Ahoi Bau- und Verkehrspiraten,
ahoi Landesvorstand,
hallo interessierte,
bin auf diesen Artikel gestoßen.
Vielleicht erinnert ihr euch an eine Diskussion,
die genau dies zum Thema hatte.
Ampeldaten werden genutzt, um den Verkehrsfluss zu optimieren.
Laut dem Artikel macht das Audi schon an seinem Hauptsitz in Ingolstadt
und künftig auch in Düsseldorf.
Daten werden auch an die Stadt zurückgemeldet,
die so die Ampelschaltung wieder optimieren kann.
ein anderer Artikel im gleichen Newsletter:
Eine EU-Richtlinie verlangt die Herausgabe dieser öffentlichen Daten der Ampelschaltungen.
Die Städte in Deutschland wehren sich aber dagegen.
Piratische Einschätzung:
Eigentlich sinnvoll,
funktioniert aber nur, wenn das System auch den genauen Standort des Fahrzeugs weiß.
Ob das dann auch immer anonymisiert passiert, ist aber fraglich.
Denn eigentlich muss das System nur wissen,
dass ein Fahrzeug kommt.
Nicht aber, welches - und wem es gehört.
In unserer Programmatik ist Datensparsamkeit ganz wichtig.
Denn nur so kann unberechtigte Überwachung sicher vermieden werden.
Piratige Grüße
Robert Merz
Beauftragter Bauen und Verkehr des LaVvo B.-W.
für den Bereich außerhalb der Region Stuttgart
Wichtiger Hinweis:
Trotzdem ist das keine Meinung der Partei.
Das ist nur das vom Parteitag beschlossenen Programm.
Gesendet: Mittwoch, 29. Januar 2020 um 07:01 Uhr
Von: "Tagesspiegel Morgenlage Wirtschaft" <wirtschaft AT morgenlage.tagesspiegel.de>
An:
Weitere Infektionen bei Webasto, Verteidigungsministerium storniert Drohne, Rainer Neske kritisiert Fusion von Landesbanken
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für Wirtschafts-Entscheider am Mittwoch, 29. Januar 2020 |
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Audi führt Ampelservice in Düsseldorf ein: Neben Ingolstadt führt Audi seinen Ampelinformationsservice nun auch in Düsseldorf ein. Der Service bietet Audi-Fahrern Informationen über 150 Ampeln. Damit will der Autohersteller die Chancen auf grüne Wellen steigern. In einigen Monaten sollen dann schon 450 von 600 Ampelanlagen an Düsseldorfer Kreuzungen mit dem System verbunden sein. Die „Glosa“-Funktion, was für Green Light Optimized Speed Advisory steht, errechnet die „optimale Geschwindigkeit für eine grüne Welle“ und kann dem Fahrer so vorschlagen, die Geschwindigkeit zu erhöhen oder zu drosseln, um eine grüne Ampel zu erreichen. Eine weitere Funktion des Systems ist „Time-to-Green“, das einen Countdown bis zur nächsten Grünphase abzählt. Nicht nur Autofahrer, auch die Städte können von dem System profitieren. Sie erhalten in Zukunft nützliche Informationen zur Ampelinfrastruktur.
t3n.de
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