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ag-bauen-verkehr - [Ag-bauen-verkehr] WG: Autobahnbus

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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[Ag-bauen-verkehr] WG: Autobahnbus


Chronologisch Thread 
  • From: "Nicolai Fleckenstein" <nico AT mail.fleckyhome.de>
  • To: <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Ag-bauen-verkehr] WG: Autobahnbus
  • Date: Mon, 4 Feb 2013 13:31:40 +0100
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

FYI…. kam gerade bei mir in die Mailbox geflattert. Ich stelle das hier mal zur Diskussion.

 

Grüße, Flecky

 

 

 

Von: Oliver Hendrischk [mailto:mike777 AT freenet.de]
Gesendet: Montag, 4. Februar 2013 10:32
An: n.fleckenstein AT piratenpartei-bw.de
Betreff: Autobahnbus

 

Hallo,

 

da das Parteiprogramm der Piraten nicht so "transparent" ist wie eigentlich zu vermuten wäre, folgende Frage:

 

Wie steht die Piratenpartei zum Monopol der städtischen Verkehrsbetriebe?

 

Meine Frau ist Inhaber der Domain Autobahnbus.de. Bekanntlich wurde der Fernbusverkehr zum Beginn dieses Jahres liberalisiert, aber kein Pendlerverkehr von Bussen auf Autobahnen (im "Nahverkehr") zugelassen, um das Monopol der städtischen Verkehrsbetriebe aufrechtzuerhalten.

 

Aus umweltpolitischen Überlegungen halte ich das für bedenklich. Der Fernbus wird im besten Fall umweltneutral auf Autobahnen fahren und ist als Verkehrsmittel eigentlich nur für Strecken bis ca. 300 km sinnvoll. Dagegen bietet ein Pendlerverkehr mit Bussen hohes Einsparpotential. Ein Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs im Umland ist nach heutigen Convenience-Maßstäben nicht finanzierbar, realisierbar (fehlende Fahrer) und von breiten Bevölkerungsteilen auch nicht gewollt (Stichwort: Cocooning-Tendenz). Man sollte daher Autobahnparkhäuser bauen, um Pendlern die Möglichkeit zu bieten, ihr Auto auf halber Strecke abzustellen, ohne in Vororte oder Innenstädte einfahren zu müssen ("Venedig-Konzept"). Im zweiten Schritt könnte eine Citymaut für Entlastung im Stadtverkehr sorgen.

 

Die Grünen verweisen eher auf die bestehenden Angebote des öffentlichen Nahverkehrs, aber die heutige Organisation ist für viele Bürger zu zeitaufwendig und eben inconvenient.

 

Ich denke, wer für eine Beschränkung des Urheberrechts ist, sollte auch gegen Monopole sein, zumal, wenn sie der Ökologie entgegenstehen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Oliver Hendrischk

 

 

 




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