ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste
Listenarchiv
- From: "Robert Merz" <romerz AT gmx.de>
- To: "AG Bauen-Verkehr PP-DE" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
- Subject: [AG Bauen und Verkehr] Fw: ACE-PM: Verkehrsmittel-Vergleich
- Date: Fri, 15 May 2015 12:46:01 +0200
- Importance: normal
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
- List-id: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
- Sensitivity: Normal
Ahoi Bau- und Verkehrspiraten,
mal wieder was zur Info.
Vergleich der Fahrtstrecke Stuttgart-Mitte bis Berlin-Mitte.
Besonders interessant:
Auch mit dem über 800 km/h schnellen Flugzeug braucht man insgesamt 4:40 h für die Reise zwischen den LL nur 512 km entfernten Punkte. Das macht gerade mal durchschnittlich 110 km/h.
Beim Auto wird nur der Kraftstoff gerechnet, das ist natürlich zu wenig. Wartung, Wertverlust, Steuer und Versicherung werden das deutlich erhöhen selbst wenn man für die Alternativrechnung nur die zusätzlichen Kosten nimmt. nimmt man die Vollkosten incl. anteiligem Unfallrisiko, ist es das Doppelte oder gar das Dreifache der Treibstoffkosten. Und die anderen Verkehrsmittel, v.a. Bahn und auch Fernbus, ermöglichen die Nutzung der Reisezeit. Auch dieser Wert wird nicht berücksichtigt.
Kritik auch an der CO2-Rechnung beim Elektro-Auto. Da wird für die Stromerzeugung nur der Jahresdurchschnitt angenommen. An schönen Sommer-Wochenendtagen speisen die Solaranlagen inzwischen so viel Strom ins Netz, dass er sogar gegen Geldzahlung an Speicherkraftwerke entnommen werden muss, da die Industrie als Abnehmer fehlt. Fährt man zu diesen Zeiten, dann fährt man mit 100 % Solarstrom und somit vollständig CO2-frei.
Aber - auch nicht berücksichtigt ist der hohe Wertverzehr des Elektroautos, insbes. seiner Batterie. Den "kostenlosen Strom" an den Ladestationen muss man im Batteriepreis mitzahlen! Hier wurde zwar ein Tesla angenommen, aber die Verhältnisse sind übertragbar. Kürzlich war hier in der Zeitung das Beispiel eines BMW-i3-Fahrers, der sein Fahrzeug nach etwas über 1 Jahr mit normaler Fahrleistung von etwa 12.000 km/Jahr wieder verkauft hatte. Wertverlust des Neuwagens in dieser Zeit etwa ein Euro je km! So teuer kann "kostenloses" Fahren sein! Ähnlich bei einem frz. Hersteller, welcher die Batterie nur verleast, für mehr als 100 Euro/Monat, aber nur bis zu einer jährlich relativ bescheidenen Fahrleistung. Wer mehr fährt, zahlt deutlich höhere Leasing-Raten, doppelt oder dreifach so hoch.
Piratige Grüße
Robert Merz
Themenbeauftragter des LaVo B.-W.
Gesendet: Donnerstag, 14. Mai 2015 um 11:09 Uhr
Von: "ACE Auto Club Europa" <presse AT reply.ace-online.de>
An: romerz AT gmx.de
Betreff: ACE-Pressemitteilung: Auto erste Wahl bei Flexibilität und Freiheit
Von: "ACE Auto Club Europa" <presse AT reply.ace-online.de>
An: romerz AT gmx.de
Betreff: ACE-Pressemitteilung: Auto erste Wahl bei Flexibilität und Freiheit
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- [AG Bauen und Verkehr] Fw: ACE-PM: Verkehrsmittel-Vergleich, Robert Merz, 15.05.2015
- Re: [AG Bauen und Verkehr] Fw: ACE-PM: Verkehrsmittel-Vergleich, David, 15.05.2015
- Re: [AG Bauen und Verkehr] Fw: ACE-PM: Verkehrsmittel-Vergleich, Bjoern, 17.05.2015
- Re: [AG Bauen und Verkehr] Fw: ACE-PM: Verkehrsmittel-Vergleich, minimalist, 19.05.2015
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