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ag-bauen-verkehr - Re: [AG Bauen und Verkehr] Fw: Hendricks und Dobrindt wollen Elektromobilität fördern

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [AG Bauen und Verkehr] Fw: Hendricks und Dobrindt wollen Elektromobilität fördern


Chronologisch Thread 
  • From: "Michael Konrad" <Michael.Konrad AT gmx.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Cc: "AG Bauen-Verkehr PP-DE" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG Bauen und Verkehr] Fw: Hendricks und Dobrindt wollen Elektromobilität fördern
  • Date: Mon, 7 Mar 2016 12:50:44 +0100
  • Importance: normal
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Sensitivity: Normal

Hallo Liste,
 
ich frage mich, was dann den Autoherstellern einfällt, den Spritverbrauch schön zu rechnen?
 
Warum nicht einfach den Spritpreis zusätzlich (in der Summe dann also in der gleichen höhe) besteuern (Diesel und Benzin) und schwupps habe ich die Spritfresser eingefangen?!

 
Grüße
Michael
Twitter: @ickeAIDA
Gesendet: Montag, 07. März 2016 um 11:10 Uhr
Von: "Robert Merz" <romerz AT gmx.de>
An: "AG Bauen-Verkehr PP-DE" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
Betreff: [AG Bauen und Verkehr] Fw: Hendricks und Dobrindt wollen Elektromobilität fördern
Ahoi Bau- und Verkehrspiraten,
hallo Interessierte,
 
anhängende Meldung zur Info.
Interessant, im Gegenzug sollen Fahrzeuge mit hohem Spritverbrauch höher besteuert werden.
 
Meine Meinung:
Das ist grundsätzlich gut, denn dann bezahlen die Fahrzeuge mit hohem Verbrauch die Subventionen der Elektro-Autos.
Es bleibt allerdings der Beigeschmack, dass dies nur geschieht, damit die Autoindustrie die Grenzwerte der EU beim Flottenverbrauch einhalten kann. Denn jedes zusätzlich verkaufte Elektroauto ermöglicht den Verkauf eines zusätzlichen Fahrzeugs mit hohem Verbrauch, das den Herstellern einen hohen Gewinn bringt.
 
Zunächst sollte man den heutigen Treibstioffverbrauch realistisch ermitteln.
Das führt zu einem höheren maßgeblichen CO2-Ausstoß
und damit zu einer höheren Besteuerung für alle Pkw.
Das würde aber die Autoindustrie noch weiter unter Druck setzen, denn die EU will einen Grenzwert von 95 g CO2/km, was einem Verbrauch von 3 Litern entspricht. Realistisch ist das gar nicht zu schaffen, denn nicht mal die kleinsten Autos liegen heute bei diesem Wert.
 
Nochmals der Hinweis:
Auch der Ausbau des elektrischen Schienenverkehrs ist
Förderung der Elektromobilität.
Der Begriff darf nicht auf Autos reduziert werden.
 
Piratige Grüße
Robert Merz
Beauftragter Bauen und Verkehr des LaVo B.-W.
für den Bereich außerhalb der Region Stuttgart.
 
 
 
Gesendet: Montag, 15. Februar 2016 um 06:00 Uhr
Von: "Tagesspiegel Morgenlage Wirtschaft" <wirtschaft AT morgenlage.tagesspiegel.de>
An: romerz AT gmx.de
Betreff: Hendricks und Dobrindt wollen Elektromobilität fördern

Berlinale diskutiert über globalen Fernsehmarkt, Vodafone schafft Präsenzkultur ab
E-Mail wird nicht richtig angezeigt? Im Browser ansehen: morgenlage.tagesspiegel.de

Für Wirtschafts-Entscheider am Montag, 15. Februar 2016



Hendricks und Dobrindt wollen Elektromobilität fördern: Bundesumweltministerin Barbara Hendricks will Autos mit hohem Spritverbrauch beim Neukauf mit einer Strafabgabe belegen. Die Einnahmen sollen zur Finanzierung von Kaufprämien für Elektroautos dienen, mit denen die Bundesregierung die schleppende Nachfrage ankurbeln will. Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt will 15.000 zusätzliche Elektro-Ladesäulen in ganz Deutschland aufstellen lassen und dafür 300 Millionen Euro in die Hand nehmen.
faz.net (Hendricks), n-tv.de (Dobrindt)




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