ag-bauen-verkehr - [AG Bauen und Verkehr] Autonomen Fahren - war: "re:publica"

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

[AG Bauen und Verkehr] Autonomen Fahren - war: "re:publica"

Chronologisch Thread
  • From: "Robert Merz" <romerz AT gmx.de>
  • To: "Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [AG Bauen und Verkehr] Autonomen Fahren - war: "re:publica"
  • Date: Fri, 9 May 2014 11:38:17 +0200

Ahoi Bau und Verkehrspiraten,

ein internationales Abkommen gilt, solange es nicht gekündigt wird, weiter.
Dass es bereits von 1968 stammt ist unerheblich.

Es gibt sehr wohl eine amtliche deutsche Übersetzung. Wikipedia Wiener Übereinkommen, da ist der Link.  Sie wurde gemeinsam von Deutschland, Österreich und der Schweiz in der in Deutschland üblichen Rechtssprache erstellt. Am einfachsten ist die identische schweizerische Version abrufbar.

In Artikel 8 steht, dass ständig ein Mensch die Kontrolle haben muss. Dies schließt IMHO voll autonomes Fahren, d.h. ohne Mensch auf dem Fahrersitz, im öffentlichen Straßenraum aus.

In der Berichterstattung wird aber immer das vollständig autonome Fahren ohne ständige menschliche Kontrolle, und damit etwas Anderes als im Abkommen, suggeriert.

Piratige Grüße
Pi-Robby aus der Gegend von Stuttgart.