ag-bauen-verkehr - Re: [AG Bauen und Verkehr] 80 auf Landstraßen - war Schilda

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [AG Bauen und Verkehr] 80 auf Landstraßen - war Schilda

Chronologisch Thread
  • From: "Robert Merz" <romerz AT gmx.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG Bauen und Verkehr] 80 auf Landstraßen - war Schilda
  • Date: Mon, 2 Feb 2015 11:09:37 +0100

Ahoi Björn,
ahoi Bau- und Verkehrspiraten,

bevor man so eine Maßnahme fordert, muss man erst schauen, was heute schon Fakt ist. Nach meiner Beobachtung wird überall dort, wo eine Gefahr festgestellt wird, bereits heute durch Schilder selten auf 80, oft gleich auf 70 begrenzt.

Vom Verkehrsgerichtstag wird auch nicht die generelle Absenkung auf 80 verlangt, sondern nur auf den 6 m
(statt  6,50 m) breiten Straßen.

Hat jemand folgende Info:

1.1 Wieviel km Landstraßen mit 6,50 Breite und mehr gibt es? (Sind von der Forderung nicht betroffen!)
1.2 Wie ist da das Unfallgeschehen, unterschieden nach Abschnitten mit und ohne Tempolimit?

2.1 Wieviel km Straßen der gemeinten Art mit 6 m Breite (oder weniger) gibt es?
2.2 Auf wieviel km ist die Geschwindigkeit heute schon unter 100 begrenzt?
2.3 Wie ist hier das Unfallgeschehen? Differenziert nach Abschnitten ohne und mit Limit unter 100.

Und jetzt die entscheidende Frage:
3.1 Auf wieviel km müsste demnach neu ein Limit eingeführt werden?
3.2 Wie ist hier bisher das Unfallgeschehen? Aufgeteilt nach Verkehrsarten Fahrrad, Kleinkraftrad, Motorrad, echte Pkw, Sprinter-Fahrzeuge, Lkw)
3.3 Wie kann das Unfallgeschehen nach den Erfahrungen durch die Maßnahme tatsächlich verändert werden? Denn nicht alle Unfälle lassen sich dadurch verhindern, es wird weiterhin Glatteisunfälle bei viel niedrigeren Geschwindigkeiten geben. Sind das tatsächllich 15 % aller Verkehrstoten? Oder sind die 15 % die Summe aller Verkehrstoten auf allen Landstraßen, die hierfür herhalten müssen ? Es ist eine Frage !!! Ich habe aber leider schon oft mitbekommen, dass in der Politik unsauber argumentiert wird, deshalb bin ich da sehr kritisch.
3.4 Wie könnten Maßnahmen aller anderen Art das Unfallgeschehen beeinflussen?

Piratige Grüße
Robert Merz
Beauftragter Bauen und Verkehr des LaVo B.-W.
für den Bereich außerhalb der Region Stuttgart.