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ag-bauen-verkehr - [AG Bauen und Verkehr] Fw: [bahn] FW: [dpa] Bahn will 1,2 Milliarden für Brücken und Tunnel - ICE von Bahnpolizei geräumt

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

[AG Bauen und Verkehr] Fw: [bahn] FW: [dpa] Bahn will 1,2 Milliarden für Brücken und Tunnel - ICE von Bahnpolizei geräumt


Chronologisch Thread 
  • From: "Robert Merz" <romerz AT gmx.de>
  • To: "Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [AG Bauen und Verkehr] Fw: [bahn] FW: [dpa] Bahn will 1,2 Milliarden für Brücken und Tunnel - ICE von Bahnpolizei geräumt
  • Date: Sun, 1 Sep 2013 09:09:57 +0200 (CEST)
  • Importance: normal
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Sensitivity: Normal

Ahoi Verkehrspiraten,
 
das ist Bahn heute!
 
Ca. 500 Mio Euro/Jahr Gewinne macht die Bahn-AG aus den Netzgebühren.
Weitere 500 Mio/Jahr aus Stationsgebühren!
Aber diese wurden und werden in Auslandsgeschäfte gesteckt, die nur Verluste bringen.
Und ca. 20 Mrd Euro damit seither neu gemachte Schulden (!!!) wollen auch bedient werden.
Der Steuerzahler soll dann die Bauwerke zusätzlich bezahlen.
 
Klarmachen zum Ändern!
 
Überfüllter ICE von der Bahnpolizei geräumt, weil er nur einteilig fuhr.
Ja, die Bahn/Siemens hat ein Problem mit den neuen ICE Typ 407.
Aber einteilig sind sie zugelassen, nur als Doppeleinheiten funktioniert die Steuerung noch nicht.
Deshalb nimmt sie die Bahn nicht ab und die Züge stehen seit über einem Jahr bei Siemens herum.
Aber man könnte bestimmt 2 Züge hintereinander herfahren lassen!
Aber nein, die Bahn schaltet auf stur und lässt lieber sowas zu!!
 
Klarmachen zum Ändern!
 
Piratige Grüße
Pi-Robby aus der Gegend von Stuttgart
 
 
 
Gesendet: Samstag, 31. August 2013 um 23:35 Uhr
Von: "Greenhouse Infopool" <greenhouse AT jpberlin.de>
An: "##Bahn für Alle" <bahn AT listen.attac.de>, "##Autofrei Liste" <announce AT autofrei.de>
Betreff: [bahn] FW: [dpa] Bahn will 1,2 Milliarden für Brücken und Tunnel -- 600 neue Fahrdienstleiter

-----Original Message-----
Feed: greenpeace-magazin.de: Tagesthemen
Posted on: Saturday, August 31, 2013 3:43 PM
Author: greenpeace-magazin.de: Tagesthemen
Subject: Bahn: Hunderte neue Fahrdienstleiter sollen Zugchaos verhindern

Berlin (dpa) - Mit hunderten neuer Fahrdienstleiter noch in diesem Jahr will Bahnchef Rüdiger Grube ein neuerliches Zugchaos wie unlängst am Mainzer Hauptbahnhof verhindern. «Wir werden deutlich mehr Fahrdienstleiter ausbilden und einstellen. Wir wollen bis Jahresende insgesamt über 600 zusätzlich qualifizieren», sagte Grube dem Nachrichtenmagazin «Focus» [1]. In der Fünf-Jahresplanung seien weitere 1500 neue Stellen vorgesehen. Bislang beschäftige die Bahn 12 500 Fahrdienstleiter. Mainz war wegen Personalmangels im Stellwerk seit Anfang August teilweise vom Fernverkehr abgekoppelt, auch viele regionale Bahnen hielten nicht. Seit Freitagabend wird dort wieder nach Plan gefahren.

Die Wiederaufnahme des Fahrplanbetriebs bedeutet nach Einschätzung der Gewerkschaft EVG aber nicht, dass nun alle Probleme gelöst seien. «Für die Reisenden mag sich die Situation augenblicklich entspannt haben, für unsere Kolleginnen und Kollegen aber hält der Stress an, weil weiterhin nach wie vor nur der Mangel verwaltet wird», kritisierte der Vorsitzende der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG), Alexander Kirchner, in einer Mitteilung vom Samstag in Frankfurt. Erst in den nächsten Wochen werde sich zeigen, wie ernst es den Personalverantwortlichen wirklich sei, die Zahl der Beschäftigten am tatsächlichen Bedarf auszurichten.

Eine Sprecherin der Deutschen Bahn wies die Kritik der Gewerkschaft als pauschal zurück. «Es gibt kaum ein Unternehmen in Deutschland, das so viele neue Mitarbeiter eingestellt hat wie die Deutsche Bahn, Zehntausende alleine in den letzten Jahren.» Sie verwies auf entsprechende Aussagen von Bahn-Personalvorstand Ulrich Weber vor einigen Wochen. Demnach sind aktuell im Bahnkonzern 247 Fahrdienstleiter mehr beschäftigt als 2012.

Bahnchef Grube verlangt vom Bahneigentümer 1,2 Milliarden Euro mehr pro Jahr. «Wir brauchen mehr Geld für Tunnel und Brücken», sagte der dem «Focus». Von 34 000 Kilometern Schiene stammten mehr als die Hälfte noch aus dem 19. Jahrhundert. Von 25 000 Eisenbahnbrücken seien 9000 älter als 100 Jahre. 1400 Brücken müssten ganz dringend saniert werden. Zudem forderte der Bahnchef die Bundesregierung auf, die Bahn von der Ökostrom-Umlage zu befreien. «Wir beziehen über 75 Prozent des Stroms im Fernverkehr aus Öko-Energien», sagte Grube. «Der Bund sollte uns als Vorreiter bei der Nutzung von Ökostrom aber eher belohnen als bestrafen.»

Die Bahn hatte am Freitag ihren Stammkunden für die wochenlangen massiven Zugausfälle am Mainzer Hauptbahnhof Reisegutscheine und Gutschriften angekündigt. Inhaber von Abo-, Jobticket- oder Zeitkarten aus dem Raum Mainz sollen so bis zu 50 Euro erstattet bekommen. Mit dem Angebot einer freiwilligen Kulanzleistung wollen wir unseren Stammkunden etwas Gutes tun und verloren gegangenes Vertrauen wieder zurückgewinnen», erklärte der Vorstand Personenverkehr, Ulrich Homburg.

Nach dem Mainzer Zugchaos waren die Züge seit Mitte August zunächst an den Wochenenden wieder nach dem üblichen Plan gefahren. Von diesem Montag an sollen sie dann auch wieder wochentags im Normaltakt fahren. Das Fahrplanchaos steht am gleichen Tag im Verkehrsausschuss des Bundestages auf der Agenda.

Neuen Ärger hat die Bahn derweil auch auf einer anderen Baustelle: Ein überfüllter ICE musste am Freitagmittag am Fernbahnhof des Frankfurter Flughafens von der Bundespolizei geräumt worden [2]. Das sagte ein Bahnsprecher am Samstag in Berlin und bestätigte damit Berichte von hr-online und dem «Kölner Stadt-Anzeiger». Der ICE sei in Dortmund statt wie vorgesehen mit zwei nur mit einem Zugteil losgefahren, sagte der Sprecher. Ein Zugteil sei defekt gewesen, ein Ersatz kurzfristig nicht verfügbar gewesen.

[1] http://www.focus.de/finanzen/news/bahn/__aid_1087075.html
[2] http://www.sueddeutsche.de/1.1759373

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