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Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste
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[AG Bauen und Verkehr] Elektroauto-Akku-Wechsel-System - auch für LKW - Positionspapier
Chronologisch Thread
- From: Jan David Mörike <david_moerike AT yahoo.de>
- To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
- Subject: [AG Bauen und Verkehr] Elektroauto-Akku-Wechsel-System - auch für LKW - Positionspapier
- Date: Mon, 20 Oct 2014 01:42:28 +0200
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
- List-id: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
Habe vor, ein Positionspapier ungefähr folgenden Inhalts zu machen:
Die Piratenpartei setzt sich für fortschrittliche Systeme der Individual-Mobilität, auch der individuellen Elektro-Mobilität und des elektrischen LKW-Verkehrs ein.
Insbesondere setzt sie sich dafür ein, dass ein - Shai Agassi's BetterPlace-System - *ähnliches* System neu entwickelt wird, welches aber auch für LKW und andere schwere Fahrzeuge funktioniert.
Auch Optionen für militärische Fahrzeuge sind nicht verboten!
Ideale Gegend für das Versuchsstadium wäre eventuell das Sächsische Städte-Dreieck (Region Dresden, Leipzig, Chemnitz). Diese drei Städte sind knapp 100km voneinander entfernt, vergleichbar mit der Pilot-Region der zwei Städte Tel-Aviv und Jerusalem in Israel.
*Begründung*
1. Shai Agassi's System beseitigt alle bisher bekannten Nachteile der Elektromobilität. Das Aufladen, welches einige Stunden - oder bei normalem Stromanschluss anstatt Drehstromanschluss - die ganze Nacht dauert, wird ersetzt durch das Wechseln der Batterie, was so schnell wie das herkömmliche Benzin-Tanken geht. Die Batterie ist Eigentum von BetterPlace, nicht vom Kunden. Wenn der Kunde ein Auto kauft, dann ist deshalb der Kaufpreis ohne den Akku. Infolge dessen ist ein BetterPlace-Auto, derzeit Renault-Nissan, wie behauptet wird, im Kaufpreis nicht teurer, sondern *billiger als ein Benziner*. Die leeren Fahrstrom-Batterien befinden sich in der Batteriewechsel-Station und werden dort - zu Zeiten geringer Belastung des Stromnetzes - wieder aufgeladen.
2. Die inzwischen pleite gegangene BetterPlace ist jetzt in den Händen eines Investors. Dieser Investor hat, Wikipedia zufolge, die *Patente* - und er hat, Wikipedia zufolge, beschlossen, dass das System nicht weiter betrieben wird.
3. Im BetterPlace-System sind Fahrzeuge mit der Parallel- und/oder Hintereinander-Schaltung mehrerer Fahrstrombatterien nicht vorgesehen. Erst durch solche Schaltung würde es ermöglicht, per Batterie-Wechsel-System *auch schwere Fahrzeuge, wie LKW und Baumaschinen*, elektrisch zu bewegen. Abgesehen von Punkt 2. ist eine Neuentwicklung auch deshalb notwendig.
- [AG Bauen und Verkehr] Elektroauto-Akku-Wechsel-System - auch für LKW - Positionspapier, Jan David Mörike, 20.10.2014
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