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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Mit Open Data nie wieder an roten Ampeln stehen

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] Mit Open Data nie wieder an roten Ampeln stehen


Chronologisch Thread 
  • From: "Robert Merz" <romerz AT gmx.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Mit Open Data nie wieder an roten Ampeln stehen
  • Date: Sun, 2 Jun 2013 11:55:47 +0200 (CEST)
  • Importance: normal
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Sensitivity: Normal

Ahoi Hans,
ahoi Verkehrspiraten,
 
nein, in Ballungsräumen ist es genau umgekehrt!
Nicht die Ampel sendet ihren Betriebszustand an eine Zentrale,
sondern der zentrale Verkehrsrechner sendet jeder Ampel der ganzen Stadt
die Schaltimpulse für jede Umschaltung.
So können verkehrsabhängige Programme gefahren werden,
z.B. unterschiedlich nach morgendlicher oder nachmittäglicher HVZ -
oder An- und Abreise zu einer Großveranstaltung.
 
Ich habe entsprechende Berichte der Stuttgarter lokalen Presse genau verfolgt.
 
Es gibt aber auch außerhalb der Ballungsräume autonom schaltende Ampeln,
die nur ein einmal festgelegtes Schaltprogramm abarbeiten.
Ist alles eine Kostenfrage!
Die Anlagen sind sehr teuer in Bau und Betrieb,
da sie absolut SICHER  funktionieren müssen.
Denn die Aussage von zwei Fahrern nach einem Crash,
dass beide grün hatten,
darf NIEMALS stimmen.
 
Piratige Grüßle
Pi-Robby
Robert Merz aus der Gegend von Stuttgart
 
 
Gesendet: Samstag, 01. Juni 2013 um 11:18 Uhr
Von: minimalist <minimalist AT news.piratenpartei.de>
An: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Re: [Ag-bauen-verkehr] Mit Open Data nie wieder an roten Ampeln stehen

Robert Merz schrieb:
> doch, es gibt bedarfsabhängige, autonom schaltende Ampeln. Nicht in der
> Stadt, die sind immer zentral gesteuert, damit man eine grüne Welle
> erreicht. Aber in ländlichen Gegenden sehr wohl. Du erkennst sie an den
> Induktionsschleifen, die durch einen dünnen Teerstreifen abgedeckt sind.
> Manchmal sind auch Schilder angebracht: "Bitte bis zur Haltelinie
> vorfahren." Sonst wartest du an der Nebenstraße "ewig(!)" auf grün, da
> dich das System nicht erkennt.
> Da die Schleifen etwas im Belag eingefräst sind und das aufwendig ist
> gibt es jetzt auch Systeme mit einer Radaranlage. Diese haben ein
> zusätzliches kleines Kästchen neben den Lichtern und erkennen damit,
> wenn ein Fahrzeug vor der Ampel wartet.
>
> Und dazu noch eine Warnung an Moritz und alle anderen Datenschutzfreunde:
> Du benötigst bei einem zentralen System nur die spezielle Info für
> deine Fahrtstrecke. Der Standort muss also ständig an das System
> gemeldet werden.

Hallo Robby,

hab mich etwas ungenau ausgedrückt. Natürlich schalten die Ampeln
autonom vor sich hin, aber in Ballungsgebieten senden diese bestimmt auch
ihren Betriebszustand an die Verkehrsleitzentrale.

Der Gag ist doch der, dass die großteils bestimmt vorhandenen Ampeldaten,
vor allem die der zentral gesteuerten, einfach veröffentlicht werden, und
dann mit Apps abrufbar sind. Da müssen nicht mehr groß Ampeln
umgerüstet, und schon gar keine Daten vom Fahrzeug an eine
Big-Brother-Zentrale geschickt werden!

Grüßle, hans
--
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https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-bauen-verkehr



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