ag-geldordnung-und-finanzpolitik AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Kommunikationsmedium der bundesweiten AG Geldordnung und Finanzpolitik
Listenarchiv
- From: Frauke Mattfeldt <mattfeldt AT karten-verlag.de>
- To: ag-geldordnung-und-finanzpolitik AT lists.piratenpartei.de
- Subject: Re: [AG-GOuFP] Zinsdiskussion: Vorschlag für das weitere Vorgehen
- Date: Wed, 24 Oct 2012 20:29:24 +0200
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-geldordnung-und-finanzpolitik>
- List-id: Kommunikationsmedium der bundesweiten AG Geldordnung und Finanzpolitik <ag-geldordnung-und-finanzpolitik.lists.piratenpartei.de>
Am 24.10.2012 19:57, schrieb Thomas Schindler:
An dieser Stelle möchte ich einmal meine ganz persönliche Vorstellung vom weiteren Vorgehen in Bezug auf die Zinsdiskussion darstellen:
Zunächst sollten alle, die sich selbst als "Zinskritiker" betrachten, einen Konsens darüber erzielen, welche Zinsanteile sie eigentlich kritisieren und welche nicht.
Ich hatten vor ein paar Tagen dazu hier im Forum mal nachgefragt, aber die Reaktion war - nun ja - überschaubar.
Meine Meinung dazu ist, dass lediglich die Zinsanteile im Kreditzins, welche ein leistungsloses Einkommen darstellen, ein Problem darstellen und verschwinden sollten.
Inflationsausgleich, Risikomarge und der Anteil der Bankmarge, der "die Bezahlung der Arbeit der Bank" darstellt sind realwirtschaftlich begründete Faktoren, die ihre Berechtigung haben.
Was die Risikomarge angeht, scheint es allerdings auch andere Meinungen zu geben. Hier gibt es also noch Diskussionsbedarf.
Aus meiner Sicht wiegt das Problem der Umverteilung, die durch den Zins beschleunigt wird, am schwersten. Ich sehe den Zins hier als Katalysator einer Umverteilung an, die u.a. auch durch unser Wirtschaftssystem und hierbei durch die ohnehin schon vorhandenen Vermögensunterschiede der Akteure im System, verursacht wird. Der Zins beschleunigt aus meiner derzeitigen Sicht diese Umverteilung zusätzlich. Dies hängt im gewissen Sinne zwar auch mit "leistungslosem Einkommen" zusammen; ich würde es eber trennen.
Daher würde ich mich mit dem Thema: "Zins als Umverteilungsfaktor" beschäftigen wollen.
Gruß,
Frauke
- [AG-GOuFP] Zinsdiskussion: Vorschlag für das weitere Vorgehen, Thomas Schindler, 24.10.2012
- Re: [AG-GOuFP] Zinsdiskussion: Vorschlag für das weitere Vorgehen, Frauke Mattfeldt, 24.10.2012
Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.