ag-bauen-verkehr - [AG Bauen und Verkehr] Fw: Aw: Re: [AG Bauen & Verkehr Orga] Fwd: hier ein Blogbeitrag zum Thema bezahlbarer Wohnraum

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

[AG Bauen und Verkehr] Fw: Aw: Re: [AG Bauen & Verkehr Orga] Fwd: hier ein Blogbeitrag zum Thema bezahlbarer Wohnraum

Chronologisch Thread
  • From: "Robert Merz" <romerz AT gmx.de>
  • To: "AG Bau Verkehr PP-Bund allg." <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [AG Bauen und Verkehr] Fw: Aw: Re: [AG Bauen & Verkehr Orga] Fwd: hier ein Blogbeitrag zum Thema bezahlbarer Wohnraum
  • Date: Sun, 4 Aug 2013 22:40:58 +0200 (CEST)

Ahoi Bau- und Verkehrspiraten,

sorry, das gehört dahin - und interessiert alle.

Piratige Grüße
Pi-Robby

Gesendet: Sonntag, 04. August 2013 um 22:38 Uhr
Von: "Robert Merz" <romerz AT gmx.de>
An: "Organisationsliste der AG Bauen und Verkehr" <ag-bauen-und-verkehr-orga AT lists.piratenpartei.de>
Ahoi Hanna,
ahoi Markus,
ahoi Bau- und Verkehrspiraten,

das ist alles sehr schön, nur geht es mir nicht weit genug.

1. Privat erstellte Sozialwohnungen erhalten zum Bau öffentliche Zuschüsse.
Wenn diese zurückgezahlt sind fallen die Wohnungen aus der Sozialbindung.
Das kann doch nicht sein!

Einmal Sozialwohnung, immer Sozialwohnung!

2. Der erlaubte Miet-Zuschlag für Modernisierungsaufwendungen ist kräftig. Das ist derzeit die beste Geldanlage eines Vermieters. Ca. 10 Prozent Rendite auf das eingesetzte Geld - viel besser als jede seriöse Spareinlage.

Dieser Zuschlag muss beschränkt werden auf die tatsächlich möglichen Einsparungen der Heizkosten, denn das entspricht der tatsächlichen Steigerung des Mietwertes.

3. Der Mieter muss auch mehrere Monate Umbaumaßnahmen dulden, ohne dass er die Miete mindern darf. Das würde sonst kein Kunde akzeptieren. Umsatz-/Einnahmeverluste während solcher Maßnahmen gehören zum typischen Unternehmerrisiko und zu den vorher einzukalkulierenden Gesamtkosten der Baumaßnahme.

Diese Überwälzung von Vermieterlasten auf den Mieter muss korrigiert werden.

5. Ferienwohnungen, die nur Zweitwohnsitz einer Familie sind, das ist wirklich Luxus. Der wird/wurde teilweise sogar steuerlich gefördert.

Diese Förderung muss beendet werden.
Es wird allen Gemeinden empfohlen, eine kräftige Zweitwohnungssteuer zu erheben.

5. Großräumige Regionalpolitik zur Entlastung des Wohndrucks auf die westdeutschen Groß- und Uni-Städte durch Förderung von Gebieten mit Bevölkerungsrückgang und dort leerstehenden Wohnungen. Ich verweise dazu auf die hier vor einigen Wochen gemachten Vorschläge, insbes. Verlegung von geisteswissenschaftlichen Fakultäten weg von den besonders betroffenen westdeutschen Großstädten in Mittelstädte der neuen Bundesländer.

Bildung überall statt Exzellenzinitiative.

6. Mal über die Grundsteuer und die Grunderwerbsteuer, deren Berechnung, Höhe und Wirkungen nachdenken. Dazu die Empfänger (GSt = Gemeinde/GErwSt = Länder) und deren Aufgaben überdenken.

Piratige Grüße
aus der Gegend von Stuttgart
Pi-Robby