Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-geldordnung-und-finanzpolitik - Re: [AG-GOuFP] Struktur, Was machen wir hier eigentlich?

ag-geldordnung-und-finanzpolitik AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kommunikationsmedium der bundesweiten AG Geldordnung und Finanzpolitik

Listenarchiv

Re: [AG-GOuFP] Struktur, Was machen wir hier eigentlich?


Chronologisch Thread 
  • From: <CU_Mayer AT Menschen-gerechte-Gesellschaft.de>
  • To: <alex AT twister11.de>, "'Karlsruher'" <otto AT ootoo.de>
  • Cc: ag-geldordnung-und-finanzpolitik AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG-GOuFP] Struktur, Was machen wir hier eigentlich?
  • Date: Wed, 11 Apr 2012 18:18:55 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-geldordnung-und-finanzpolitik>
  • List-id: Kommunikationsmedium der bundesweiten AG Geldordnung und Finanzpolitik <ag-geldordnung-und-finanzpolitik.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Evult

Hallo Alex,

 

danke für diesen Beitrag.

 

Das Harvard-Modell besagt ja, dass es am sinnvollsten ist, mittels der Interessen der Verhandlungspartner zu verhandeln.

 

Wir täten gut daran, die Grundsätze dieses Model für unsere AG zu verwenden:   (http://de.wikipedia.org/wiki/Harvard-Konzept )

  1. behandeln Sie Menschen und ihre Interessen (die Sachfragen) getrennt voneinander
  2. konzentrieren Sie sich auf die Interessen der Beteiligten und nicht auf ihre Positionen
  3. entwickeln Sie Entscheidungsoptionen (Auswahlmöglichkeiten)
  4. bestehen Sie auf objektive Beurteilungskriterien (bspw. gesetzliche Regelungen, ethische Normen etc.)

Es wäre sehr hilfreich, wenn jeder seine Absicht und seine bevorzugten Lösungswege für die AG in 2, 3 Sätzen schreiben würde. Das in einem Piratenpad zu tun wäre sicher eine Möglichkeit, wo ich mitmachen würde.

Wir würden dann viel effektiver miteinander reden können und Lösungswege finden können, die zu den gemeinsamen Interessen führen.

 

Gruß

Christoph

 

Von: ag-geldordnung-und-finanzpolitik-bounces AT lists.piratenpartei.de [mailto:ag-geldordnung-und-finanzpolitik-bounces AT lists.piratenpartei.de] Im Auftrag von alex AT twister11.de
Gesendet: Mittwoch, 11. April 2012 16:49
An: Karlsruher
Cc: ag-geldordnung-und-finanzpolitik AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Re: [AG-GOuFP] Struktur, Was machen wir hier eigentlich?

 

Ich kenne einen Softwareentwickler der sich beim Open Source Projekt "Votorola" engagiert (via metagovernment.org) und auch bereits bei Occupy involviert war.
Ich selber bin im operativen Leitungsteam bei "Occupy Money" und wir suchen auch grade eine geeignete Kommunikationsinfrastruktur.
Bei den den diversen Arbeitsgruppen (metagovernment.org) aber auch in Occupy, aber auch HIER in den PiratenAG's ...ist es IMMER DAS GLEICHE!!!

1. Teilnehmer kommen und gehen, manche bleiben lange, manche nur kurz.
2. Jeder Teilnehmer hat in seinem Kopf einen oder mehrere Standpunkte zu den einzelnen Diskussionssträngen und Fragestellungen im Zusammenhang mit dem Arbeitskreis
3. Der Arbeitskreis nutzt ein Hauptmedium (oft eine Mailingliste, manchmal Facebook, manchmal Forum, ...) in dem ein gemeinsamer Gedankenstrom erzeugt wird.
4. Der Gedankenstrom wiederholt sich, ist oftmals redundant, und für viele ist nicht jede Facette des Stroms interessant.
5. Der "gemeinsame Gedanktenstrom" (zb. Mailingliste der Arbeitsgruppe) verändert Standpunkte der Teilnehmer oder korrigiert Missverständnisse die auf Formulierungen zurückzuführen sind.

=> Problem: Die persönlichen Standpunkte der Teilnehmer sind nicht EXPLIZIT irgendwo auf einer dem Teilnehmer gehörenden Standpunktseite nachzulesen, zu zitieren oder privat oder public (zb. via Mailingliste) kommentierbar.
Wenn dies möglich wäre, so würde man viel redundanten Text durch Hyperlinks auf Passagen von Teilnehmerstandpunkten ersetzen können.
Man müsste auch keine allgemeinen Aussagen oder Platzhalter mehr nutzen, sondern würde sich IMMER konkret auf Teilnehmerstandpunkte beziehen. (Eigene Standpunkte zur Diskussion stellen oder fremde). Es lohnt sich dann sogar, wenn 2 Teilnehmer inhaltlich den gleichen Standpunkt haben, die Formulierung identisch zu wählen bzw. zu verkürzen bzw. besser aufzubereiten, dass die kürzeste und prägnanteste Formulierung sich durchsetzt.
Auf diese Weise kann jeder seinen Diskussionsstil behalten und muss sich nicht an einen starren Prozess halten und trotzdem kann man sich annähern, da man immer die Teilergebnisse erkennen kann. Man sieht direkt wer mit seinem Standpunkt wo steht und das macht es einfach leichter.

...nutzt man Technologien wie das PIRATEPAD (Etherpad) so lässt sich sogar die Standpunktänderungshistorie nachvollziehen...




/4/10 Karlsruher <otto AT ootoo.de>


alex schrieb:

Jeder Diskutant sollte seine Aussagen/Ansichten/Meinunge/usw... die er auf der Mailingliste tätigt mit einem LINK auf seine "Meinungsseite" hinterlegen.

Auf der offiziellen Seite der AG müsste dann eine PAD-Sammlung entstehen, die alle PAD's der Teilnehmer auflistet.


Keine schlechte Idee, Team-PADs haben wir ja schon einige, fände es aber wirklich interessant von jedem AG-Teilnehmer sein "Bild" über die Symptome, Ursachen und Lösungsansätze zu sehen. Die Team-Kollegen könnten dann ja auf der eigenen Seite Kommentare hinterlassen, die zum Nachdenken anregen, entweder die eigene Meinung/Verständnis anzupassen, oder die eigene Meinung so darzustellen, daß sie von den Kollegen besser verstanden wird. Werde mir das mal bei Gelegenheit vornehmen.



 

--
______________________
Alexander Praetorius
ICQ - 8201955
Skype - alexander.praetorius
Facebook - Alexander Praetorius
Diaspora / Geraspora - serapath / Alex P 
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang