gutscheine an (Banksparanlage), was die Rückkehr der Gutschein für die gesamte Spardauer verhindert.
Für die Fristen bedeutet das, dass die Sparfristen KÜRZER als die Kredittillgungsfristen sein müssen. Dieses ist die notwendige Voraussetzung, dass die "Gutscheine" überhaupt wieder zurückkehren können. Die hinreichende Bedingung ist, das der Sparer das Sparen beendet und einkauft.

Ich finde es einfach toll und gut, das jeder bei einer Prüfstelle und gegen Hinterlegugn einer verwertbaren Sicherheit seine eigenen Gutscheine machen kann, die aber zwingend wieder eingezgen werden.
Verheerens dagegen ist, das die Institution, die die Gutaschien für mich ausstellt (damit die auch allgemein akzeptiert sind) diese Gutscheine "einfriert" und sich das auch noch was kosten läßt.

Mit dem Giralgeld hat sich die Fristentansformation um 180° umgedreht, nur ist das in der Lehre noch nicht angekommen.




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang