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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] WPS - Presseanfrage - Fliegermagazin

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] WPS - Presseanfrage - Fliegermagazin


Chronologisch Thread 
  • From: "\"claudia.steimann\"" <claudia.steimann AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] WPS - Presseanfrage - Fliegermagazin
  • Date: Tue, 9 Jul 2013 08:34:12 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Das war ich und vielen Dank für die Argumente ;-)

Claudia Steimann aka Bugspriet


Am 09.07.2013 um 03:43 schrieb "panka_hessen" <panka_hessen AT yahoo.de>:

> http://pressesprecherteam.piratenpad.de/Presseanfrage-Fliegermagazin
>
> Ahoi Verkehrspiraten,
>
> ich möchte mich hier mal einmischen, weil ich sehe, dass Bedarf zu
> Meinungsbildung besteht.
>
> Ihr kennt mich nicht, ich bin kein Parteimitglied. Aber das macht bei euch
> ja nix. Hessische Piraten haben schon mehr von mir gehört. Ich habe mich
> hier in der AG irgendwann angemeldet, weil Fraport 2011 mal wieder den
> Flughafen ausbauen musste. Seit dem sind außer mir noch mehrere andere
> 100.000e Flughafenanwohner nicht nur vom Lärm genervt. Wir organisieren uns
> und wir informieren uns. Und genau deshalb meine ich, hier eine Meinung zu
> haben oder zumindest, zur Meinungsbildung beitragen zu können.
>
> Das Fliegermagazin ist ein Lobbyverein für Privatpiloten und solche
> Menschen, die es werden wollen.
> http://de.wikipedia.org/wiki/Fliegermagazin
>
> Nun weiß man ja nicht immer, ob alles stimmt, was Wikipedia schreibt.
> Auffallend ist aber, dass Wikipedia schreibt, "... und enthält im Gegensatz
> zu anderen deutschsprachigen Luftfahrtzeitschriften keine Beiträge zu
> Themengebieten wie z.B. Segelflug, Ballonfahren oder Airlines."
>
> Mit Ausnahme von Airlines steht im Gegensatz zu dieser Aussage von
> Wikipedia in der Fragestellung vom Fliegermagazin: "... Segelflieger und
> Ballonfahrer gehören für uns ebenfalls zur Allgemeinen Luftfahrt."
>
> Wer nun Recht hat, will ich nicht beurteilen. Die Fragestellung vom
> Fliegermagazin klammert aber alles aus, was man im Allgemeinen gegen
> Fliegerei haben könnte und suggeriert, positiv zu antworten. Die eindeutige
> Abgrenzung von großen Fluglinien tut ihr Übriges dazu.
>
> Das ist so ähnlich, als wolle ein Fahrer eines 2-Takt-Mofas nix damit zu
> tun haben, dass Anwohner sich über große Motorräder beschweren. "Ich fahr
> ja nur Mofa!" Weil Mofas nur Fahrradgeschwindigkeit haben - trotzdem aber
> in der Lautstärke jedes normale Motorrad locker überbieten können - das
> kann ja nicht das Problem der Mofafahrer sein. Die fahren ja nur Mofa.
>
> Ja, natürlich habe ich nichts gegen Bedarfsluftverkehr vom Festland zu
> Nordseeinseln. Wer sowas verbieten will muss ja völlig blöde sein. Und wer
> hat schon was gegen Segelflieger und Ballonfahrer? Ich freu mich immer,
> wenn ich mal einen Ballon sehe. Ich würde auch gerne mal wieder ein
> Zeppelin sehen. Leider gibt es da, wo ich wohne keine Ballons mehr.
> Segelflieger wahrscheinlich auch nicht. Die wären für die Große Luftfahrt
> zu gefährlich. Ja, tatsächlich - ob man es nun glaubt oder nicht - wurde in
> meinem Ort bei einer Veranstaltung verboten, eine größere Anzahl an
> Luftballons fliegen zu lassen. Das wäre für die Große Luftfahrt zu
> gefährlich. Seit dem planen wir solche Events nicht mehr.
>
> Seitdem die Straßen immer voller werden nutzen Menschen mit dem nötigen
> Kleingeld immer mehr den Luftraum. Hier muss mal die Frage erlaubt sein:
> Wem gehört eigentlich der Himmel? So ein Himmel ist ja eigentlich
> praktisch, muss man da doch keine Straßen betonieren und auch nicht für
> deren Erhaltung sorgen. Andererseits: vor meinem Gartengrundstück darf ich
> ich Schild aufstellen "Durchfahrt verboten". Selbst ohne so ein Schild
> würde jeder wissen, dass man nicht durch fremde Gärten fährt. Wenn ich aber
> ein Schild aufstelle: "Das Überfliegen meines Grundstücks ist verboten" ...
> dann interessiert das niemand. Das interessiert auch dann niemand, wenn die
> Großfliegerei täglich 18 Stunden lang alle 90 Sekunden in 250 m Höhe und
> mit 80 dzB über mein Dach brettert.
>
> Die Kleinfliegerei wird das nicht interessieren, weil sie ja nur wenige
> sind. Es sind ja nur wenige Kleinflieger, die ab und zu mal fliegen wollen.
> Und diese Kleinflieger haben bestimmt auch nichts dagegen, wenn ich sie
> frage, ob ich mal paar 100 Luftballons fliegen lassen darf.
>
> Die Kleinfliegerei übersieht aber, dass der Himmel bereits voll ist. Wenn
> schon Luftballons verboten werden - wo sollen dann noch die Kleinflieger
> hin, damit für die Großflièger genug Platz ist? Das Fliegermagazin wirbt
> mit dem Beitrag der Allgemeinen Luftfahrt zum Wirtschaftswachstum und mit
> Arbeitsplätzen. Liebe Allgemeine Luftfahrt: ich kann und will es nicht mehr
> hören! Vor dem Ausbau des Frankfurter Flughafens warben Politik und
> Wirtschaft mit sagenhaften 250.000 neuen Arbeitsplätzen. Im Laufe der
> Planung ging das auf 100.000 Arbeitsplätze runter. Dann waren es noch
> 40.000. Aktuelle Zahlen besagen, Fraport hätte 2013 76 neue Arbeitsplätze
> geschaffen. Die meisten davon im Billiglohn- und Leiharbeiterbereich.
> Gleichzeitig sind die Airlines dabei massiv Personal einzusparen und zu
> entlassen. In der Summe hat Lufthansa seit 2011 mehr Leute entlassen als
> Fraport neu eingestellt hat. Die Flugbewegungen sind entgegen aller
> Prognosen nicht gestiegen und die neue Landebahn sorgt von Inbetriebnahme
> an für Sicherheitsprobleme. Berechnungen nach sind mit diesem Bahnsystem
> die angestrebten Flugbewegungen sicherheitstechnisch gar nicht möglich. Die
> Mediation mit den Anwohnern war von Anfang an eine einzige Lüge.
>
> Liebe Kleinflieger, auch eure Flugbewegungen werden
> gesteuert/kontrolliert/geschützt von der Deutschen Flugsicherung (DFS), und
> von der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BGU). Ich hoffe, ihr zahlt
> dafür euren Beitrag.
>
> Der Himmel ist bereits voll und Wirtschaftswachstum kann nicht unendlich
> möglich sein. Wir haben bereits zuviel von dem, was nur einigen wenigen
> Menschen zu Gute kommt. Wann gibt es endlich eine Maut für die
> Himmelbenutzung?
>
> Diese Kleinflieger sind Menschen, die keine Lust mehr haben, mit ihrem 320
> PS Auto auf der Autobahn im Stau zu stehn. Da kauft man sich halt so eine
> kleine Propellermaschine und engagiert einen Privatpiloten. So what. Nach
> mir die Sinnflut und solange ich bin will ich in keinem Stau stehen, da
> fliege ich doch locker drüber weg. Außerdem ist das eine sinnvolle
> Investition - kann man ja gewinnmindernd von der Steuer abschreiben und
> Zeit ist sowieso Geld.
>
> Ich gebe gerne zu, dass man viel von meinem Geschriebenen in die
> Vorurteilschublade stecken könnte. Bei Bedarf kann ich die meisten Aussagen
> davon belegen.
>
> Wie war das noch mit Verkehr für alle? Umweltfreundlich, flüssig, sozial,
> fahrscheinlos. Für alle. All das ist Flugverkehr nicht. Egal ob Groß- oder
> Kleinflugzeug. Einen Flug auf die Halligen oder nach Übersee ist natürlich
> was anderes.
>
> Die Subventionen an den Luftverkehr gehen in die Milliarden. Siehe
> Kassel-Calden, ein nichtsnutziger Flughafen als Statussymbol gebaut. Da
> hätte man auch einen schönen Park für alle hinbauen können. Wegen des
> Flughafens will man da jetzt noch mehr Straßen ausbauen - obwohl es kaum
> Flieger gibt, die dort starten oder landen wollen. Würde man alle
> Subventionen für den Flugverkehr mal zusammen nehmen, dann wäre
> fahrscheinloser ÖPNV kein Problem. Dazu mal endlich die Bahn innerdeutsch
> ausbauen - aber das mit der Bahn ist politisch ja nicht gewollt. Da fliegt
> man lieber die 190 km von Frankfurt nach Kassel - warum auch nicht? Weil
> man es jetzt kann!
>
> Ich vergleiche sowas auch gerne mit Golf- oder Poloplätzen. Da grenzt sich
> die High Society ab. Damit sie ihre Ruhe vor dem Pöbel hat, kauft oder
> pachtet man ein großes Gelände, um unter sich zu bleiben, nichts anderes
> tun diese Privatpiloten, auch wenn sie wichtige Geschäftsflüge vorschieben.
> Für die Allgemeinheit ist das Grundstück damit verloren und außer
> Reichweite. Auffallend ist auch, dass solche privaten Flugplätze nicht an
> solchen Orten errichtet werden, in denen Privatflieger wohnen. Da wäre es
> ihnen dann ja zu laut. Da fährt man doch lieber 20 km mit dem Taxi um zum
> Flugplatz zu kommen.
>
> Es gibt da einen netten Artikel der nix mit Fluglärm zu tun hat.
> Weihnachten 2011 in Kronberg. Kronberg ist da, wo die reichen Leute im
> Taunus leben. Wahrscheinlich wohnen da auch viele Privatpiloten. Einen
> Flughafen möchten sie aber nicht vor ihrer Haustür haben. Achtung laaanger
> Text. Es ist aber von Anfang an spannend.
> http://www.zeit.de/2011/52/DOS-Maria-und-Josef
>
> Ich will nun nicht weiter auf Soziales, Einkommen oder Macht eingehen und
> frage deshalb: wem gehört die Welt? Wem gehört der Himmel? Wieviel Geld
> braucht man, um sich von allen Beschränkungen eines friedlichen
> Miteinanders freizukaufen?
>
> Freibeutergrüße aus Hessen und
> Extragruß an Bugspriet (wer immer das auch ist)
> panka
>
>
> --
> AG-Bauen-Verkehr mailing list
> AG-Bauen-Verkehr AT lists.piratenpartei.de
> https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-bauen-verkehr



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