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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Positionspapier Güterverladung

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Positionspapier Güterverladung


Chronologisch Thread 
  • From: "Andreas Witte" <andreas AT witte-holzkirchen.de>
  • To: "'Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr'" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Positionspapier Güterverladung
  • Date: Tue, 21 Aug 2012 15:24:42 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Mein Thema ist Bayern.

Und da Bayern im Gegensatz zu NDS weit weg von den Seehäfen liegt und im
Gegensatz zu NDS die Güter, die wir exportieren, herstellt, ist hier die
Themenlage leicht anders. Außerdem ist Gigaliner für (Süd-) Bayern eh
uninteressant, da Österreich und die Schweiz klare Positionen haben. Man
würde also in eine Sackgasse fahren, wenn man nicht irgendwo in München
umdreht und Richtung Dänemark zurückfährt.

Zurück zu meinem Positionspapier:
Letztendlich sagt mein Antrag auf einem Umweg:
Wer das Packmaß eines Containers voll bekommt, soll demnächst wieder die
Eisenbahn wirtschaftlich benutzen können. Wageneinzelverkehre in die
Werksgelände sind kostenmäßig dank der Struktur der neuen Gewerbegebiete
aussichtslos, so gern ihn auch manche Nostalgiker gerne wiederhätten. Daher
ein Verladestations-Sharing-Konzept, das nicht zurückgebaut werden muss,
keine Gebäude hat und wenig laufende Kosten produziert. Betonrampen werden
vielleicht in der Ruhephase von Grafittikünstlern heimgesucht, aber sie haben
keine Fenster zum Einwerfen und um die Gleise als Schrottdieb zu klauen
braucht man ohnehin etwas mehr logistischen Aufwand. Vielleicht macht man
dann als Vandale ggf. die Weichentafeln kaputt, aber was juckt mich das, wenn
ich nach zwei Jahren defakto ohne laufende Kosten zurückkommen kann und
Verkehr abwickel???
Das wäre in deinen 3 Punkten nicht drin!

Deine 3 Punkte enthalten keinen Satz zur Neutralität von Infrastrukturen.

Deine 3 Punkte wären zu wage, ggf. Beiwerk eines großen Verkehrspolitik
Wahlprogrammantrages. Hier geht es aber im ein Positionspapier, das eine sehr
konkrete Position abstecken soll. Das Positionspapier geht da viel genauer
ran... Es argumentiert inhaltlich.

Deine drei Punkte wären auch bei der Union mehrheitsfähig, das mit der
Neutralität können nur piraten. Und bei den grünen sind deine 3 Punkte auch
mehrheitsfähig, aber nur, wenn keine neuen gewerbegebiete gebaut /
erschlossen werden. Ich denke ich habe da Gesamtpolitisch den Ansatz, der die
Realitäten aus Siedlungsstruktur und Gewerbe am besten adaptiert und daher
das beste Ergebnis bei der Verlagerung erzielen wird.

Grüße
Andreas

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ag-bauen-verkehr-bounces AT lists.piratenpartei.de
[mailto:ag-bauen-verkehr-bounces AT lists.piratenpartei.de] Im Auftrag von
Kattuhl
Gesendet: Montag, 20. August 2012 09:58
An: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Re: [Ag-bauen-verkehr] Positionspapier Güterverladung


Andreas Witte schrieb:
> Hi,
>
> Anbei ein weiteres geplantes Positionspapier.
>
> Ich bitte natürlich wie immer um konstruktive Verbesserung…
>
> Gruß
> Andreas

Moin,

mir ist das Ding etwas zu lang und zu spezifisch.
das Problem als solches sehe ich aber ähnlich wie Du, wir haben hier in SH
ebenfalls eine dicke Transport-Diskussion:
1. Gigaliner
2.A20-Bau
3. Feste Fehmarn-Belt-Querung FFBQ nach Dänemark

Würde es als generelle Aussage nicht reichen:
1. Den Ausbau von lokalen Güterverladestationen für die Bahn zu fordern 2.Die
Errichtung von Gewerbegebieten bevorzugt in deren Nähe stattfinden zu lassen
3.Sie vom technischen Standard her auch für kleinere Gewerbe und
Landwirtschaft gut zugänglich zu machen?

Gruss Kattuhl
--
AG-Bauen-Verkehr mailing list
AG-Bauen-Verkehr AT lists.piratenpartei.de
https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-bauen-verkehr





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