Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-bauen-verkehr - Re: [AG Bauen und Verkehr] Fw: Hendricks und Dobrindt wollen Elektromobilität fördern

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [AG Bauen und Verkehr] Fw: Hendricks und Dobrindt wollen Elektromobilität fördern


Chronologisch Thread 
  • From: "Oliver Bayer (Kreon)" <oliver AT duesseldorf-nord.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG Bauen und Verkehr] Fw: Hendricks und Dobrindt wollen Elektromobilität fördern
  • Date: Wed, 9 Mar 2016 20:20:21 +0100
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Aloahe!

auch wenn ich jetzt heute nur Landtags-Links verteile:

Dieser Feinstaub-Antrag (andere E-Mail) ist auch Folge unserer Aktuellen
Stunde "Nordrhein-Westfalen muss umgehend Alternativen und
Begleit-Maßnahmen zur Elektroauto-Kaufprämie initiieren"
von letzter Woche.

Unser Antrag:
https://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/dokumentenarchiv/Dokument/MMD16-11288.pdf
Im Video ab 02:25:08
https://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/Webmaster/GB_I/I.1/video/video.jsp?id=1001582

Viele Grüße
Oliver (Verkehrspolitiker im Landtag NRW)


Am 07.03.2016 um 11:10 schrieb Robert Merz:
> Ahoi Bau- und Verkehrspiraten,
> hallo Interessierte,
>
> anhängende Meldung zur Info.
> Interessant, im Gegenzug sollen Fahrzeuge mit hohem Spritverbrauch höher
> besteuert werden.
>
> Meine Meinung:
> Das ist grundsätzlich gut, denn dann bezahlen die Fahrzeuge mit hohem
> Verbrauch die Subventionen der Elektro-Autos.
> Es bleibt allerdings der Beigeschmack, dass dies nur geschieht, damit
> die Autoindustrie die Grenzwerte der EU beim Flottenverbrauch einhalten
> kann. Denn jedes zusätzlich verkaufte Elektroauto ermöglicht den Verkauf
> eines zusätzlichen Fahrzeugs mit hohem Verbrauch, das den Herstellern
> einen hohen Gewinn bringt.
>
> Zunächst sollte man den heutigen Treibstioffverbrauch realistisch ermitteln.
> Das führt zu einem höheren maßgeblichen CO2-Ausstoß
> und damit zu einer höheren Besteuerung für alle Pkw.
> Das würde aber die Autoindustrie noch weiter unter Druck setzen, denn
> die EU will einen Grenzwert von 95 g CO2/km, was einem Verbrauch von 3
> Litern entspricht. Realistisch ist das gar nicht zu schaffen, denn nicht
> mal die kleinsten Autos liegen heute bei diesem Wert.
>
> Nochmals der Hinweis:
> Auch der Ausbau des elektrischen Schienenverkehrs ist
> Förderung der Elektromobilität.
> Der Begriff darf nicht auf Autos reduziert werden.
>
> Piratige Grüße
> Robert Merz
> Beauftragter Bauen und Verkehr des LaVo B.-W.
> für den Bereich außerhalb der Region Stuttgart.
>
>
>
> *Gesendet:* Montag, 15. Februar 2016 um 06:00 Uhr
> *Von:* "Tagesspiegel Morgenlage Wirtschaft"
> <wirtschaft AT morgenlage.tagesspiegel.de>
> *An:* romerz AT gmx.de
> *Betreff:* Hendricks und Dobrindt wollen Elektromobilität fördern
>
> Berlinale diskutiert über globalen Fernsehmarkt, Vodafone schafft
> Präsenzkultur ab
> E-Mail wird nicht richtig angezeigt? Im Browser ansehen:
> morgenlage.tagesspiegel.de
> <http://rdir.de/r.html?uid=A.B.BCaw.ycj.BOurZ.wVR5y1v6kpbQbmfotO2yVA>
>
> *Für Wirtschafts-Entscheider am Montag, 15. Februar 2016*
>
>
>
> *Hendricks und Dobrindt wollen Elektromobilität fördern*:
> Bundesumweltministerin Barbara Hendricks will Autos mit hohem
> Spritverbrauch beim Neukauf mit einer Strafabgabe belegen. Die Einnahmen
> sollen zur Finanzierung von Kaufprämien für Elektroautos dienen, mit
> denen die Bundesregierung die schleppende Nachfrage ankurbeln will.
> Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt will 15.000 zusätzliche
> Elektro-Ladesäulen in ganz Deutschland aufstellen lassen und dafür 300
> Millionen Euro in die Hand nehmen.
> faz.net
> <http://rdir.de/r.html?uid=A.B.BCaw.ycj.BOurc.Iu1Znqr74QqgtxJc0RgerA>
> (Hendricks), n-tv.de
> <http://rdir.de/r.html?uid=A.B.BCaw.ycj.BOuqj.TirRZoNUv8pGv1bsDmaVWA>
> (Dobrindt)
>
>
>
> /morgenlage.tagesspiegel.de erscheint täglich als E-Mail-Newsletter
> gegen 6 Uhr. Für den Ausdruck hier ein PDF-Dokument
> <http://rdir.de/r.html?uid=A.B.BCaw.ycj.BOura.NhJoZqQxpjw4dTGBhZAvzg>
> herunterladen. Für ein kostenloses E-Mail-Abo einfach hier klicken
> <http://rdir.de/r.html?uid=A.B.BCaw.ycj.BOurN.xCt9lgUIxZqenVlY7uQsLw>
> oder eine E-Mail an abo-mw AT tagesspiegel.de schicken./
>
>
>
> szmtag szmtag
>
> Um den Newsletter abzubestellen, klicken Sie bitte hier:
> Newsletter abbestellen
> <http://rdir.de/r.html?uid=A.B.BCaw.ycj.BOurF.mwZpVSdMhYtfEV-ZXTGSbA>
>
> Impressum:
> Verlag Der Tagesspiegel GmbH, Askanischer Platz 3, 10963 Berlin
> Geschäftsführer: Florian Kranefuß
> Chefredakteure: Stephan-Andreas Casdorff, Lorenz Maroldt
> AG Charlottenburg HRB 43850, UID: DE 151725755
> Verantwortlich im Sinne von §55 Abs. 2 RStV
> für redaktionelle Inhalte: Egon Huschitt, morgenlage AT tagesspiegel.de
> für Anzeigen: Verlag der Tagesspiegel GmbH, Askanischer Platz 3, 10963
> Berlin, morgenlage AT tagesspiegel.de
>
>
>
>





Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang