ag-bauen-verkehr - Re: [AG Bauen und Verkehr] Autonomen Fahren - war: "re:publica"

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [AG Bauen und Verkehr] Autonomen Fahren - war: "re:publica"

Chronologisch Thread
  • From: Markus Bloch <markus.bloch AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG Bauen und Verkehr] Autonomen Fahren - war: "re:publica"
  • Date: Fri, 09 May 2014 11:57:52 +0200

Am 09.05.2014 um 11:48 schrieb Robert Merz
> Ahoi Bau und Verkehrspiraten,
> ein internationales Abkommen gilt, solange es nicht gekündigt wird, weiter.
> Dass es bereits von 1968 stammt ist unerheblich.
> Es gibt sehr wohl eine amtliche deutsche Übersetzung. Wikipedia Wiener
> Übereinkommen, da ist der Link. Sie wurde gemeinsam von Deutschland,
> Österreich
> und der Schweiz in der in Deutschland üblichen Rechtssprache erstellt. Am
> einfachsten ist die identische schweizerische Version abrufbar.

das Wiener Übereinkommen ist in den Vertragssprachen chinesisch,
englisch, französisch, russisch und spanisch, nicht aber in deutsch,
verfasst. Die verfügbare deutsche Übersetzung mag zwar amtlich, also von
Beamten übersetzt sein, aber nicht offiziell.

Und wo wir gerade bei Wikipedia sind:
https://de.wikipedia.org/wiki/TOFU

> In Artikel 8 steht, dass ständig ein Mensch die Kontrolle haben muss. Dies
> schließt IMHO voll autonomes Fahren, d.h. ohne Mensch auf dem Fahrersitz,
> im
> öffentlichen Straßenraum aus.

Außer in den alten DUDU-Filmen oder bei Knight Rider habe ich auch keine
autonom fahrenden Autos gesehen, ohne dass ein Mensch auf dem Fahrersitz
gesessen hat und jederzeit hätte eingreifen können. Ist in jedem
Bericht, den ich bisher gesehen habe, so. Egal, ob aus Amiland von
Google oder hier von unseren Autokonzernen.

> In der Berichterstattung wird aber immer das vollständig autonome Fahren
> ohne
> ständige menschliche Kontrolle, und damit etwas Anderes als im Abkommen,
> suggeriert.

Dass zum Thema autonomes Fahren im Wiener Übereinkommen nichts steht und
man jetzt alles da rein interpretieren muss, liegt ja wohl am Alter
dieses Vertrages. Ich arbeite gerade an einem Blog zu diesem Thema, sei
gespannt darauf. ;-)

> Piratige Grüße
> Pi-Robby aus der Gegend von Stuttgart.

Keep it Country,