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ag-bauen-verkehr - [AG Bauen und Verkehr] Lenk- und Ruhezeiten im Fernbusverkehr

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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[AG Bauen und Verkehr] Lenk- und Ruhezeiten im Fernbusverkehr


Chronologisch Thread 
  • From: Tlo <Tlo AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [AG Bauen und Verkehr] Lenk- und Ruhezeiten im Fernbusverkehr
  • Date: Wed, 01 Oct 2014 08:08:14 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


Richtlinien, die für Fernbusse gelten, geben spezifische Lenk- und Ruhezeiten für Fahrer im Personen- und Güterverkehr vor, die Risiken durch eventuell auftretende Ermüdungserscheinungen oder Konzentrationsverlust minimieren sollen.

Unterschieden werden dabei Tages- und Wochenlenkzeiten, deren
Regelungen aneinander gekoppelt sind. Grundsätzlich darf ein
Busfahrer pro Tag die Lenkzeit von neun Stunden nicht überschreiten,
wobei er diese an zwei Tagen in der Woche auf zehn Stunden ausweiten
darf. Pro Woche ist eine Höchstlenkzeit von 56 Stunden vorgesehen.
Wird diese vom Busfahrer voll ausgeschöpft, dürfen in der
darauffolgenden Woche jedoch nur 34 Stunden am Steuer verbracht
werden, denn die Lenkzeit in zwei aufeinanderfolgenden Wochen darf
90 Stunden nicht überschreiten.

Neben den Lenkzeiten sind auch die Pausen gesetzlich verankert und
müssen anhand der Aufzeichnungen der EG-Kontrollgeräte in Reise- und
Fernbussen nachweisbar sein. Nach spätestens 4,5 Stunden muss der
Busfahrer demnach eine Pause von 45 Minuten einlegen. Diese Pause
kann nach Belieben auch aufgeteilt werden, jedoch gilt es dann, eine
spezifische Reihenfolge einzuhalten: Eine 15-minütige Pause muss von
einer 30-minütigen Pause gefolgt werden. Als Pause gilt, wenn der
Busfahrer seinen Platz am Steuer verlassen kann und keinen
anderweitigen Aufgaben nachgehen muss.

Um unnötig lange Fahrtunterbrechungen auf weiten Entfernungen zu
vermeiden, setzen viele Fernbus-Anbieter auf eine Zweierbesetzung im
Bus. So kann der erste Busfahrer auf halber Strecke vom Ersatzfahrer
abgelöst werden.
http://www.fernbusse.de/aktuelles/lenk-und-ruhezeiten-im-fernbusverkehr-1385/

Beste Grüße
Tlo

Weitere Einführung ins Thema, eine Übersicht für Praktiker
http://kompetenz-bus.de/busunternehmen/downloads/lenk-und-ruhezeiten/lurz-fuer-praktiker.html

On 01.10.2014 08:28, Robert Merz wrote:
to: ag-bauen-verkehr[at]lists.piratenpartei.de
thread: Fw: [bahn] Fernbusse/Elektrifizierung Hamburg-Westerland

Viele Busfahrer erhalten Minilöhne und die Arbeitsbedingungen sind
katastrophal, z.T. Arbeitszeit bis 19 Stunden am Stück wurde
festgestellt.



  • [AG Bauen und Verkehr] Lenk- und Ruhezeiten im Fernbusverkehr, Tlo, 01.10.2014

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