ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste
Listenarchiv
- From: "Moritz Richter" <mmarichter AT aol.com>
- To: "'Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste'" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
- Subject: Re: [AG Bauen und Verkehr] Artikel zu Fernbusse
- Date: Fri, 18 Apr 2014 17:27:25 +0200
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
- List-id: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
Hallo Robert,
man kann sich immer die Dinge schönrechnen.
Meiner Ansicht nach sollte man aber
A) nicht davon ausgehen, dass „Bahnstrom“ umweltfreundlicher als Netzstrom ist. Der in den tollen Wasserkraftwerken erzeugte Strom steht dem sonstigen Netz einfach nicht mehr zur Verfügung. B) nicht davon ausgehen, dass Busse nur zur Wirtschaftlichkeitsschwelle gefüllt werden. Das passiert ja bei anderen Verkehrsträgern (Flugzeug, Bahn) auch nicht. Die Preispolitik ist ja eher darauf ausgelegt, die Busse möglichst voll zu bekommen. C) in diesem Fall die 4% Umsteiger aus Flugzeugen nicht vergessen. Aus Umweltgesichtspunkten sind die potentiellen CO2-Einsparungen enorm. D) beachten, dass weder die Technologie (wirtschaftlich) ausgereift ist, 100% erneuerbaren Bahnstrom zu beziehen, noch auf Erdöl im Verkehrssektor zu verzichten. In beiden Fällen gibt es aber absehbare Technologien, die einen Verzicht auf fossile Brennstoffe ermöglichen.
Gruß
Moritz
Von: ag-bauen-verkehr-bounces AT lists.piratenpartei.de [mailto:ag-bauen-verkehr-bounces AT lists.piratenpartei.de] Im Auftrag von Robert Merz
Ahoi Moritz, ahoi Bau und Verkehrspiraten,
besten Dank für diese Quelle. Die Zahlen sind plausibel.
Aber die Schlussfolgerungen. Die Zahl von 40 Passagieren/Fahrt liegt weit über der Wirtschaftlichkeitsschwelle. Ich habe ja mal eine Berechnung versucht und bin auf etwa 20 gekommen.
Fahrtenfuchs dot de zeigt zw. Berlin und Hamburg 37 bis 43 (Ostersamstag) Fahrten/Tag und Richtung an. Bei MFB gibt es die 270 km in gut 3 Stunden für 14 Euro. Das ergäbe bei 40 P. einen Ertrag von 560 Euro pro Strecke. Oder ca. 2 Euro/km. So teuer ist Busbetrieb nicht, insbes. auch, wenn man bei den Fahrerlöhnen kräftig spart. Ich SCHÄTZE, es ist etwa die Hälfte, was etwa 20 Passagieren als langfristige Wirtschaftlichkeitsschwelle entspricht. Das würde bei 15 % Umsteiger vom eigenen Pkw ca. 3 ersparte Pkw-Fahrten/Busfahrt ausmachen. Bei 9 Millionen Passagieren im Jahr 2013 sind 15 % Umsteiger vom eigenen Pkw ca. 1,3 Millionen Fahrten.
19 + 4 = 23% umgestiegene Mitfahrer vom Auto können unberücksichtigt bleiben, da der Pkw mit nahezu gleichem Verbrauch trotzdem fährt.
1% sonstige Umsteiger wären sonst wahrscheinlich mit dem Rad gefahren, denn Personenverkehr mit dem Schiff gibt es in D. praktisch nicht.
Allerdings sind 44% von Zügen umgestiegen, was etwa 4 Millionen dort fehlende Reisenden entspricht. Davon nahezu 3 millionen von Fernzügen, was etwa 2 % der Kunden entsprach. Plus über eine weitere million von den subventionierten Nahverkehrszügen, wo die DB aber oft auch den Fahrkartenerlös behalten darf! Für die DB bedeutete das nach eigenen Angaben 20 Mio weniger Gewinn. Das wird mittelfristig zur Einschränkung des Angebots führen. Da Bahn-Verkehr nahezu vollständig elektrisch abgewickelt wird bedeutet diese Abwanderung zum Fernbus einen Wechsel zum erdölbetriebenen Verkehr. Dieselbusse sind zwar vollbesetzt ggü Pkw mit nur 1 Person ziemlich sparsam, trotzdem ergibt sich insgesamt ein Mehrverbrauch des prinzipiell knappen Erdöls. Das ist meine Hauptkritik am Fernbus.
Hinzu kommt der internationale Arbeitsmarkt bei Busfahrern mit der Auslagerung von Arbeitsplätzen. Und die Mautfreiheit auf Autobahnen, denn auch Busse können z.T. so eingesetzt werden, dass sie nur im Ausland tanken und bei diesen Fahrten kein Cent Steuer für die Straßenbenutzung beim deutschen Fiskus hängen bleibt.
Auf der Strecke Hamburg - Berlin reagiert jetzt die DB und bietet ein vergleichbares Angebot in einem besonderen Zug um 19 Euro einfach, 29 Euro h.u.z. an. Warum erst jetzt? !!!
Piratige Grüße Pi-Robby aus der Gegend von Stuttgart.
