ag-bauen-verkehr - Re: [AG Bauen und Verkehr] Fw: Audi-Fahrzeuge nutzen Ampeldaten

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [AG Bauen und Verkehr] Fw: Audi-Fahrzeuge nutzen Ampeldaten

Chronologisch Thread
  • From: "Oliver Bayer (Kreon)" <oliver AT duesseldorf-nord.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de, Vorstand PP-BW <vorstand AT piratenpartei-bw.de>
  • Cc: romerz AT gmx.de
  • Subject: Re: [AG Bauen und Verkehr] Fw: Audi-Fahrzeuge nutzen Ampeldaten
  • Date: Sat, 18 Apr 2020 02:14:44 +0200

Moin!

Der Stadtrat der Piraten im Rat der Stadt Düsseldorf Frank Grenda
(Eiself) hat dazu auch die Stadt befragt und im Raat Antworten der
Zuständigen der Stadt, Frau Zuschke, erhalten.
Leider habe ich gerade kein Protokoll o.ä. parat. Nur das, was ein
zweiter Pirate (Grumpy) an die Telegram-Gruppe schrieb:

Gerade nochmal die Rede im Stream zur Anfrage bzgl. Ampeln & Audi gehört
- @Eiself - das war echt super.

Die gesprochene Antwort ist echt peinlich, da Frau Zuschke sich beim
reinen Ablesen auch noch verspricht. Der Inhalt ist ja bekannt.

Die Stadt hat indirekt zugegeben, dass der öffentliche Marktplatz "MDM"
gerade NICHT millisekundengenau agiert.

Also werden die Daten seitens der Stadt millisekundengenau an Audi
übertragen.

Wunsch: Öffnung dieser Schnittstelle zum Verkehrszentrum (von mir aus
mit Registrierung)?

Nachfrage von @Eiself - dann OB: "Frau Zuschke, es ist gut, dass Sie die
Fragen beantworten müssen."

Aber cool: "jeder Fragende soll sich direkt an die Verwaltung wenden,
'weil da jemand technisch versiertes sitzt, der das beantworten kann'" -
:joy:
Herrliche Antwort der Verwaltung war das.
Die Nachfrage von Frau Vorspel der LINKE zur "grünen Welle" war auch
eher … unerfahren (hüstel).

Frank G @GrmpyOldMan diese Antwort habe ich dann ja auch erhalten, das
ist erst recht nicht wiederholbar - sondern noch peinlicher

GrumpyOldMan @Eiself Korrekt. Habe jetzt genau den Wortlaut gehört.

Angriffsvektor: wenn die Stadt live (millisekundengenau) die Daten Audi
separat zur Verfügung stellt - warum nicht dem OpenData-Team der Stadt
(dann ist es nur noch eine Lizenz-Frage)

@Eiself "Der 'Marktplatz der Mobilität' ist dafür nicht ausgelegt -
besser kann man eine Exklusiv-Regelung nicht veröffentlichen.

///
soweit

Viele Grüße
Oliver

Am 14.04.2020 um 21:12 schrieb "Robert Merz" (romerz AT gmx.de via
ag-bauen-verkehr Mailing List):