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ag-bauen-verkehr - [AG Bauen und Verkehr] Fw: Lang-Lkw sind zum Regelbetrieb zugelassen

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Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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[AG Bauen und Verkehr] Fw: Lang-Lkw sind zum Regelbetrieb zugelassen


Chronologisch Thread 
  • From: "Robert Merz" <romerz AT gmx.de>
  • To: "AG Bauen-Verkehr PP-DE" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [AG Bauen und Verkehr] Fw: Lang-Lkw sind zum Regelbetrieb zugelassen
  • Date: Mon, 2 Jan 2017 16:24:43 +0100
  • Importance: normal
  • Sensitivity: Normal

Ahoi Bau- und Verkehrspiraten,
hallo Interessierte,
 
zum 1. Januar 2017 hat Verkehrsminister Dobrindt von der CSU die Lang-Lkw zum Regelbetrieb zugelassen. Der Staatssekretär im Umweltministerium hat dagegen protestiert, weil die Maßnahme nicht wie üblich unter den Ministerien abgestimmt wurde. Es sollen beim Regelbetrieb noch gewisse Einschränkungen bezüglich der Strecken bestehen.
 
Der 5-jährige Versuch hätte ja auch beendet werden können, ohne dass der weitere Betrieb zulässig ist. Aber Dobrindt ist hier, wie auch z.B. beim Abgas und den Verbrauchswerten, der Autoindustrie hörig.
 
Beachten, die Lang-Lkw dürfen nicht schwerer sein, als die gegenwärtigen Lastzüge. Das sind 40 t, Ausnahme 44 t, wenn die Ladung zu einem Kombi-Terminal gebracht wird. Ich vermute aber stark, dass dieses Gewichtslimit in wenigen Jahren, wenn man sich an den Anblick gewöhnt hat, auch fällt und dann, wie schon in einigen anderen Ländern der EU, 60 Tonnen erlaubt werden.
 
Weitere Argumente im Link im folgenden Artikel.
 
Piratige Grüße
und alles Gute zum neuen Jahr
Robert Merz
Beauftragter für Bauen und Verkehr des LaVo B.-W.
für den Bereich außerhalb der Region Stuttgart.
 
 
Gesendet: Montag, 02. Januar 2017 um 12:29 Uhr
Von: "Allianz pro Schiene" <presse AT allianz-pro-schiene.de>
An: romerz AT gmx.de
Betreff: Regierungsstreit um Gigaliner: Allianz pro Schiene prüft rechtliche Schritte gegen Dobrindt-Alleingang beim Riesen-Lkw

Gigaliner: Allianz pro Schiene prüft rechtliche Schritte

Lang-Lkw-Regelzulassung im Alleingang des Verkehrsministers rechtswidrig?

 

Berlin, den 2. Januar 2017. Während der Streit innerhalb der Regierung um die Zukunft des Riesen-Lkw schärfer wird, stellt sich die Allianz pro Schiene auf die Seite des Bundesumweltministeriums (BMUB). Nach der deutlichen Kritik aus dem BMUB an der vom Bundesverkehrsministerium zum 1. Januar 2017 ohne weitere Abstimmung erteilten Regelzulassung für bis zu 25,25 Meter lange Lkw erwägt die Allianz pro Schiene den Rechtsweg. „Wir prüfen rechtliche Schritte gegen die von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt im Alleingang angeordnete Regelzulassung“, sagte Allianz pro Schiene-Geschäftsführer Dirk Flege am Montag in Berlin.

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Dr. Barbara Mauersberg

Pressesprecherin

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  • [AG Bauen und Verkehr] Fw: Lang-Lkw sind zum Regelbetrieb zugelassen, Robert Merz, 02.01.2017

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