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ag-bauen-verkehr - [AG Bauen und Verkehr] Fwd: Fachgespräch am 14.6. in Frankfurt: „Fahrscheinloser ÖPNV: Finanzierungsmodelle und rechtlicher Rahmen“

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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[AG Bauen und Verkehr] Fwd: Fachgespräch am 14.6. in Frankfurt: „Fahrscheinloser ÖPNV: Finanzierungsmodelle und rechtlicher Rahmen“


Chronologisch Thread 
  • From: Markus Bloch <markus.bloch AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: AG Bauen und Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [AG Bauen und Verkehr] Fwd: Fachgespräch am 14.6. in Frankfurt: „Fahrscheinloser ÖPNV: Finanzierungsmodelle und rechtlicher Rahmen“
  • Date: Wed, 21 May 2014 12:42:06 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

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- -------- Ursprüngliche Nachricht --------
Von: Dominik Fette - MdB Sabine Leidig <sabine.leidig.ma02 AT bundestag.de>
Gesendet: 21. Mai 2014 11:22:10 MESZ
An: "SoliMob-Info AT listen.jpberlin.de" <SoliMob-Info AT listen.jpberlin.de>,
"oepnv-nulltarif AT listen.jpberlin.de" <oepnv-nulltarif AT listen.jpberlin.de>
Betreff: Fachgespräch am 14.6. in Frankfurt: „Fahrscheinloser ÖPNV:
Finanzierungsmodelle und rechtlicher Rahmen“

Liebe Leute,

für eine konstruktive Vernetzung und gemeinsame konzeptuelle Arbeit zum
fahrscheinlosen ÖPNV würden wir uns freuen, wenn Sie/Ihr folgenden
Terminhinweis in Ihren/Euren Kreisen verbreitet.
Doppelsendungen bitte ich zu entschuldigen.

Hier ist das Programm auch
online<http://www.nachhaltig-links.de/index.php/terminkalender/icalrepeat.detail/2014/06/14/3/-/fahrscheinloser-oepnv-finanzierungsmodelle-und-rechtlicher-rahmen>.

Mit herzlichen Grüßen
Dominik Fette

==============================================================
Dominik Fette
wissenschaftlicher Mitarbeiter von Sabine Leidig, MdB,
verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Bundestag
Telefon: 030-227-73770 | Fax -76769
Platz der Republik 1 | 10999 Berlin
www.linksfraktion.de<http://www.linksfraktion.de> |
www.sabine-leidig.de<http://www.sabine-leidig.de>
www.nachhaltig-links.de<http://www.nachhaltig-links.de> – das Portal für den
sozial-ökologischen Umbau
in den Bereichen Mobilität, Agrar, Energie, Klima&Ressourcen und Umwelt
==============================================================


„Fahrscheinloser ÖPNV: Finanzierungsmodelle und rechtlicher Rahmen“
Fachgespräch der Fraktion DIE LINKE. im Bundestag
am Samstag, den 14.6. 2014 von 11:00h bis 16:00h in Frankfurt am Main
DGB-Haus, Wilhelm-Leuschner-Str. 69-77
Im Anschluss findet von 16:00-17:30h ein Vernetzungstreffen zum Thema statt,
zudem das Netzwerk Solidarische Mobilität einlädt.

Anmeldung bitte bis spätestens 11.6. 2014 an Dominik Fette
(sabine.leidig.ma02 AT bundestag.de<mailto:sabine.leidig.ma02 AT bundestag.de>).
Die Teilnahme inkl. Getränke und einfachem Mittagessen ist kostenlos.
Fahrtkostenzuschüsse können in begrenztem Umfang gewährt werden, dies bitte
bis zum 5.6. 2014 per Mail beantragen.

Als Referenten konnten wir Prof. Heiner Monheim (Trier), Gregor Waluga
(Wuppertal Institut), RA Christian Maaß (Hamburg Institut) sowie Matthias
Bärwolff (MdL, Thüringen) gewinnen.

Hintergrund: Mobilität ist eine Grundbedingung dafür, am gesellschaftlichen
Leben teilzunehmen. Wenn ich mir keine Fahrkarte leisten kann, oder wenn der
Öffentliche Personen-Nahverkehr (ÖPNV) so ausgedünnt ist, dass ich nicht vom
Fleck komme, dann ist es nur schwer möglich, mich mit anderen zu treffen, an
Veranstaltungen teilzunehmen oder ganz alltägliche Dinge zu tun.
In zahlreichen Städten und Regionen engagieren sich Menschen deshalb für die
Einführung und sinnvolle Gestaltung von Sozialtickets. Das Sozialticket ist
eine Ermäßigung auf Zeitkarten oder Einzelfahrscheine, die nach sozialen
Kriterien gewährt wird.

