Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-geldordnung-und-finanzpolitik - Re: [AG-GOuFP] Programm-Entwurf erhalten?

ag-geldordnung-und-finanzpolitik AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kommunikationsmedium der bundesweiten AG Geldordnung und Finanzpolitik

Listenarchiv

Re: [AG-GOuFP] Programm-Entwurf erhalten?


Chronologisch Thread 
  • From: Stephan Schwarz <stephan.schwarz AT piratenpartei-bayern.de>
  • To: ag-geldordnung-und-finanzpolitik AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG-GOuFP] Programm-Entwurf erhalten?
  • Date: Mon, 27 Feb 2012 18:13:59 +0100
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-geldordnung-und-finanzpolitik>
  • List-id: Kommunikationsmedium der bundesweiten AG Geldordnung und Finanzpolitik <ag-geldordnung-und-finanzpolitik.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: PiratenPartei LV Bayern

Am 27.02.2012 08:37, schrieb MonikaHerz AT t-online.de:
Habt ihr meinen Programm-Antrag erhalten? Bitte um Antwort. 

Monika Herz


Ich setz Tommys post mal hier dran
Hier meine Meinung zu dem Entwurf:
   

Programmentwurf: "Die Piratenpartei Deutschland ist für die Herstellung der Souveränität des Staates über die Geldschöpfung durch die Einführung einer 4. unabhängigen Staatsgewalt, der Monetative Banken behalten ihre Stellung als Dienstleister. Derivate-,CDS-und Leerverkäufehandel ist verboten. Der Umlauf von Komplementärwährungen wird gesetzlich geregelt.?? Was genau hast Du vor? Ich wäre für eine officielle, rechtliche Erlaubnis und Absicherung von Regiowährungen.Börsen werden (vorübergehend?) geschlossen.?? Das muss nicht sein, denke ich. Die von Staats wegen in Umlauf gebrachte Geldmenge orientiert sich sowohl am Bedarf der Menschen(BGE) als auch an den real erzeugten Waren und Dienstleistungen. Das gehört nach obern zur Monetative. Die Staatsverschuldung wird per gesetzlichem Schuldenerlass aufgehoben.
Der übermäßige Privatbesitz von Geld und Sachwerten wird über Steuern reguliert." Ich wäre für einen großzügigen Freibetrag: 5 Mio€ und alles was darüber fällt bei tot, als eine Art 100%-Erbschaftssteuer an den Staat (zurück). 
herzlichen Gruß
Monika
    
Ich würde die 100% Erbschaftssteuer erstmal streichen und bin stattdessen dafür, dass wir den Zins komplett verbieten, indem wir das Sparen reformieren. Durch Sparen in Extra-Währung bzw. Sparen & Leihen ohne Zinsen - s. Bild im Anh.
Es soll nur noch eine Bank-Gebühr legitim sein für die Kredit-Bearbeitung + eine minimale 'Risiko-Prämie', die man jedoch auch wie beim Modell der JAK-Bank anzahlen kann & im Falle der Nichtnutzung wieder gutgeschrieben bekommt. Zusammen max 3%.

(Bau-) Sparen bis zu einem gewissen Maß könnte man denke ich auch ohne Zins nach dem Prinzip der JAK-Bank bewerkstelligen.

--
Sonnigen Tag, Stephan Schwarz

PNG image




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang