ag-bauen-verkehr - Re: [AG Bauen und Verkehr] Fw: ACE-PM: Verkehrsmittel-Vergleich

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [AG Bauen und Verkehr] Fw: ACE-PM: Verkehrsmittel-Vergleich

Chronologisch Thread
  • From: David <david_moerike AT yahoo.de>
  • To: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG Bauen und Verkehr] Fw: ACE-PM: Verkehrsmittel-Vergleich
  • Date: Fri, 15 May 2015 15:48:37 +0200

Interessant!

Wenn ich zu meinen Eltern will - von Dresden Mitte - nach Konstanz / Bodensee, dann sieht es für Zug und Flugzeug noch ungünstiger aus.

Alles innerhalb der Neuen Bundesländer (und alles südlich einer Linie Ulm-Stuttgart-Offenburg) geht mit dem Zug sehr langsam.

Daher lohnt sich sogar die Fahrt mit Liegewagen - CNL-Nachtzug Offenburg-Dresden.

Flugverbindungen von Leipzig und Dresden an den Bodensee wurden abgeschafft, nächste Möglichkeit - abgesehen von Zürich - ist Basel; von da noch 3 Std. bis KN.

Das schnellste - abgesehen von Flugzeug - wäre Auto, aber eine so lange Strecke selbst fahren mag man auch nicht, wenn es nicht sein muss - Sieger wäre dann - nicht nur vom Preis her - der Fernbus - über München theoretisch etwa eine Stunde schneller als der Zug - praktisch ist in München m.W. ein längerer Aufenthalt.

OffTopic: Batterie-Wechsel-System Betterplace von Shai Agassi

Das ist genial, weil es alle Nachteile des Elektroantriebs aufhebt. Der automatische Wechsel dauert nicht eine oder mehrere Stunden sondern er geht so schnell wie Tanken.

Der Kaufpreis des BetterPlace-Fahrzeugs ist extrem günstig, weil er ohne Fahrbatterie ist - die ist Eigentum von BetterPlace.

Das hat jetzt meines Wissens ein Investor in der Hand, der beschlossen hat, das System nicht weiter auszubauen. Vielleicht sind die Batteriekosten zu hoch und die Lebensdauer zu kurz - vielleicht sind das nur etwa tausend Ladezyklen?

So scheint mir die Zukunft der Brennstoffzelle - welche ja eine spezielle Art von Batterie ist aber schon heute große Reichweiten ermöglicht - zu gehören; außer PKW können auch LKW und Fernbus damit betrieben werden. Flugzeug vielleicht weiterhin mit Kerosin und später Synthetisches Kerosin oder Flüssigwasserstoff - Brennstoffzelle könnte zu schwer sein ...

JanDavid #DerPiratvomSee