ag-bauen-verkehr - Re: [AG Bauen und Verkehr] Sitzung der Bundes AG Bauen und Verkehr - 03.09.2019 - 21:30 NRW-Mumble

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [AG Bauen und Verkehr] Sitzung der Bundes AG Bauen und Verkehr - 03.09.2019 - 21:30 NRW-Mumble

Chronologisch Thread
  • From: "Oliver Bayer (Kreon)" <oliver AT duesseldorf-nord.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG Bauen und Verkehr] Sitzung der Bundes AG Bauen und Verkehr - 03.09.2019 - 21:30 NRW-Mumble
  • Date: Thu, 5 Sep 2019 00:19:03 +0200

Moin,

im Nachgang zum Mumble-Termin hier noch an die, die drüberlesen möchten,
der Text für den Verkehrswende-Flyer zur IAA. Ich würde ihn Freitag
finalisieren und nach Hessen senden.

Es handelt sich um die Datei "Verkehrswende-Flyertext-004-2019.docx" unter
https://1drv.ms/w/s!Aj85eVTYDO-zp6g4BpJMKfAeo1RTmw?e=cvFNk8

Der Text ist lang, aber ich vermute auf der IAA-begleitenden
Veranstaltung ein Publikum, das von einem Dreipunkte-Flyer eher
enttäuscht wäre und etwas längere Texte akzeptiert. Wir hatten übrigens
schon 6-Seiter mit mehr als der doppelten Menge Text.

Danke Euch schon einmal!

Hier noch wie im Mumble angekündigt, mein kleiner Bericht zur
Veranstaltung der Friedrich Ebert Stiftung in Düsseldorf: "Kostenloser
ÖPNV oder Gewinnmaximierung der Verkehrsunternehmen - Welche Impulse
gibt die Verkehrspolitik ?"
Eventlink:
https://www.fes.de/landesbuero-nrw/artikelseite-landesbuero-nrw/vom-start-up-zum-weltkonzern-3-jahre-ecxio-nach-der-uebernahme-durch-ibm-kopie-1-1
Ich war da. Frank Herrmann (unser NRW-Vorsitzender) war auch da.

Als Tweet-Thread ;)

Die Einführung ist bzgl. der Vorstellung der Referentinnen explizit als
Damen und der Greta-Witze für mich etwas gewöhnungsbedürftig. Lacher bei
"wer kam mit dem ÖPNV?" ..warten wir ab.
Jetzt: Herr Schönberg stellt eine ÖPNV-Studie von Roland Berger vor:
"Nahverkehr rechnet sich"
Aus der Studie: Gesamtwirtschaftlich lohnt sich der ÖPNV.
Betriebswirtschaftlich sei es ein Zuschussgeschäft.
Die Studie untersuchte, welche Veränderungen (Standentwicklung, Politik,
Technologien) sich auf die Rentabilität des ÖPNV auswirken würden.
Schönberg wirbt für frühe Investitionen in neue Technologien im #ÖPNV,
um später einen attraktiveren und günstigeren ÖPNV zu erhalten. Dafür
seien massive Einmalinvestitionen nötig. Die Konkurrenz investiert
enorme Summen.
Zusammenfassung der Studie hier:
https://www.rolandberger.com/de/Publications/%C3%96PNV-kann-durch-neue-Technologien-deutlich-rentabler-werden.html
Er sagt auch, es müsse viel Geld in einen neuen ÖPNV und die Hebel für
eine Verkehrswende (ohne den Begriff zu nennen) investiert werden. Für
"kostenlosen ÖPNV" sei da kein Geld übrig.
Ich denke: Unberücksichtigt bleiben dabei Tarifwirrwarr,
Einstiegshürden, benötigter Nachfrageschub..

Später: Ein App-Startup schlägt vor, dass die Bewegungsdaten der
ÖPNV-Nutzer nicht nur für das Ticketing verwendet werden, sondern auch
für Fahrtenstatistiken, Teilen von Nachhaltigkeitspunkten, Belohnungen
der Krankenkassen und anderer Unternehmen. Die Daten der Fahrgäste für alle.
Kleiner Exkurs: das hatten die Piraten nicht gemeint, als sie von "für
alle" im Verkehr sprachen.

Fazit der Veranstaltung: Leider kamen einige sehr polemische Argumente
gegen "kostenlosen ÖPNV" und bei "Beweisen" wurden wesentliche Fakten
vergessen (nur Preis statt Ticket-Hürden). Ein Fazit lautete recht
billig "was nichts kostet ist nichts wert." (wie Straßen?)
Insgesamt leider unausgewogen.
Schade.

Viele Grüße
Oliver

  • Re: [AG Bauen und Verkehr] Sitzung der Bundes AG Bauen und Verkehr - 03.09.2019 - 21:30 NRW-Mumble, Oliver Bayer (Kreon), 05.09.2019