ag-bauen-verkehr - Re: [AG Bauen und Verkehr] WPS des Bundesverbandes der deutschen Touristikwirtschaft

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [AG Bauen und Verkehr] WPS des Bundesverbandes der deutschen Touristikwirtschaft

Chronologisch Thread
  • From: "Moritz Richter" <mmarichter AT aol.com>
  • To: "'Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste'" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG Bauen und Verkehr] WPS des Bundesverbandes der deutschen Touristikwirtschaft
  • Date: Tue, 17 Sep 2013 12:29:46 +0200

Hallo,

dazu der sanfte Hinweis, dass besonders die Antwort auf Wahlprüfstein 2: Emissionshandel wohl kaum mit unserem Wahlprogramm kompatibel ist:

Frage:

Werden Sie sich gegenüber der EU - bis zur Schaffung einer globalen Lösung - für eine umgehende und vollständige Aussetzung des Luftverkehrs-Emissionshandels stark machen?

Antwort Piraten:

Ja. Der Handel mit den Verschmutzungsrechten setzt das falsche Zeichen: Ich zahle, also darf ich sündigen! Diese Haltung ist kontraproduktiv zu dem Ziel, Energie zu sparen und Umweltverschmutzung zu reduzieren.

Aus unserem Wahlprogramm:

„Wir PIRATEN stehen zu den Klimazielen der EU. Dabei setzen wir bei der Reduktion der Treibhausgasemissionen auf die Erhöhung der Energieeffizienz, ein funktionierendes System für den Emissionsrechtehandel auf europäischer Ebene […] ein.“

Fazit: Wenn man sich für ein funktionierendes System des Emissionsrechtehandels einsetzt, kann man wohl kaum gegen den Handel mit Verschmutzungsrechten sein.

Abgesehen davon ist die Antwort ziemlich dämlich:

1.       Bewirkt ohne Zweifel ein funktionierender Emissionshandel, dass Energie gespart wird und die Umweltverschmutzung reduziert wird.

2.       Lässt sich auch mit Emissionssteuern das gleiche Zeichen setzten: Ich zahle, also darf ich sündigen.

Gruß

Moritz