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ag-bauen-verkehr - Re: [AG Bauen und Verkehr] Elektrifizierung der Südbahn

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [AG Bauen und Verkehr] Elektrifizierung der Südbahn


Chronologisch Thread 
  • From: "Robert Merz" <romerz AT gmx.de>
  • To: "Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG Bauen und Verkehr] Elektrifizierung der Südbahn
  • Date: Thu, 19 Sep 2013 22:43:25 +0200 (CEST)
  • Importance: normal
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Sensitivity: Normal

Ahoi sehr verehrter Herr Erisdorf,
ahoi Verkehrspiraten,
 
bei Frankfurt - Mannheim geht es gar nicht um eine Beschleunigung, sondern um den Neubau von 2 zusätzlichen Gleisen.
Damit soll v.a. KAPAZITÄT geschaffen werden. In der Relation gibt es bereits eine Schnellfahrstrecke, auf der mit mind. 200 km/h gefahren werden kann. Eine Beschleunigung von über einer Stunde kann gar nicht sein, denn schon heute liegen die Fahrzeiten der ICE weit unterhalb einer Stunde.
 
Natürlich sollen die Planungen zur Elektrifizierung der Südbahn Ulm - Friedrichshafen fortgesetzt werden. Sie ist jetzt endlich nach Jahrzehnten in der Finanzplanung des Bundesverkehrsministeriums berücksichtigt. Es handelt sich hierbei um einen Teil der "Württembergischen Hauptbahn", der schon bei der allerersten Streckenplanung eines Eisenbahnnetzes vor über 150 Jahren dabei war. Die Südbahn hat heute als durchgehende zweigleisige Strecke eine hohe Belastung, die auf jeden Fall eine Elektrifizierung rechfertigt.
 
Die zu elektrifizierende Strecke Ulm - Friedrichshafen beträgt 104 km. Es verkehren auf dieser Strecke u.a. hochmotorisierte Dieseltriebwagen (VT 611, 612?), um bereits heute gute Fahrzeiten anbieten zu können. Die Strecke sollte aber durchgehend ab Stuttgart mit elektrisch betriebenen Fahrzeugen befahren werden können. Der Fahrgastnutzen ist dann höher und die Nutzung nimmt zu. Heute wird entweder in Ulm die Lok gewechselt - oder man muss umsteigen. Das ist dann nicht mehr erforderlich. Deshalb ergibt sich in der Relation Stuttgart - Friedrichshafen eine spürbare Verbesserung für den Fahrgast und den Betrieb.
 
Zudem ist die elektrische Traktion gegenüber Diesel zukunftssicherer und umweltfreundlicher.
 
Beide Projekte sind notwendig, der Neubau einer weiteren "Riedbahn" Frankfurt - Mannheim eher mehr. Aber sie ist im Entscheidungsverfahren eben noch nicht so weit gediehen.
 
In der begründeten Hoffnung
Ihnen diesmal gedient zu haben
herzliche piratige Grüße aus der Stuttgarter Gegend
Pi-Robby
 
 
Gesendet: Donnerstag, 19. September 2013 um 20:10 Uhr
Von: erisdorf <erisdorf AT news.piratenpartei.de>
An: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
Betreff: [AG Bauen und Verkehr] Elektrifizierung der Südbahn

Sehr geehrte Damen und Herren,
die Südbahn Ulm- Lindau soll ausbebaut werden, dadurch soll sich die
Fahrzeit um 4 Minuten verkürzen, alternativ könnte die ICE- Strecke
Mannheim- Frankfurt um 1000 Mio Euro ausgebaut werden. Die
Fahrzeitverkürzung würde 1 Stunde betragen. Der Südbahn- Ausbau kostet
240 Mio Euro, somit wäre der Kosten- Nutzen Faktor der ICE- Strecke um
ein vielfaches höher. Liebe User was meint Ihr sollen die Planungen
zugunsten der ICE- Strecke eingestellt werden. Vielen Dank für euer
Interesse und iebe Grüße.
--
AG-Bauen-Verkehr mailing list
AG-Bauen-Verkehr AT lists.piratenpartei.de
https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-bauen-verkehr



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