ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste
Listenarchiv
- From: "Robert Merz" <romerz AT gmx.de>
- To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
- Subject: Re: [AG Bauen und Verkehr] 80 auf Landstraßen - war Schilda
- Date: Mon, 2 Feb 2015 11:09:37 +0100
- Importance: normal
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
- List-id: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
- Sensitivity: Normal
Ahoi Björn,
ahoi Bau- und Verkehrspiraten,
bevor man so eine Maßnahme fordert, muss man erst schauen, was heute schon Fakt ist. Nach meiner Beobachtung wird überall dort, wo eine Gefahr festgestellt wird, bereits heute durch Schilder selten auf 80, oft gleich auf 70 begrenzt.
Vom Verkehrsgerichtstag wird auch nicht die generelle Absenkung auf 80 verlangt, sondern nur auf den 6 m
(statt 6,50 m) breiten Straßen.
Hat jemand folgende Info:
1.1 Wieviel km Landstraßen mit 6,50 Breite und mehr gibt es? (Sind von der Forderung nicht betroffen!)
1.2 Wie ist da das Unfallgeschehen, unterschieden nach Abschnitten mit und ohne Tempolimit?
2.1 Wieviel km Straßen der gemeinten Art mit 6 m Breite (oder weniger) gibt es?
2.2 Auf wieviel km ist die Geschwindigkeit heute schon unter 100 begrenzt?
2.3 Wie ist hier das Unfallgeschehen? Differenziert nach Abschnitten ohne und mit Limit unter 100.
Und jetzt die entscheidende Frage:
3.1 Auf wieviel km müsste demnach neu ein Limit eingeführt werden?
3.2 Wie ist hier bisher das Unfallgeschehen? Aufgeteilt nach Verkehrsarten Fahrrad, Kleinkraftrad, Motorrad, echte Pkw, Sprinter-Fahrzeuge, Lkw)
3.3 Wie kann das Unfallgeschehen nach den Erfahrungen durch die Maßnahme tatsächlich verändert werden? Denn nicht alle Unfälle lassen sich dadurch verhindern, es wird weiterhin Glatteisunfälle bei viel niedrigeren Geschwindigkeiten geben. Sind das tatsächllich 15 % aller Verkehrstoten? Oder sind die 15 % die Summe aller Verkehrstoten auf allen Landstraßen, die hierfür herhalten müssen ? Es ist eine Frage !!! Ich habe aber leider schon oft mitbekommen, dass in der Politik unsauber argumentiert wird, deshalb bin ich da sehr kritisch.
3.4 Wie könnten Maßnahmen aller anderen Art das Unfallgeschehen beeinflussen?
Piratige Grüße
Robert Merz
Beauftragter Bauen und Verkehr des LaVo B.-W.
für den Bereich außerhalb der Region Stuttgart.
Gesendet: Donnerstag, 29. Januar 2015 um 14:58 Uhr
Von: Bjoern <bbb AT chefmail.de>
An: "Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
Betreff: Re: [AG Bauen und Verkehr] Neues aus Schilda
Von: Bjoern <bbb AT chefmail.de>
An: "Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
Betreff: Re: [AG Bauen und Verkehr] Neues aus Schilda
Hi
> Ich habe hier aber oft das Gefühl, dass viele hier nicht intermodular
> sind, sondern nur ein Verkehrsträger nutzen und diesen immer weiter
> fördern wollen, damit ihr persönlicher Vorteil möglichst groß ist.
Sehe auch das Problem. Einige sind etwas auf ÖPNV und oder Radverkehr
fixiert. Fahre derzeit selbst mehr Bahn als Auto aber das nervt schon
manchmal etwas. Zum Beispiel wenn man gerade über Straßen außerorts
spricht und kommt was von "Bevorzugung des PKWs" innerorts (oder gar
irgendwelchen Flüchtlingen).
Wie brauchen eben gerade keine Grundsatzdiskussion führen über Auto vs
X. Jedes Verkehrsmittel hat derzeit irgendwo eine Daseinsberechtigung.
Wir sollten statt dessen versuchen jedes Verkehrsmittel für sich zu
optimieren. Beim Auto heißt das für mich: Sicherheit auf Landstraßen
erhöhen und Ressourcenbedarf senken. Bei der Bahn gibt es andere
Probleme (Taktung, Preis), aber das gehört nicht in diesen Thread.
Einem muss natürlich klar sein dass es keine 100%ige Sicherheit gibt im
Leben. Auch bei Sicherheit muss es Kompromisse geben. Das sollte man
gerade als Pirat verstehen. Aber wenn mit so einfachen Mitteln wie bei
der Baumgeschichte gut 15% der Verkehrstoten verhindert werden können,
dann sehe ich da Handlungsbedarf.
Gruß
Björn
--
AG-Bauen-Verkehr mailing list
AG-Bauen-Verkehr AT lists.piratenpartei.de
https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-bauen-verkehr
> Ich habe hier aber oft das Gefühl, dass viele hier nicht intermodular
> sind, sondern nur ein Verkehrsträger nutzen und diesen immer weiter
> fördern wollen, damit ihr persönlicher Vorteil möglichst groß ist.
Sehe auch das Problem. Einige sind etwas auf ÖPNV und oder Radverkehr
fixiert. Fahre derzeit selbst mehr Bahn als Auto aber das nervt schon
manchmal etwas. Zum Beispiel wenn man gerade über Straßen außerorts
spricht und kommt was von "Bevorzugung des PKWs" innerorts (oder gar
irgendwelchen Flüchtlingen).
Wie brauchen eben gerade keine Grundsatzdiskussion führen über Auto vs
X. Jedes Verkehrsmittel hat derzeit irgendwo eine Daseinsberechtigung.
Wir sollten statt dessen versuchen jedes Verkehrsmittel für sich zu
optimieren. Beim Auto heißt das für mich: Sicherheit auf Landstraßen
erhöhen und Ressourcenbedarf senken. Bei der Bahn gibt es andere
Probleme (Taktung, Preis), aber das gehört nicht in diesen Thread.
Einem muss natürlich klar sein dass es keine 100%ige Sicherheit gibt im
Leben. Auch bei Sicherheit muss es Kompromisse geben. Das sollte man
gerade als Pirat verstehen. Aber wenn mit so einfachen Mitteln wie bei
der Baumgeschichte gut 15% der Verkehrstoten verhindert werden können,
dann sehe ich da Handlungsbedarf.
Gruß
Björn
--
AG-Bauen-Verkehr mailing list
AG-Bauen-Verkehr AT lists.piratenpartei.de
https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-bauen-verkehr
- Re: [AG Bauen und Verkehr] 80 auf Landstraßen - war Schilda, Robert Merz, 02.02.2015
- Re: [AG Bauen und Verkehr] 80 auf Landstraßen - war Schilda, Bjoern, 02.02.2015
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