Der fahrscheinlose ÖPNV oder "Nulltarif" ist ein "radikalerer" Schritt, um
Mobilität ohne Bedürftigkeitsprüfung für alle zu ermöglichen und gleichzeitig
möglichst viel Verkehr vom Auto auf den ÖPNV zu verlagern und damit die
Lebensqualität in unseren Städten zu steigern sowie Umwelt und Klima zu
schützen.

Ziel des Fachgesprächs ist es, die verschiedenen offenen Fragen in der
Umsetzung eines sozialen, gerechten und umweltverträglichen ÖPNV am Beispiel
der Einführung eines Nulltarifs/fahrscheinlosen ÖPNV zu beleuchten. Vor allem
den Fragen nach geeigneten (Finanzierungs-)Modellen, dem Benefit eines
nutzerunabhängig finanzierten Nahverkehrs und den (zu ändernden) rechtlichen
Rahmenbedingungen wollen wir nachgehen. Damit soll auch eine Basis geschaffen
werden, um fundiert über die Chancen und Möglichkeiten eines attraktiven,
fahrscheinfreien ÖPNV und seine solide Finanzierung über Umlagen/Beiträge
eintreten zu können. Mit der finanziellen Beteiligung von Drittnutzern
(Arbeitgeber, Einzelhandel, Grundbesitzer, Autofahrer u.a.) könnte die
derzeitige Abwärtsspirale der ÖPNV-Finanzierung durchbrochen werden.

Im Anschluss an das Fachgespräch findet bis 17:30h ein Vernetzungstreffen
statt, zu dem das Netzwerk Solidarische Mobilität alle am Thema arbeitenden
und interessierten Initiativen, Wissenschaftler/innen, Politiker/innen,
Beschäftigten in Verwaltung und Verkehrsbetrieben und andere einlädt (mehr
hier<http://www.solimob.de/index.php/nulltarifsozialticket>). An dieser
Stelle weisen wir daher auch gerne auf die neu zusammenstellten und in
Erweiterung befindlichen Info-Seiten zum Thema
fahrscheinloser/beitragsfinanzierter ÖPNV des Netzwerk Solidarische Mobilität
hin<http://www.solimob.de/index.php/nulltarifsozialticket>. Dort gibt es auch
eine Email-Liste, die die weitere Vernetzung und Zusammenarbeit unterstützen
soll.

Hinweise: Zur Begriffsbestimmung und kurzen Einführung siehe die Seiten des
Netzwerks Solidarische
Mobilität<http://www.solimob.de/index.php/einfuehrung-zum-nulltarif>. Der
Stand der Diskussion innerhalb der LINKEN findet sich in der Broschüre
„Mobilität für alle“ im Kapitel 4. Nulltarif? Ein fahrscheinloser ÖPNV ist
nicht
umsonst!<http://www.nachhaltig-links.de/index.php/oeffentlicher-verkehr/1401-forderungen-4-nulltarif>



Programmablauf

11:00h Beginn und Begrüßung

Die Chancen eines Nulltarifs
Input von Prof. Dr. Heiner Monheim (Trier):
Verlagerungspotential, Investitionsbedarf, Mobilität für alle und mehr
Lebensqualität

Bürgerticket konkret
Experiment und Studie in Wuppertal – Gregor Waluga (Wuppertal Institut)
Das Erfurter
Modell<http://www.die-linke-thl.de/themen/themen_a_z/e_h/fahrscheinfreier_oepnv/>
– Matthias Bärwolff (MdL Thüringen)
Überblick über weitere Finanzierungsquellen / Drittnutzerfinanzierung
Diskussion: Welche Kombination aus welchen Finanzierungsquellen wäre gerecht
und solidarisch?

