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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Zerfall der Thueringer Strassen

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] Zerfall der Thueringer Strassen


Chronologisch Thread 
  • From: Bjoern <bbb AT chefmail.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Zerfall der Thueringer Strassen
  • Date: Thu, 11 Oct 2012 07:59:02 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Am 10.10.2012 23:36, schrieb Thomas Gaul:
> Stimmt :) Und das schlimme, ich kenne da sogar einen Teil der Ursachen.
> Ist halt das Problem, wenn man "vom Fach" kommt. Nebenbei bemerkt, das
> was Brämer anmerkt passt in etwa. Allerdings hat sich die Norm bei
> Umwandlung auch CEN nicht wirklich geändert. Die ist nur optisch
> verbessert und noch auf Vorkriegsniveux stehen geblieben.
>
> (Alter Wein in neuen Schläuchen) - Das betrifft auch einiges an
> Verfahren die "neu" geschaffen wurden.
>
> Um es mal "praktisch" rüberzubringen. Die Norm wird immer eingehalten,
> Prüfverfahren die die Gebrauchstauglichkeit prüfen werden nicht
> durchgelassen, weil "finde jedesmal nen neuen Grund #austauschbar".
>
> Seit 1995 wird Bitumen anders auf den Weg gebracht. Es wird erst
> ausgelutscht bis ein Grundprodukt da ist (die guten Inhaltsstoffe
> bringen woanders mehr Geld, so z.B. in der Kosmetikindustrie), dann
> schaut man, was muß wieder in das Produkt Bitumen hineingepackt werden
> um die jeweilige Norm zu erfüllen.
>
> Die Praxistauglichkeit hat sich schnell gezeigt. Schäden in etlichen
> Miliionen DM damals (wurde nie zugegeben und die Schäden hatten laut
> manch "Gut"achter andere Gründe).
>
> Um auch das auf den Punkt zu bringen, da ich damals mit betroffen war,
> ein Teil der verarbeitenden Industrie/Baugewerbe hat geschaut, woran es
> liegt und die angeblich schädlichen Bestandteile im Bitumen wieder
> hineingepackt, teils auf der Baustelle/Mischwerk/WoAuchImmer um keine
> von den Versicherungen _nicht_ mehr gedeckte Schäden zu vermeiden.
>
> Hat hervorragend funktioniert. Ein Teil der bitumenverarbeitenden
> Industrie (ich kenne auch den Konzern) hat das dann auch für sich
> aufgegriffen und gezielt für ihre Interessen genutzt. Hier käme jetzt
> noch was mit Patenten oder so, das lass ich besser.
>
> Aber was im Artikel nicht steht, ist die Qualität der Betone die im
> Autobahnbau in Thüringen da war. Da ist das Problem ein sehr ähnliches
> und ich erinnere mich noch an einen Straßenbaukongress in Weimar wo die
> Behörden aus Thüringen diese Thema sehr schön geredet haben. (trotz der
> kopfschüttelnden Teilnehmer)
>
> Es gibt da noch andere Baustellen, gerade in Thüringen. Auch im
> Asphaltbau auf der A4 (besonders um Erfurt) - aber das ist noch eine
> andere Baustelle und manches muß man nicht auf einmal loswerden.
>
> Fragt nach, Bernd weiß, wie ich erreichbar bin und mein eigentliches
> Fachgebiet kenne ich zu gut.
>
> Gerne auch mal als ehem. Mitglied von CEN TC 227 (Oberstes Gremium
> Asphaltbauweisen im Normungsbereich des CEN )
Hallo Thomas,


Ist doch gut wenn du einen Teil der Ursachen kennst. Offenbar ist an dem
Artikel also was dran.
Ist denn das Problem denn inzwischen gelöst oder werden heute noch
Straßen mit 6 Jahren Haltbarkeit gebaut?
Ich denke dieses Thema ist besonders wichtig angesichts der Menge an
Steuergeldern die da den Bach runter geht.
Du hattest auch schonmal vor Monaten ähnliches bezüglich des Zerfalls
der A39 geschrieben.
Hast du Links mit Hintergrundinformationen zu dem Thema oder ähnliches?


Gruß
Björn




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