ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Barrierefreiheit in Gebäuden - E-Mail mit Anregungen an die Behindertenbeauftragten und Seniorenvertretungen von Bund und Ländern

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Barrierefreiheit in Gebäuden - E-Mail mit Anregungen an die Behindertenbeauftragten und Seniorenvertretungen von Bund und Ländern

Chronologisch Thread
  • From: "a.benoit" <a.benoit AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Barrierefreiheit in Gebäuden - E-Mail mit Anregungen an die Behindertenbeauftragten und Seniorenvertretungen von Bund und Ländern
  • Date: Fri, 7 Dec 2012 15:10:55 +0100 (CET)

Hallo zurück,
ich will mal speziell auf deine Gedanken zur Immobilienwertermittlung
eingehen,
denn da habe ich ein bisschen Ahnung von. ;)
Die von dir analysierte Verordnung geht auf das BauGB zurück und dort ist in
§194 BauGB [1] definiert, was eigentlich in der Immobilienwertermittlung das
Ziel ist. Nämlich ein Wert, der unter anderem frei von persönlichen
Verhältnissen ist. Dies wird dann auch weithin "Jedermanswert" genannt.
Und so grausam das ist, gemäß dieser Logik hat nicht Jederman etwas von
Barrierefreiheit und damit dürfen diese Aspekte auch nicht (zu stark) in die
Wertermittlung eingehen. Nach meinem Verständnis nämlich nur soweit, wie eine
erleichterte Erreichbarkeit von Haus oder Wohnung bzw. deren Innenräume allen
möglichen Nutzern einen Vorteil bietet.
Soviel zu "Wert" einer Immobilie, unabhängig davon gibt es den "Preis" einer
Immobilie und da ist es dann sicher so, dass Barrierefreie Objekte am
Grundstücksmarkt einen anderen Preis erzielen können, als andere. Und dies
wird
sich mit dem Demografischen Wandel sicher weiter verstärken.
[1] http://dejure.org/gesetze/BauGB/194.html
Grüße Andreas
http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Sundancer