Mittagspause
– Essen wird bereitgestellt –

Rechtliche Hürden bei der Einführung eines umlage-/drittnutzer-finanzierten
ÖPNV
Input von RA Christian Maaß (Hamburg Institut):
Überblick über die relevanten Gesetze, Möglichkeiten und Einschränkungen bei
der Einführung verschiedener Beiträge und Steuern für den ÖPNV

Flankierende Maßnahmen
zur Unterstützung der Verlagerung und für einen attraktiven ÖPNV
Diskussion

Ideen für eine Schrittweise Einführung eines fahrscheinlosen ÖPNV
Welche Nutzergruppen sollen zuerst profitieren und welche (Dritt-)Nutzer
zuerst an den Kosten beteiligt werden?
Diskussion

Vernetzung
Auf Einladung des Netzwerks Solidarische Mobilität:
Gemeinsam aktiv für einen Quantensprung beim ÖPNV
Wie wollen wir die Idee für einen fahrscheinlosen/Umlagefinanzierten ÖPNV
verbreiten und populär machen? (Bündnispartner, Vernetzung, Aktivitäten…)

17:30h Ende



Referenten:

Matthias Bärwolff ist seit 2004 Abgeordneter des Erfurter Stadtrates sowie
des Thüringer Landtages (Linkspartei.PDS bzw. DIE LINKE). Er sitzt für seine
Fraktion im Ausschuss für Soziales, Familie und Gesundheit und ist Sprecher
für Sozial- und Kinderpolitik.
Seit vielen Jahren engagiert er sich in Erfurt für die Idee eines
fahrscheinfreien Nahverkehrs. Ein ausführliches
Konzept<http://www.matthias-baerwolff.de/fahrscheinfreier_oepnv/> dazu wurde
unter seiner Federführung erstellt und bereits mehrfach überarbeitet.

Christian Maaß ist Rechtsanwalt und Partner beim Hamburg Institut. Sein Focus
liegt in der strategischen Beratung öffentlicher Institutionen und
Wirtschaftsunternehmen zu energie- und umweltpolitischen Fragen.

Von 2008 bis Ende 2010 war Christian Maaß als Staatsrat (Staatssekretär) in
der Hamburger Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt tätig. Von 2001 bis
2008 war Maaß neben seiner Tätigkeit als Rechtsanwalt Abgeordneter der
Hamburgischen Bürgerschaft und dort stellvertretender Fraktionsvorsitzender
der GAL-Fraktion und Vorsitzender des Umweltausschusses der Bürgerschaft.
Derzeit arbeitet er unter anderem an einer Studie zur Beteiligung von
Drittnutzern an der Finanzierung des ÖPNV.

Heiner Monheim ist Geograph, Stadtplaner, Verkehrsexperte und Grenzgänger
zwischen Wissenschaft und Praxis. Seit 1995 Professor für Angewandte
Geographie, Raumentwicklung und Landesplanung an der Universität Trier, seit
September 2011 Emeritus.
Heiner Monheim kämpft mit viel Leidenschaft und Energie seit vielen Jahren
für lebenswertere Städte, einen besseren öffentlichen Verkehr, für eine
moderne, innovative Verkehrspolititik und gegen wahnwitzige Großprojekte.
Seine thematischen Schwerpunkte sind Mobilität allgemein und speziell Fuß-
und Radverkehr, öffentlicher Verkehr, Städtebau und Verkehr.
Seit vielen Jahren engagiert er sich für ein Bürgerticket nach dem Vorbild
des Semestertickets, dessen erste Einführung in NRW er 1993 mit initiiert hat.

Gregor Waluga ist Diplom-Geograph und Doktorand am Wuppertal Institut für
Klima, Umwelt, Energie GmbH zum Thema „Flexibilisierung des ÖPNV durch ein
umlagefinanziertes Bürgerticket“. Im Zentrum der Arbeit wird ein Modell
entwickelt, das sowohl die Kosten eines Bürgertickets errechnen, als auch das
Klimaschutzpotential quantifizieren kann.
Gregor Waluga ist zudem Mitarbeiter des Hamburg Instituts und dort aktuell in
einem Projekt zu neuen Instrumenten der ÖPNV-Finanzierung beteiligt.
Im Rahmen seiner Diplomarbeit erstellte er die erste landesweite
ÖPNV-Erreichbarkeitsanalyse für rheinland-pfälzische Mittelzentren und
formulierte Handlungsempfehlungen zur Daseinsvorsorge mit ÖPNV.

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  • [AG Bauen und Verkehr] Fwd: Fachgespräch am 14.6. in Frankfurt: „Fahrscheinloser ÖPNV: Finanzierungsmodelle und rechtlicher Rahmen“, Markus Bloch, 21.05.2014

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