ag-bauen-verkehr - Re: [AG Bauen und Verkehr] Tempo 80 auf Autobahnen angeordnet

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [AG Bauen und Verkehr] Tempo 80 auf Autobahnen angeordnet

Chronologisch Thread
  • From: Bjoern Liebig <bbb AT chefmail.de>
  • To: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG Bauen und Verkehr] Tempo 80 auf Autobahnen angeordnet
  • Date: Fri, 17 Jul 2015 14:58:51 +0200

Es handelt sich hierbei um eine delikate Abwägung zwischen vorbeugendem Unfallschutz und Eingriff in den Verkehrsablauf. Ein grüner Verkehrsminister, der grundsätzlich gegen das Auto eingestellt ist, hat hier seine Chance zu einer Maßnahme gesehen. Habe leider keine genauen Info, wie hoch die Wahrscheinlichkeit und damit das Risiko tatsächlich ist. Das bräuchte man aber für eine fundierte Abwägung.

Guter Punkt.

Seit über 50 Jahren haben wir Betonautobahnen. Sonne gibt es auch nicht erst seid gestern. Passiert ist bis auf letztes Jahr soweit ich weiss nie was. Vermutlich ein typischer Fall von völlig unsinnigen/unnötigen Tempolimit. Wegen so einem ähnlich Mist (>1 Jahr Tempo 80 auf der A7 wegen irgendwelchen "imaginären" Straßenschäden) bin ich ursprünglich mal hier in die Gruppe gekommen.

Ich hatte die Theorie dass die Hersteller von alternativen Straßenbelägen versuchen den eigentlich länger haltbareren Beton schlecht zu machen damit sie mehr verdienen können. Aber wenn das nur in BW gemacht wird liegt wohl grüne Anti-Auto Politik auf der Hand.