Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] suche gute Übersicht über Sekundäreffekte des fahrscheinlosen ÖPNV

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] suche gute Übersicht über Sekundäreffekte des fahrscheinlosen ÖPNV


Chronologisch Thread 
  • From: "Andreas Witte" <andreas AT witte-holzkirchen.de>
  • To: "'Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr'" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] suche gute Übersicht über Sekundäreffekte des fahrscheinlosen ÖPNV
  • Date: Fri, 26 Apr 2013 13:44:31 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Hi Bodo,

Es gibt einige Studien zu den Wechselwirkungen ÖPNV <-> Kneipenumsätze.

Die gehen aber eher auf die Kosten und Nutzen von Nachtlinien in kleinen,
großen und supergroßen Städten ein.

Eventuell lassen sich hier aber bei unterstelltem
Nutzungsverhaltensänderungen relevante Aussagen zum Sekundäreffekt Nachtleben
treffen...

Grüße
Andreas

> -----Ursprüngliche Nachricht-----
> Von: ag-bauen-verkehr-bounces+andreas=witte-
> holzkirchen.de AT lists.piratenpartei.de [mailto:ag-bauen-verkehr-
> bounces+andreas=witte-holzkirchen.de AT lists.piratenpartei.de] Im Auftrag
> von bodo
> Gesendet: Donnerstag, 25. April 2013 10:46
> An: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
> Betreff: [Ag-bauen-verkehr] suche gute Übersicht über Sekundäreffekte des
> fahrscheinlosen ÖPNV
>
> Hallo miteinander,
>
> aus aktuellem Anlass (eine Diskussion der Zukunft der Finanzierung der
> öffentlichen Verkehrsinfrastrukturen) hier in Bremen, bin ich auf der Suche
> nach einer tragfähigen Übersicht der tatsächlichen Sekundäreffekte des
> fahrscheinlosen ÖPNV auf die Kosten der Verkehrsinfrasytruktur in den
> bisher bestehenden Gebieten, die das umgesetzt haben.
>
> Es wird zwar in den meisten Artikeln darauf hingewiesen, dass es solche
> gibt,
> "vierspurige Strassen können auf zweispurig rückgebaut werden, mehr
> Grünflächen entstehen, etc." aber ich habe leider keine inhaltliche
> Aussagekräftigen Angaben gefunden, die man im Rahmen einer Diskussion
> über Infrastrukturkosten anführen könnte.
>
> Nun frage ich mich: Habe ich einfach nur falsch gesucht, oder ist dieser
> Bereich noch nie quantitativ betrachtet worden?
>
> ich würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
>
> viele liebe Grüße, lauthalsiges AARRR, usw...
> Bodo
> aus Bremen
> --
> AG-Bauen-Verkehr mailing list
> AG-Bauen-Verkehr AT lists.piratenpartei.de
> https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-bauen-verkehr





Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang