Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-bauen-verkehr - [AG Bauen und Verkehr] Stuttgart Feinstaubalarm am 16. Februar beendet

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

[AG Bauen und Verkehr] Stuttgart Feinstaubalarm am 16. Februar beendet


Chronologisch Thread 
  • From: "Robert Merz" <romerz AT gmx.de>
  • To: "AG Bauen-Verkehr PP-DE" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [AG Bauen und Verkehr] Stuttgart Feinstaubalarm am 16. Februar beendet
  • Date: Fri, 17 Feb 2017 01:09:42 +0100
  • Importance: normal
  • Sensitivity: Normal

Ahoi Bau- und Verkehrspiraten,
hallo Interessierte,
 
der Feinstaubalarm in Stuttgart wurde nach 10 Tagen am Donnerstag 16. Feb. um 24 Uhr beendet. Man sollte freiwillig auf den Betrieb von Kfz im Stadtgebiet verzichten.
 
In der Zeit des FSA gibt es im gesamten Verkehsverbund Stuttgart (Stuttgart und die 4 angrenzenden Landkreise) Tickets zum halben Preis. Erwachsene können mit Einzel- oder Vierer-Kinderfahrkarte fahren.
 
Über die Auswirkungen wurde nicht berichtet, der Rückgang des Autoverkehrs dürfte aber im Bereich der bei anderen Alarmen gemeldeten 3 % liegen. Auch über die genaue Zahl der Überschreitungstage habe ich noch keine Info, diese dürfte aber hoch gewesen sein.
 
Heute wurde auch im Stadtrat die Satzung zur Bekanntmachung des Feinstaubalarms geändert. So können künftig nicht nur im wöchentlich erscheinenden Amtsblatt, sondern auch kurzfristig im Internet Betriebsverbote für Komfort-Kaminöfen juristisch rechtssicher bekanntgemacht werden. Davon erhofft sich die Umweltbehörde ca. 10 Tage weniger im Jahr mit Überschreitung des Feinstaub-Grenzwertes von 50 Mikrogramm. 2016 waren es 62 Tage, das wird also  niemals reichen um den Wert auf die maximal erlaubten 35 Überschreitungstage zu drücken.
 
Deshalb fordert der BUND - ein Umweltverband - , dass bereits zur nächsten Feinstaubperiode ab 15. Oktober 2017 Pkw-Fahrverbote angeordnet werden, wenn die Überschreitung des Grenzwertes droht. Denn bis dahin ist die für 2017 erlaubte Zahl von 35 Überschreitungstagen schon längst erreicht.
 
Unser Vorschlag dagegen ist der fahrscheinfreie ÖPNV. Eine bessere Gelegenheit, das mal zu testen gibt es nicht. Denn wenn es weiterhin zu viel Überschreitungstagee gibt, drohen der Stadt hohe Bußgeldzahlungen an die EU für jeden Tag über dem Limit.
 
Klarmachen zum Ändern!
 
Piratige Grüße
Robert Merz
Beauftragter Bauen und Verkehr des LaVo B.-W.
für den Bereich außerhalb der Region Stuttgart.


  • [AG Bauen und Verkehr] Stuttgart Feinstaubalarm am 16. Februar beendet, Robert Merz, 17.02.2017

Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang