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Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste
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Re: [AG Bauen und Verkehr] Fw: [bahn] Fernbusse/Elektrifizierung Hamburg-Westerland
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- From: Benutzer Name <benutzername79 AT googlemail.com>
- To: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
- Subject: Re: [AG Bauen und Verkehr] Fw: [bahn] Fernbusse/Elektrifizierung Hamburg-Westerland
- Date: Wed, 1 Oct 2014 09:55:21 +0200
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
- List-id: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
Moin, Moin Robert,
das genannte "Netz" von Peter ergibt sich nur durch die bestellten Züge des Staates.Das Netz der Schienen ist deutlich dichter als das Netz der Fernbuslinien. :-)
Ansosnten kann ich dir deiner immer wieder wiederholten Argumentation, mehr elektrifizierte Mobilität zustimmen.
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Diese E-Mail ist keine offizielle Aussage der Piratenpartei Deutschland.
Sie spiegelt nur die persönliche Meinung des Verfassers wider.
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Am 1. Oktober 2014 08:28 schrieb Robert Merz <romerz AT gmx.de>:
Ahoi Bau- und Verkehrspiraten,zur Info.Piratige GrüßePi-RobbyRobert Merz aus der Gegend von StuttgartBeauftragter Bauen und Verkehr des LaVo B.-W.für den Bereich außerhalb der Region Stuttgart.Gesendet: Mittwoch, 01. Oktober 2014 um 08:22 Uhr
Von: "Robert Merz" <romerz AT gmx.de>
An: "Peter Kasten" <peter-kasten AT t-online.de>, bahn AT listen.attac.de
Betreff: Re: [bahn] Hinweis: DLF Fernbusse_______________________________________________ Dies ist die Diskussionsliste f�r Aktive in der Kampagne "Bahn f�r Alle". Mehr Informationen im Internet: http://www.bahn-fuer-alle.de Liste abbestellen? https://listen.attac.de/mailman/listinfo/bahn Selber in die Liste schreiben? mailto:bahn AT listen.attac.de Weitere Newsletter der Kampagne: DeineBahn-Newsletter: etwa alle vier Wochen Infos zum Stand der Diskussion Nur den Rundbrief f�r Aktive bestellen http://www.bahn-fuer-alle.de/pages/rundbrief.phpHallo Herr Kasten,hallo Attacies,das mit "kein Netz" stimmt so nicht. Die Bahn fährt auch nur auf "ausgesuchten Srecken" nämlich da, wo Schienen liegen! Den Kunden interessiert die Verbindung zwischen den Schwerpunkten/Großstädten, also der Bedarf. Da gibt es inzwischen so viele Bus-Linien, dass man viele Strecken direkt fahren kann, denn die Busunternehmen richten sich danach aus.Wichtiger ist folgender Aspekt:Das Tarifsystem der Bahn ist inzwischen so kompliziert, auch z.B. mit befristeten Sonderangeboten - wie Lidl-Ticket, ... dass niemand mehr durchblickt. Günstige Preise sind auch nur erhältlich, wenn man zuvor viel Geld für die Bahncard 25 oder 50 ausgibt.Dazu der Personalaspekt. Viele Busfahrer erhalten Minilöhne und die Arbeitsbedingungen sind katastrophal, z.T. Arbeitszeit bis 19 Stunden am Stück wurde festgestellt.Aber die Bahn kann das auch, siehe IRE Hamburg - Berlin. Fährt täglich einfach für 19 Euro, h.u.z. für 29. Das Angebot kommt sehr gut an, denn da wird jetzt Sonntag nachmittags und abends sogar ein Entlastungszug B - HH - B eingesetzt.Dazu Verbrauch des sehr knappen Öls an Stelle von Verkehr mit Strom, der dauerhaft und unbegrenzt aus Sonne und Wind hergestellt werden kann. Auf den Punkt gebracht, Züge segeln praktisch mit "kostenloser" Windenergie!Deshalb sollte möglichst das ganze Bahnnetz, wie in der Schweiz(!), elektrifiziert werden. In Norddeutschland auf der Strecke Hamburg - Westerland sofort anfangen. Der Hindenburgdamm kann mit Gleichstrom und Stromschiene elektrifiziert werden. Dieser wird direkt in den Zwischenkreis der modernen El-Loks eingespeist. Dann kann der Auto-Shuttle-Verkehr wie bisher beibehalten werden. Und für die Shuttlezüge werden billigere Gleichstromloks wie in Belgien oder Niederlande eingesetzt, aber mit Stromschienenspeisung. Da 1,5 bzw 3 kV, die S-Bahn Hamburg hat 1,2kV - und fährt auch damit ganz toll! Ein ähnliches System wird in den New-Yorker Bahntunneln seit langem gefahren, da mit Direkteinspeisung zur Abgasvermeidung der dieselelektrischen Loks. Selbst eine komplette Gleichstromelektrifizierung mit 3 kV-Oberleitung bis Niebüll, dann 1,5 kV Stromschiene bis Westerland, kann sinnvoll sein! Die Motoren werden dann anders geschaltet.Viele GrüßeRobert Merz.Gesendet: Dienstag, 30. September 2014 um 21:36 Uhr
Von: "Peter Kasten" <peter-kasten AT t-online.de>
An: "Bahnliste Alle" <bahn AT listen.attac.de>
Betreff: [bahn] Hinweis: DLF FernbusseIm Deutschlandfunk findet am Donnerstag 16.Oktober um 10.10 bis 11.30in der Sendung Markplatz eine Diskussion zum Thema Fernbusse mit Hörern statt._______________________________________________ Dies ist die Diskussionsliste für Aktive in der Kampagne "Bahn für Alle". Mehr Informationen im Internet: http://www.bahn-fuer-alle.de Liste abbestellen? https://listen.attac.de/mailman/listinfo/bahn Selber in die Liste schreiben? mailto:bahn AT listen.attac.de Weitere Newsletter der Kampagne: DeineBahn-Newsletter: etwa alle vier Wochen Infos zum Stand der Diskussion Nur den Rundbrief für Aktive bestellen http://www.bahn-fuer-alle.de/pages/rundbrief.phpAnrufe unter 00800-44 64 44 64wir sollten die Themen ansprechen:Wettbewerbsverzerrung: Busse ohne MautDie Bahn ist zu teuer geworden und hat gleichzeitig die Leistung herabgesetztFernbusse fahren nur ausgesuchte Strecken und bilden kein Netzsie führen zu mehr Verkehr und CO-2 -AusstoßVerdrängungswettbewerb über Personalkostenunhaltbare Zustände an vielen Haltestellen ohne Wetterschutz,WC u.a.Kommunen müssen in Vorleistung tretenDr.Peter Kasten, Höltystr.2, D 37085 Göttingen
Tel 0551-41384
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- [AG Bauen und Verkehr] Fw: [bahn] Fernbusse/Elektrifizierung Hamburg-Westerland, Robert Merz, 01.10.2014
- Re: [AG Bauen und Verkehr] Fw: [bahn] Fernbusse/Elektrifizierung Hamburg-Westerland, Benutzer Name, 01.10.2014
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