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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Autobahnen für Fahrräder

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] Autobahnen für Fahrräder


Chronologisch Thread 
  • From: Michael Blödow <arkon0 AT gmx.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Autobahnen für Fahrräder
  • Date: Fri, 17 Aug 2012 13:03:28 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Am 17.08.2012 12:34, schrieb kuehne123 AT front.ru:
Markus Bloch gab zu Bedenken:

Moin,

Am 17.08.2012 09:12, schrieb fango:
http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/kopenhagen-radwanderweg-soll-
arztkosten-senken-a-850351.html

Sehr löblich.
Man sollte die hiesigen Autobahnen für Radfahrer (rechte Spur) und
Elekrofahrzeuge bis Tempo 80 reservieren ;-)
In NRW gibt es bereits ein Projekt, welches 2014 fertig gestellt werden
soll: Den Radschnellweg parallel der A40. Vier Meter breit,
kreuzungsfrei und durchgängig beleuchtet.

http://www.derwesten.de/politik/nrw-macht-tempo-bei-radautobahn-
id6974873.html
Ach rausgeschissenes Geld.
Da fahren die echten Bekehrer sowieso nicht drauf.
gab es ( gibt es) in Hessen Odenwald schon lange .
Parallele zu einer Bundestrasse wurde hier auf dem Plenum einer ehemaligen
Eisenbahnstrecke ein ca 5 - 6 Meter breiter Fahrradweg angelegt.
Von der Fahrbahn mit Leitplanke um ca. 1 Meter breiten Gras ( ok Gestrüpp
inzwischen) Streifen dazwischen abgetrennt.
Super Asphaltbelag.
Man hat jetzt vor kurzem mal beobachtet wie viel Prozent der Radfahrer den
streifen Nutzen.
Ca 31 % der Rest bremst lieber wieder Autos aus auf geflickter Fahrbahn :)
so was ist raus geschissenes Geld.
MfG




Glaube nicht das hier jemand etwas dazu sagen kann ob oder ob nicht. Ehrlicherweise halte ich deine Angaben für extrem unglaubwürdig.
Ich zitiere mal das relativ unverdächtige BASt:
"Auf den Untersuchungsabschnitten mit benutzungspflichtigen Radwegen beträgt der Anteil regelwidrig auf der Fahrbahn fahrender Radfahrer nur etwa zwei Prozent. Auf Straßen mit nicht benutzungspflichtigen Radwegen beträgt der Anteil der Fahrbahnnutzer rund vier Prozent."
Bei anderen, leider nicht repräsentativen Untersuchungen ausserhalb geschlossener Ortschaften lag die durchschnittliche Nutzung der Radwege immer deutlich >80%.

Es wäre also extrem verwunderlich wenn ein, angeblich top ausgebauter, gepflegter und ohne große Steigungen zu befahrender Radweg im Odenwald die einzige Ausnahme wäre.

Gruß Michael

Mir fällt gerade auf das sich fast alle wissenschaftlichen Studien die mir unterkommen innerhalb von Ortschaften abspielen. Ausserhalb von Ortschaften scheint der Radverkehr so unauffällig das er nicht einmal zum Studienobjekt taugt???





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