ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Rheintalbahn / generelle Probleme bei Bahnstreckenneubauten

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Rheintalbahn / generelle Probleme bei Bahnstreckenneubauten

Chronologisch Thread
  • From: Valentin Brückel <val AT gmx.com>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Rheintalbahn / generelle Probleme bei Bahnstreckenneubauten
  • Date: Mon, 10 Sep 2012 09:54:01 +0200

Maddin wrote:

> Ich bin Mitglied der mini AG Rheintalbahn in BaWü.
> Wir haben uns vor nem Monat mit einer lokalen Bürgerinitiave der IG
> Bohr getroffen und eine kurze Zusammenfassung der Problematik gemacht.
> Mich würde vor allem eure Meinung zu den 5 Problempunkten, die die
> Bürgerinitiave angeschnitten hat, interessieren.

Habe ich im Pad eingetragen.

> Zu denen würde ich dann, je nachdem wie ihr diese Punkte einschätzt
> (von "ohh ja großes Problem" bis "bullshit") Anträge für den BPT13.1
> schreiben.

Zusammengefasst: Lärmschutz wird fast immer von Nimby-Initiativen
missbraucht, die echten Probleme dieser Leute liegen anderswo.

> Die Rheintalbahn selber würde ich, weil die Planungsphase schon weit
> Fortgeschritten ist, nur ne LQFB initiative starten, dass wir
> irgendwas für PMs haben...

Der Ausbau der Rheintalbahn ist aus meiner sicht seit zehn Jahren
überfällig. Im Gegensatz zu Stuttgart 21 handelt es sich um ein
hundertprozentig sinnvolles Projekt und es ist ein Skandal, dass S21 so
viele Mittel abzieht, dass sich die fertigstellung immer weiter verzögert.

Gruß,

Val

--
Valentin Brückel