Gesendet: Donnerstag, 17. April 2014 um 23:45 Uhr Hey,
und hier die Studie, auf die wir alle gewartet haben:
http://www.iges.de/presse07/fernbus/index_ger.html
(habs mir nicht genau angeschaut) aber mal so über den Daumen gepeilt steigen wohl 15 % der Fernbusfahrer vom eigenen Auto auf den Fernbus um. Wie viele Personen fahren durchschnittlich mit einem Fernbus? 40? Das wären dann immerhin 6 Autos weniger pro Fernbus.
Allein hierdurch steigert sich wohl schon die Ökobilanz des gesamten Verkehrssystems.
Gruß
Von: ag-bauen-verkehr-bounces AT lists.piratenpartei.de [mailto:ag-bauen-verkehr-bounces AT lists.piratenpartei.de] Im Auftrag von Benutzer Name
Moin, Moin Leudde, ich bin doch kein Schienen-freak. Ich bin ein Kampfradler! Meine Eingangsfrage war: Wie verändert sich die Ökogesamtbilanz, wenn ein zusätzliches System, welches umweltfreundlich ist, dazu kommt? Meiner Meinung nach verschlechtert sich Gesamtbilanz durch das zusätzliche System. Pro- oder Kontrafakten sind seitdem nur selten gekommen, dafür aber viele Randinformationen. MfG Günni
----------------------------------------------------------------------------------------------------- Diese E-Mail ist keine offizielle Aussage der Piratenpartei Deutschland.
Am 13. Februar 2014 09:54 schrieb Artur Dudek <artur.d.1979 AT googlemail.com>: > Der Stromverbrauch von 15-19.000 KWh ist richtig. Jedoch sollte beachtet werden, daß Hamburg ca. 6 Meter ü NN. liegt und München über 500 Meter. Das macht bei der Rückfahrt deutlich niedrigeren Verbrauch. Darin übrigens mit eingerechnet Verbrauch für Heizung/Klima, Licht Steckdosen und Bordrestaurant. Im Übrigen hat der ICE 1 ca. 750 Sitzplätze und wenn man von Auslastung spricht, sind damit Sitzplätze plus Stehplätze (4 Personen je m2 im Nahverkehr und 3 Personen je m2 im Fernverkehr) gemeint. Ich bezweifle sehr, daß Du in einem PKW mit 3 Personen besetzt plus Gepäck die Werksanagaben zwecks Verbrauch und Umweltbelastung erreichen wirst. Das Rad-Schiene System hat sich seit Jahren bewährt und hat nebenbei andere Vorteile, welche sich positiv auf die Umweltbelastung auswirken. Bis eine Schiene komplett verschleißt ist, kann über sie eine Betriebsleistung von fast 500 Millionen Tonnen erbracht werden. Dabei kann sie bei entsprechender Wartung Jahrzehnte lang im Betrieb bleiben. (Wir haben in Deutschland noch einige Streckenabschnitte, an denen man über 100 Jahre alte Schienen findet) Eine Zugachse wird bei Zügen mit Bremsscheiben erst nach ca. 600.000 bis 900.000 Kilometer getauscht. Bei Zügen mit Klotzbremsen erst wenn sie defekt oder verschleißt ist. Dies kann erst nach einer oder mehreren Millionen Kilometer der Fall sein. Bzw. nach einigen Jahrzehnten. Um bessere Vergleichswerte zu erziehlen, könnte man es vielleicht damit versuchen: An der Technik liegt es also nicht. Das größere Problem beim Einsatz dieser Fahrzeuge ist das Trassenpreissystem (TPS) der Deutschen Bahn (DB Netz AG). Während in anderen Ländern neben der Streckenkategorie auch das Zuggewicht eine wesentliche Rolle beim Netzentgelt hat, ist es bei DB Netz umgekehrt. Das TPS richtet sich hauptsächlich nach der Streckenkategorie. Es gibt lediglich einen geringen Zuschlag für Züge mit einen Gesamtgewicht ab 3000 Tonnen. Und genau hier müsste man politisch ansetzen. Obwohl der oben vorgestellte Zug bessere Verbrauchswerte und Umweltbilanz als der ICE oder Reisebus hat, ist er gegenüber den beiden nicht Konkurrenzfähig. Bei einem Netzentgelt von ca. 2 bis 5 Euro je Kilometer verteilt auf ca. 100 Sitzplätze ist der Einsatz zu teuer um eigenwirtschaftlich zu fahren.
-- AG-Bauen-Verkehr mailing list AG-Bauen-Verkehr AT lists.piratenpartei.de https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-bauen-verkehr |
- Re: [AG Bauen und Verkehr] Artikel zu Fernbusse, Moritz Richter, 17.04.2014
- Re: [AG Bauen und Verkehr] Artikel zu Fernbusse, Robert Merz, 18.04.2014
- Re: [AG Bauen und Verkehr] Artikel zu Fernbusse, Moritz Richter, 18.04.2014
- Re: [AG Bauen und Verkehr] Artikel zu Fernbusse, Robert Merz, 18.04.2014
Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.