Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-drogen - [Drogenpolitik] ein Antrag zuDrugchecking

ag-drogen AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Mailingliste der AG Drogen- und Suchtpolitik

Listenarchiv

[Drogenpolitik] ein Antrag zuDrugchecking


Chronologisch Thread 
  • From: Georg von Boroviczeny <georg AT von-boroviczeny.de>
  • To: Mailingliste der AG Drogen- und Suchtpolitik <ag-drogen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Drogenpolitik] ein Antrag zuDrugchecking
  • Date: Thu, 11 Sep 2014 07:22:01 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-drogen>
  • List-id: Mailingliste der AG Drogen- und Suchtpolitik <ag-drogen.lists.piratenpartei.de>

Hi,
mal so allen zur Info (und wer mag + kann, einbringen in ein Kommunal-/Landesparlament)

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

Das Bezirksamt wird gebetenzu prüfen,obgemeinsam mit einem Träger der Sucht- und Drogenberatung eine Einrichtung zum Drugchecking im Bezirkmöglich ist.

Weiterhin istzuprüfen,obdabeimit denbenachbarten Bezirkeneine Zusammenarbeit möglich ist.

Auch möge das Bezirksamt bei Senat und Polizei nachprüfen, ob und wie zeitnahe Erkenntnisse der Polizei zu aktuellen Drogenbefunden der Drugchecking-Einrichtung übermittelt werden können.

Begründung:

Der Konsum illegaler Drogen inerheblichem Maße ist bekannt. Dabei entstehen für die Konsumenten neben denin der Regel bekannten Risiken der Substanzen an sich weitere, nicht abschätzbare Gefahren durch Verunreinigungen, Streckmittel und unsaubere Produktion in sogenannten 'Hinterhoflaboratorien'.Drugchecking dient zur Information derKonsumenten über Wirkungsgehalte,Streckmittel und damit möglicheGesundheitsgefahren beim Konsum dieser Drogen (vgl.<http://drugchecking.de/%29>http://drugchecking.de <http://drugchecking.de/>/).Eine gut erreichbare Drugchecking-Einrichtung im Bezirk oder unmittelbarer Nähe (bei einer Kooperation mehrerer Bezirke) kanndaherdieGefahr deutlich verringern.

Die Polizei ist gehalten, bei Auffinden und Beschlagnahme von Drogen deren genaue Zusammensetzung zu erkunden, sowohl bezüglich Wirkstoffe und deren Gehalt, wie auch bezüglich sonstiger Substanzen. Bei erkennbar gleicher Droge können so Drugchecking-Einrichtungen diese Erkenntnisse an Drogengebraucher weitergeben.

Eine Drugchecking-Einrichtung ist geeignet, den Drogenkonsum einzudämmen und erleichtert Drogenberatungsstellen den Zugang zum Klientel.

so, wie ich unseren Bezirk da kenne, wird auch dieser Antrag glorios untergehen, wie vorher schon der Antrag auf einen Coffeeshop. Aber macht nichts, das müssen die and. Parteien begründen, und damit tun sie sich schon schwer.

Grüße
Georg






Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang