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ag-bauen-verkehr - Re: [AG Bauen und Verkehr] Fw:EP billigt Trennung von Bahninfrastruktur und Betrieb

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [AG Bauen und Verkehr] Fw:EP billigt Trennung von Bahninfrastruktur und Betrieb


Chronologisch Thread 
  • From: Markus Bloch <markus.bloch AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG Bauen und Verkehr] Fw:EP billigt Trennung von Bahninfrastruktur und Betrieb
  • Date: Mon, 23 Dec 2013 23:58:21 +0100
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Piratebnpartei NRW

Howdy Folks, hallo Robert,

wenns denn stimmt wäre das ein nettes Weihnachtsgeschenk :-)

In diesem Sinne, Frohe Weihnachten an alle!

Keep ir Country,
Markus aka Cowboy

----- Original Nachricht -----
Absender: Robert Merz
Datum: 23.12.2013 23:07

> Ahoi Bau- und Verkehrspiraten,
> FYI
> Imho eine gute Nachricht,
> denn die Umleitung der Netzgewinne in andere Aktivitäten
> wird für die DB AG schwieriger.
> Piratiger Gruß
> Pi-Robby aus der Gegend von Stuttgart
> *Gesendet:* Mittwoch, 18. Dezember 2013 um 23:22 Uhr
> *Von:* "Dieter Schwarz" <muggedei AT gmx.de>
> *An:* bahn AT listen.attac.de
> *Betreff:* [bahn] EP billigt Trennung von Bahninfrastruktur und Betrieb -
>
> news tix meldet am 18.12.13 :
>
> Verkehrsausschuss des EP verabschiedet Kompromiss zum 4. Eisenbahnpaket
>
> Der Verkehrsausschusss des Europäischen Parlamentes (EP) hat einen
> Kompromiss
> zum 4. Eisenbahnpaket verabschiedet, der die weitere Entwicklung des
> europäischen Eisenbahnmarktes ermöglicht. Mit Mehrheit stimmte der
> Ausschuss für
> die Chinese walls bezüglich der finanziellen und personellen Unabhängigkeit
> des
> Infrastrukturbetreibers, so wie diese der Berichterstatter, der belgische
> Sozialist Said El Khadraoui, entwickelt und vorgeschlagen hatte.
>
> „Der Kompromiss entspricht zwar nicht wortwörtlich dem Vorschlag der
> Kommission,
> aber auch damit kann die finanzielle und personelle Unabhängigkeit des
> Infrastukturbetreibers sichergestellt werden“, sagte Wolfgang Meyer,
> Präsident
> von mofair, des Verbandes der privaten Verkehrsunternehmen auf Schiene und
> Straße in Brüssel.
>
> In der nun beschlossenen Fassung sind die Chinese walls in finanzieller
> Hinsicht gegenüber dem Entwurf der Kommission nahezu unverändert geblieben.
> Hilfreich war sicher, dass die Koalitionsvereinbarung der neuen
> Bundesregierung
> bezüglich der Gewinne des Netzes eine Wiederinvestitionspflicht statuierte.
> Damit war eine wichtige Hürde beiseite geräumt worden.
>
> Besonders umstritten waren die Regelungen zur personellen Unabhängigkeit
> des
> Aufsichtsrates und des Vorstandes des Infrastukturbetreibers. Die
> personelle
> Unabhängigkeit wird grundsätzlich in der Richtlinie selbst festgeschrieben.
> Einzelheiten müssen die Regulierungsbehörden regeln. Sie müssen Richtlinien
> erlassen über die konkreten Modalitäten der Personalbestellung, über
> Karenzzeiten für einen Funktionswechsel in einem integrierten
> Eisenbahnunternehmen und über finanzielle Prämien.
>
> Dieses Regelwerk muss sicherstellen, dass der Vorstand von DB Netz
> unabhängig
> von der Holding und den Transportunternehmen ist und keine sensiblen
> Informationen zwischen dem Netz und den übrigen Teilen des integrierten
> Eisenbahnunternehmens ausgetauscht werden können. Diese Regelwerke sind
> genauso
> bindend wie der Inhalt der Richtlinie.
>
> Für Deutschland bedeutet dies, dass die Aufsichtsratsmitglieder von DB
> Netz
> von der
> Bundesregierung ernannt werden müssen und nicht mehr aus dem Vorstand der
> DB-Holding stammen können. Doppelmandate und nahtloser Wechsel von
> Mitgliedern
> des Managements von der Infrastruktur in die Transportunternehmen oder die
> Holding und umgekehrt, dürften der Vergangenheit angehören.
> 17.12.2013 (ar)
>
> -----------------
>
> Erst mal vier Fragen an Bahn-für-alle :
>
> Wie "hilfreich" kann eine Koalitionsvereinbarung gegenüber der EU sein,
> bevor
> noch die neue Bundesregierung überhaupt im Amt war und Beschlüsse fassen
> oder
> ein Gesetz erlassen konnte ?
>
> Wie unabhängig von der DB AG soll die DB Netz jetzt werden ?
>
> Wann muss die DB Netz AG ihre gesamten "wiederinvestitionspflichtigen
> Gewinne" ins Netz investieren ?
>
> Wer berechnet deren genaue Höhe, ohne dass wieder alles unters
> Betriebsgeheimnis
> fällt ?
>
> Dieter Schwarz
>
>
> _______________________________________________ Dies ist die
> Diskussionsliste
> f�r Aktive in der Kampagne "Bahn f�r Alle". Mehr Informationen im Internet:
> http://www.bahn-fuer-alle.de Liste abbestellen?
> https://listen.attac.de/mailman/listinfo/bahn Selber in die Liste
> schreiben?
> mailto:bahn AT listen.attac.de Weitere Newsletter der Kampagne:
> DeineBahn-Newsletter: etwa alle vier Wochen Infos zum Stand der Diskussion
> Nur
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> http://www.bahn-fuer-alle.de/pages/rundbrief.php
>
>
>


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Keep it Country,
Markus aka Cowboy

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