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ag-bauen-verkehr - [[AG Bauen und Verkehr]] Fw: Toll Collect bekommt den Maut-Folgeauftrag für alle Bundesstraßen

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Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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[[AG Bauen und Verkehr]] Fw: Toll Collect bekommt den Maut-Folgeauftrag für alle Bundesstraßen


Chronologisch Thread 
  • From: "Robert Merz" <romerz AT gmx.de>
  • To: "AG Bauen-Verkehr PP-DE" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [[AG Bauen und Verkehr]] Fw: Toll Collect bekommt den Maut-Folgeauftrag für alle Bundesstraßen
  • Date: Mon, 30 May 2016 09:11:04 +0200
  • Importance: normal
  • Sensitivity: Normal

Ahoi Bau- und Verkehrspiraten,
hallo Interessierte,
 
kürzlich wurde im Bundeskabinett beschlossen, die Lkw-Maut ab 2018 auf allen Bundesstraßen zu erheben. Neu dazu kommen dann auch 40.000 km nur zweispurige Abschnitte.
 
Fraglich war, ob der Vertrag mit Toll-Collect verlängert wird und ob diese Firma auch dafür den Auftrag erhält. Denn seit der verspäteten Einführung streitet sich der Bund mit Toll-Collect um den vertraglich fixierten Mautausfall in Höhe von ca. FÜNF Milliarden Euro. Beides geschieht demnach. Der Vertrag für die Autobahnen wird verlängert und auf alle Bundesstraßen ausgedehnt. Der Rechtsstreit bleibt aber offen.
 
Meine Bewertung:
Die Lobbyarbeit der hinter Toll-Collect stehenden Konzerne Daimler und Telekom bei Verkehrsminister Dobrindt war also erfolgreich. Der Betrogene ist der Steeuerzahler, denn der wartet immer noch auf die fällige Nachzahlung von 5 Mrd. Euro Mautausfall.
 
Außerdem sind immer noch die ganzen Landes-, Kreis- und Gemeindestraßen Lkw-Maut-frei. diese laufen teilweise parallel zu jetzt oder künftig mautpflichtigen Straßen, füren oft durch Ortschaften  und müssen deshalb Maut-Ausweichverkehr aufnehmen. Mit allen Folgen, wie mehr Lärm und mehr Unfällen. die lösung kann nur darin liegen, die Lkw-Maut, evtl. zu einem etwas geringeren Satz, auf alle Straßen auszuweiten, wie es die Schweiz macht. Die gehahrenen km werden mit einem speziellen plombierten Tacho direkt auf dem Fahrzeug erfasst und an bestimmtem Stellen im Straßennetz kostengünstig automatisch ausgelesen. Aber so etwas ist für Deutschland natürlich viel zu einfach, denn die Unternehmen wollen ja für die Kosten der Lobbyarbeit auch einen Ertrag sehen ...
 
Klarmachen zum Ändern!
 
Piratige Grüße
Robert Merz
Beauftragter Bauen und Verkehr des LaVo B.-W.
für den Bereich außerhalb der Region Stuttgart.
 
Gesendet: Montag, 30. Mai 2016 um 06:00 Uhr
Von: "Tagesspiegel Morgenlage Wirtschaft" <wirtschaft AT morgenlage.tagesspiegel.de>
An: romerz AT gmx.de
Betreff: Montag Morgen: Millionenauftrag an Toll Collect
Partnerschaft der Deutschen Umwelthilfe zu Toyota, Transatlantik-Datenkabel

E-Mail wird nicht richtig angezeigt? Im Browser ansehen: morgenlage.tagesspiegel.de


Für Wirtschafts-Entscheider am Montag, 30. Mai 2016

- WIRTSCHAFTSNEWS -

Millionenauftrag an Toll Collect: Der Lkw-Mautbetreiber Toll Collect bekommt einen lukrativen Folgeauftrag der Bundesregierung. Das Konsortium um Telekom und Daimler soll dafür sorgen, dass auf weiteren 40.000 Kilometern Bundesstraßen Maut erhoben werden kann und dafür 503 Millionen Euro erhalten. So steht es in einem bislang unveröffentlichten Bericht des Bundesfinanzministeriums an den Haushaltsausschuss des Bundestags. Die entsprechende Gesetzesänderung muss aber vom Parlament noch beschlossen werden.
spiegel.de



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  • [[AG Bauen und Verkehr]] Fw: Toll Collect bekommt den Maut-Folgeauftrag für alle Bundesstraßen, Robert Merz, 30.05.2016

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