ag-bauen-verkehr - [AG Bauen und Verkehr] Verkehrsueberwachung per Bluetooth

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

[AG Bauen und Verkehr] Verkehrsueberwachung per Bluetooth

Chronologisch Thread
  • From: "Lily | LV Sachsen KV Leipzig" <ressorts AT piratenlily.net>
  • To: "'Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste'" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [AG Bauen und Verkehr] Verkehrsueberwachung per Bluetooth
  • Date: Sun, 15 Dec 2013 10:54:07 +0100

Folgende Meldung habe ich mal von der Diskussions-ML des AK Vorrat raubmordkopiert, weil es ja vielleicht auch für den einen oder anderen hier von Interesse ist:

Moin!

In Rostock gab es letzte Woche einen Zeitungsbericht (s. Anhang) ueber ein neues Projekt zur Verkehrsueberwachung. In diesem Fall sollen die Handys in den vorbeifahrenden Autos per Bluetooth getrackt werden und anhand dieser Information der Verkehrsfluss ueberwacht werden soll. Wie immer, soll der Datenschutz natuerlich absolut gewahrt sein. Wir (=> http://npbhro.de) haben da so unsere Zweifel und sind da eher argwoehnisch. Maik vom #npbhro hat den Zeitungsartikel eingescannt, Johannes vom #npbhro hat sich die Geraete mal vor Ort anschaut und folgendes zusammengetragen:

ich habe mich mal ein bisschen informiert: Zunächst war ich mal bei einer solchen Box (Ecke Kanonsberg-Lange Straße) und habe nach Bluetoothgeräten gescannt. Leider zeigt sich die Station dort nicht öffentlich. Von aussen ist da also nicht zu sehen was genau passiert. Ansonsten mal etwas gegooglet und folgende Beschreibungen gefunden: Viele Amerikanische Städte benutzen so ein System, hier ein Bericht über Houston http://jalopnik.com/5830870/how-houston-uses-your-bluetooth-phone-to-fight-traffic , Calgary nutzt soetwas auch: http://www.calgary.ca/Transportation/Roads/Pages/Traffic/Traffic-management/Bluetooth-detection-system.aspx . Im europäischen Raum bietet solche Technologie z.B. Swisstraffic bzw. BlueScan an:http://swisstraffic.ch/mobilitaet/citymonitoring/citymonitor/index.php (Flyer als PDF:http://swisstraffic.ch/assets/flyer_miv_dt.pdf )
Die Stadt Bonn hat so etwas wohl auch mal zumindest getestet: http://www.general-anzeiger-bonn.de/bonn/bonn/suedstadt/Stauwarnung-dank-Bluetooth-Technik-article1087343.html

Ich habe bis auf diese Artikel allerdings keine näheren technischen Beschreibungen finden können. Inwieweit dort also irgendwo datenschutzrechtliche Probleme auftreten könnten (z.B: über langfristige Speicherung und Verknüpfung etc.) müsste man wohl mit einer Anfrage klären.
Das soweit erstmal von mir. Vielleicht findet oder hat jemand ja noch andere Informationen?

Grüße,
XXX

P.S.: Die Zeitung wird fälschlicherweise von IP-Adressen geschrieben haben, denn alle Systeme sammeln die MAC-Adressen der Bluetoothadapter, was auch sinnvoll erscheint.

Offenbar stammt das System in Rostock von der folgenden Firma: http://www.logos-ib.de/ref_informatik.0.html

Kennt sich hier jemand zu diesem Thema aus oder weiss von aehnlichen Systemen in anderen Staedten?

Aufgrund unserer Zweifel hinsichtlich des Datenschutzes wollen wir voraussichtlich bald den Landesdatenschutbeauftragten in dieser Sache kontaktieren. Wie ist hier die Meinung zu diesem Thema?

cid:31F258F0-ACD1-425D-9BDC-7FB089CF3E80@hro.localnet

  • [AG Bauen und Verkehr] Verkehrsueberwachung per Bluetooth, Lily | LV Sachsen KV Leipzig, 15.12.2013