ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Kabulisierung der Berliner Straßen

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Kabulisierung der Berliner Straßen

Chronologisch Thread
  • From: Michael Blödow <arkon0 AT gmx.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Kabulisierung der Berliner Straßen
  • Date: Wed, 26 Sep 2012 07:01:31 +0200

Am 26.09.2012 06:59, schrieb Holger Hofmann:

> Michael schrieb:
> Die meisten PKW sind allerdings <2,10m (erinnere die Diskussion um die
> 2m-Spuren in Baustellen), damit blieben 1,4m das sollte sogar einem
> schlechten Radfahrer reichen um ohne Hautkontakt zu bleiben.
Hallo,
1,40 m Seitenabstand zwischen Auto und Fahrrad sind nach der
Rechtsprechung eben nicht ausreichend. Es müssen wenigstens 1,50 m
Seitenabstand beim Überholen sein, Also Wechsel auf die Gegenfahrbahn!
Nach meinen persönlichen Erfahrungen hält sich kein Autofahrer an den
von Dir so schön berechneten möglichen Seitenabstand von 1,40 m, ja
viele meinen, ein Zehntel davon wäre ausreichend. Ich bin entsprechend
schon gegen Leitplanken und in Straßengräben abgedrängt worden.

Deswegen hatte ich im nächsten Satz geschrieben, dass laut Gesetz die 3 Fahrzeuge an der Stelle nicht nebeneinander kommen dürfen. Das war aber nicht Antiautors Aussage.

Gruß Michael