ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste
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- From: "Moritz Richter" <mmarichter AT aol.com>
- To: "'Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste'" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
- Subject: Re: [AG Bauen und Verkehr] Artikel zu Fernbusse
- Date: Thu, 17 Apr 2014 23:45:46 +0200
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
- List-id: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
Hey,
und hier die Studie, auf die wir alle gewartet haben:
http://www.iges.de/presse07/fernbus/index_ger.html
(habs mir nicht genau angeschaut) aber mal so über den Daumen gepeilt steigen wohl 15 % der Fernbusfahrer vom eigenen Auto auf den Fernbus um. Wie viele Personen fahren durchschnittlich mit einem Fernbus? 40? Das wären dann immerhin 6 Autos weniger pro Fernbus.
Allein hierdurch steigert sich wohl schon die Ökobilanz des gesamten Verkehrssystems.
Gruß
Von: ag-bauen-verkehr-bounces AT lists.piratenpartei.de [mailto:ag-bauen-verkehr-bounces AT lists.piratenpartei.de] Im Auftrag von Benutzer Name
Moin, Moin Leudde, ich bin doch kein Schienen-freak. Ich bin ein Kampfradler! Meine Eingangsfrage war: Wie verändert sich die Ökogesamtbilanz, wenn ein zusätzliches System, welches umweltfreundlich ist, dazu kommt? Meiner Meinung nach verschlechtert sich Gesamtbilanz durch das zusätzliche System. Pro- oder Kontrafakten sind seitdem nur selten gekommen, dafür aber viele Randinformationen. MfG Günni ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Diese E-Mail ist keine offizielle Aussage der Piratenpartei Deutschland.
Am 13. Februar 2014 09:54 schrieb Artur Dudek <artur.d.1979 AT googlemail.com>: > Der Stromverbrauch von 15-19.000 KWh ist richtig. Jedoch sollte beachtet werden, daß Hamburg ca. 6 Meter ü NN. liegt und München über 500 Meter. Das macht bei der Rückfahrt deutlich niedrigeren Verbrauch. Darin übrigens mit eingerechnet Verbrauch für Heizung/Klima, Licht Steckdosen und Bordrestaurant. Im Übrigen hat der ICE 1 ca. 750 Sitzplätze und wenn man von Auslastung spricht, sind damit Sitzplätze plus Stehplätze (4 Personen je m2 im Nahverkehr und 3 Personen je m2 im Fernverkehr) gemeint. Ich bezweifle sehr, daß Du in einem PKW mit 3 Personen besetzt plus Gepäck die Werksanagaben zwecks Verbrauch und Umweltbelastung erreichen wirst. Das Rad-Schiene System hat sich seit Jahren bewährt und hat nebenbei andere Vorteile, welche sich positiv auf die Umweltbelastung auswirken. Bis eine Schiene komplett verschleißt ist, kann über sie eine Betriebsleistung von fast 500 Millionen Tonnen erbracht werden. Dabei kann sie bei entsprechender Wartung Jahrzehnte lang im Betrieb bleiben. (Wir haben in Deutschland noch einige Streckenabschnitte, an denen man über 100 Jahre alte Schienen findet) Eine Zugachse wird bei Zügen mit Bremsscheiben erst nach ca. 600.000 bis 900.000 Kilometer getauscht. Bei Zügen mit Klotzbremsen erst wenn sie defekt oder verschleißt ist. Dies kann erst nach einer oder mehreren Millionen Kilometer der Fall sein. Bzw. nach einigen Jahrzehnten. Um bessere Vergleichswerte zu erziehlen, könnte man es vielleicht damit versuchen: An der Technik liegt es also nicht. Das größere Problem beim Einsatz dieser Fahrzeuge ist das Trassenpreissystem (TPS) der Deutschen Bahn (DB Netz AG). Während in anderen Ländern neben der Streckenkategorie auch das Zuggewicht eine wesentliche Rolle beim Netzentgelt hat, ist es bei DB Netz umgekehrt. Das TPS richtet sich hauptsächlich nach der Streckenkategorie. Es gibt lediglich einen geringen Zuschlag für Züge mit einen Gesamtgewicht ab 3000 Tonnen. Und genau hier müsste man politisch ansetzen. Obwohl der oben vorgestellte Zug bessere Verbrauchswerte und Umweltbilanz als der ICE oder Reisebus hat, ist er gegenüber den beiden nicht Konkurrenzfähig. Bei einem Netzentgelt von ca. 2 bis 5 Euro je Kilometer verteilt auf ca. 100 Sitzplätze ist der Einsatz zu teuer um eigenwirtschaftlich zu fahren.
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- Re: [AG Bauen und Verkehr] Artikel zu Fernbusse, Moritz Richter, 17.04.2014
- Re: [AG Bauen und Verkehr] Artikel zu Fernbusse, Robert Merz, 18.04.2014
- Re: [AG Bauen und Verkehr] Artikel zu Fernbusse, Moritz Richter, 18.04.2014
- Re: [AG Bauen und Verkehr] Artikel zu Fernbusse, Robert Merz, 18.04.2014
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